Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page :
  • 1

SUJET : Question

Teile nach Halle aufräumen / Handbremszangen etc. aufheben ? 06 Nov 2020 15:15 #1

Hallo,
wenn zu den Teilen faire Preise aufgerufen werden, sollte es keine Probleme geben beim Besitzerwechsel.
Es ist jedoch immer mehr zu beobachten das es weniger um den Erhalt, dem Interesse und die Freude am Hobby SM geht als ums Geschäft mit gesammelten/vergammelten Teilen.
Es mag jeder sehen wie er will doch ein wenig sozialer im Umgang mit dem der Teile und Hilfe sucht ist immer eine gute Investition!!!
In diesem Sinne
Ulli

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Teile nach Halle aufräumen / Handbremszangen etc. aufheben ? 06 Nov 2020 13:10 #2

Andy écrit: Alles ne Preisfrage!
Teil als Lametta - Bearbeitungskosten = Teilekaufpreis. Da die Verkäufer aber im Regelfall Lamettapreise für Schrott aufrufen, kommen eben solche Geschäfte zumindest unter Fachleuten nicht zustande.

Andreas

Ja, viel wollte ich auch nicht haben, da waren schon ein paar Stunden Arbeit nötig um das wieder zu reparieren. Aber so freut sich jemand der Lust und Zeit hat den Kram wieder herzurichten.

Teile nach Halle aufräumen / Handbremszangen etc. aufheben ? 06 Nov 2020 11:44 #3

Adrian écrit:

VolkerA écrit:

Adrian écrit: Verkaufen kann mans trotzdem ;)

Da verwechselst du was: beschädigte Teile kann man anbieten, im Normalfall kauft die aber keiner.
Die meisten wollen perfektes Lametta.

Meinen rostlöchrigen Auspuff und ebenso gewichtsoptimierte Wasserrohre bin ich ohne weiteres losgeworden. Das war zusammen mehr als ein Kehrblech voll Rost, das da rauskam.

Die meisten Lamettateile leigen ja auch in Breitbrunn und werden nicht angeboten.

Andreas

Aber vielleicht ist es auch der Standort,der sich verkaufsfördernd auswirkt. Um München herum werden kaum Teile angeboten.

Teile nach Halle aufräumen / Handbremszangen etc. aufheben ? 06 Nov 2020 11:43 #4

Alles ne Preisfrage!
Teil als Lametta - Bearbeitungskosten = Teilekaufpreis. Da die Verkäufer aber im Regelfall Lamettapreise für Schrott aufrufen, kommen eben solche Geschäfte zumindest unter Fachleuten nicht zustande.

Andreas

Teile nach Halle aufräumen / Handbremszangen etc. aufheben ? 06 Nov 2020 11:40 #5

VolkerA écrit:

Da verwechselst du was: beschädigte Teile kann man anbieten, im Normalfall kauft die aber keiner.

Meinen rostlöchrigen Auspuff und ebenso gewichtsoptimierte Wasserrohre bin ich ohne weiteres losgeworden. Das war zusammen mehr als ein Kehrblech voll Rost, das da rauskam.

Aber vielleicht ist es auch der Standort,der sich verkaufsfördernd auswirkt. Um München herum werden kaum Teile angeboten.

Teile nach Halle aufräumen / Handbremszangen etc. aufheben ? 06 Nov 2020 11:35 #6

Teile nach Halle aufräumen / Handbremszangen etc. aufheben ? 06 Nov 2020 11:15 #7

Der Pralltopf mit Beule- kann auch eine Blase in der Schäumung sein- die man aber auch mit rückseitigem Drücken beseitigen kann.

Die 10 Minuten stimmen aber nur, wenn man das spätere Rückseitenblech hinerm Pralltopf hat mit den großen Löchern zum Öffen der Muttern. Die alte Blechplatte mit den kleinen Löchern (bis 71?) ist ein mieser Fummeljob, das geht nicht unter ner Stunde.

Andreas

Teile nach Halle aufräumen / Handbremszangen etc. aufheben ? 06 Nov 2020 11:04 #8

Verkaufen kann mans trotzdem ;)

Teile nach Halle aufräumen / Handbremszangen etc. aufheben ? 06 Nov 2020 10:28 #9

...

Dernière édition: par VolkerA.

Teile nach Halle aufräumen / Handbremszangen etc. aufheben ? 06 Nov 2020 08:44 #10

Bei meiner Thekenreparatur habe ich das Blech selber gekloppt, ca. ne Dreiviertelstunde, und dann hats mir wer bündig eingeschweißt.
Wenn Du wartest, bis ich in Rente bin.......

Andreas

Teile nach Halle aufräumen / Handbremszangen etc. aufheben ? 05 Nov 2020 19:33 #11

Als jemand, der sein Auto komplett neu aufbaut, tut mir dein Beitrag in der Seele weh, Volker. Aber ein Freund von mir hat auch seinen alten 924 lieber in die Schrottpresse gegeben anstatt die Reste zu verkaufen. Aber das ist ja auch nur ein Porsche....

Andreas: sag Bescheid, wenn du doch noch ein Tauschblech findest.

Viele Grüße
Adrian

Teile nach Halle aufräumen / Handbremszangen etc. aufheben ? 05 Nov 2020 13:25 #12

klar, aber wer schmeißt denn was weg?
Der Club hätte vielleicht auch einen Container brauchen können?

Ich mach auch grad Inventur und sortiere manches aus, was zuviel ist. Nur sind es bei mir halt alles überholte oder auf neu gemachte einbaufertige Teile. Ich gebe in ca. 1 Jahr Bescheid.
Z.B. hab ich 10 Satz hinere Raddeckel, neu und gebraucht- die brauchen meine Kinder nie.

Andreas

Teile nach Halle aufräumen / Handbremszangen etc. aufheben ? 05 Nov 2020 12:52 #13

...

Dernière édition: par VolkerA.

Teile nach Halle aufräumen / Handbremszangen etc. aufheben ? 02 Nov 2020 22:25 #14

Einen Eimer gibt es so nicht mehr... Karosserie noch je 2 Türen und 2 vordere Flügel, alles rostig / rettbar . Und das, was da in der Liste steht, das ist „ohne“ mein eigenes Lager, d.h. wirklich das, was die Regale füllt. Am Ende ist für mich gut ein komplettes Auto in Teilen als Reserve hier.

Dernière édition: par Carsten.

Teile nach Halle aufräumen / Handbremszangen etc. aufheben ? 02 Nov 2020 19:39 #15

Andy écrit: NEIN!
Den Schraubeneimer krieg fei ich!!!

Erster, erster :P

Du hast doch außerdem bestimmt schon alle Schrauben in Zigfacher Ausführung, sodass du darin Baden kannst wie Onkel Dagobert in seinem Geldspeicher!

Teile nach Halle aufräumen / Handbremszangen etc. aufheben ? 02 Nov 2020 19:25 #16

NEIN!
Den Schraubeneimer krieg fei ich!!!

Ansonsten. Sinn macht der Kram eigentlich nur für den Club, wenn der das ganze Zeug zerlegt, aufarbeitet, galvanisiert und pulvert und ins Regal legt. Aber ob die das machen?

Andreas

Dernière édition: par Andy.

Teile nach Halle aufräumen / Handbremszangen etc. aufheben ? 02 Nov 2020 19:20 #17

Hi,
Manche Teile sind da schon einiges wert. Aufheben würde ich alles, was irgendwie altern/verschleißen oder kaputtgehen kann sowie was rar ist. Zum Beispiel der Prelltopf - bei vielen SM hat der eine Beule. Die ein oder andere Stoßstange kann auf Lager auch nicht schaden, falls dir mal jemand ins Auto fährt.
Wenn du wirklich alles möglichst einfach loswerden willst, dann Verkauf es im Paket über die Kleinanzeigen. Oder du teilst es auf - die Perlen einzeln einstellen und den Rest als Paket.
Du kannst es natürlich auch hier im Forum anbieten, dann weißt Du, dass es an den Club geht. Wenn je eine untere und obere Stoßstange unversehrt ist, hätte ich zB Interesse. Meinen Pralltopf müsste ich mir auch mal genauer ansehen... Oh, und hast du irgendwelche Karosserie teile? Und einen Eimer voller Schrauben könnte ich auch gebrauchen.

;)
Viele Grüße
Adrian

Teile nach Halle aufräumen / Handbremszangen etc. aufheben ? 02 Nov 2020 18:35 #18

Hey,

Beim aufräumen und sortieren ist mir einiges doppeltes Zeug untergekommen. Ich glaube, das sind Dinge, die man für sein eigenes Auto nicht x- Mal braucht,
die man nicht entsorgen will, aber so richtig suchen / brauchen tut das irgendwie auch keiner.

Die Mauerblümchenriege des SM - Schlachters, sozusagen...was nach X Jahren so übrig bleibt im Regal.

Was damit tun ? Mal einige Beispiele:

- Handbremszangen, 4 übrig
- Luftfiltertonne, 2-3 übrig, teils angegriffen vom Rost, an den Schnappern (die war mal eine Mäusewohnung...), samt Trägern / Haltern
- Luft- Ansaugteile mit Logo, 2x übrig
- Vergaser- Bodenplatten, 3 x, alle mit min. 1x ausgebrochenem Bolzen
- 3 Kupplungen gebraucht komplett
- 5 -6 Ausrücklager, gemixt Guss und Blech
- 3 untere und 4 obere Stoßstangen, teils frühes Modell dabei
- Bremssättel vorn ein Set /2 Stück, ich glaube SM hatte immer Edelstahl - Kolben, DS nur späte Modelle ?
- Lüfter mit kleinen Motoren,
- normaler / kurzer Kettenbegrenzer, 2 Stück (okay das ist evtl. gesucht, einmal sogar in Citroen- Tüte)
- ein Haufen Zierleisten, vor allem „uninteressante“, unten am hinteren Fenster und so Zeug, 2-3 Armvoll
- eimerweise alte Türgummis, zig Wasserschläuche dicke und dünne
- Plastik - Logo - Träger in verschieden schlechten Zuständen
- 1x Frontscheibe Klarglas, mehrere Seitenscheiben vorn und hinten klar, auch Dreiecksfenster.
- 2 Heckklappen, eine schlechte ohne Glas liegt schon im Eisencontainer auf dem Hof. Vermutlich häng ich die beiden guten an die Seitenwände der Halle innen
- ein Set Gurte, Stoff anthrazit / grobes Muster, frühes Modell, ich glaube nicht ganz komplett, ohne die Flugzeugschnapper (die sind jetzt im E-Type)
- Aggregateträger (ohne Bauteile)
- Kontaktkassetten, Zündspulen
- Innenraum Verkleidungen am Mitteltunnel, die mit den Gitterchen, 5 Stück, teils mit Riss
- Innenraum der Bereich unter den 3 Instrumenten, so ein L- förmiges Teil
- 2 Pralldämpfer Lenkrad ohne Mängel
- ein Satz Schneeketten (!)
- mehrere Rückleuchtengehäuse, alle mit Mängeln

Ich werd bald 50, also ich brauche das mit meinem SM und der DS 23 iE ziemlich sicher wohl nicht mehr auf.

Wie geht ihr mit solchen Überbeständen um ? Das, was geht, über ebay, Preis „egal“, Rest drastisch entsorgen oder dem Club schenken ?

Carsten

• Page :
  • 1