Warning: Constant _UDDEIM_NOID already defined in /www/htdocs/v130691/club/administrator/components/com_uddeim/language.utf8/french.php on line 1097
Warning: Constant _UDDEIM_VIOLATION already defined in /www/htdocs/v130691/club/administrator/components/com_uddeim/language.utf8/french.php on line 1098
Warning: Constant _UDDEIM_EMN_BODY_NOMESSAGE already defined in /www/htdocs/v130691/club/administrator/components/com_uddeim/language.utf8/french.php on line 1379
Question Metallteile in Ölwanne
- Eugen
-
Auteur du sujet
- Nouveau membre
-
Re: Metallteile in Ölwanne
Aujourd'hui 12:05Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.
- VolkerA
-
- Membre platine
-
Aujourd'hui 00:27Eugen schrieb: écrit: #3: Radius ca. 10 mm
=> Durchmesser = ca. 20 mm!
Da scheidet ein Ventil wohl eher aus.
Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.
- Andy
-
- Absent
- Membre platine
-
- MaTHias
-
- Membre platine
-
Hier 21:59Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.
- VolkerA
-
- Membre platine
-
Hier 17:38 - Hier 17:41Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.
- Andy
-
- Absent
- Membre platine
-
Hier 17:38für mich schaut das nach Ventilschaft aus. Aber ehrlich gesagt, die Herkunft ist eigentlich egal, die Teile sind durch den Motor geflogen, was nicht gut sein kann. Ich würde den Brocken überholen lassen, dann hat der Kunde auch fFeude dran.
Andreas
- Eugen
-
Auteur du sujet
- Nouveau membre
-
Hier 17:13 - Aujourd'hui 12:04#1: Sieht aus wie eine hervorstehende Kante mit einem leichten Radius, kleinen sichtbaren Linien und einer Abschrägung.
#2: abgeschrägt
#3: Durchmesser ca. 10 mm
Hat jemand vielleicht jetzt eine Idee, was das sein könnte? Ich komme da einfach nicht dahinter....
Danke..........Eugen
- Eugen
-
Auteur du sujet
- Nouveau membre
-
30 Mai 2026 15:50danke für deine Beteiligung! Das Öldruckregel-Ventil habe ich schon demontiert, das war freigängig und vollständig. Ich werde mal den Ölkühler beim Motor überbrücken und schauen, ob sich hier dann etwas ändert am Öldruck. Bei den losen Teilen in der Ölwanne gibt es noch keine Erkenntnis, was das sein könnte.
danke, lg Eugen
- Robert Kruse
-
- Membre elite
-
29 Mai 2026 23:22ich beteilige mich mal am heiteren Teileraten: Öldruckproblem, könnte es sich um den Kolben des Bypassventils unter dem Ölfilter handeln, allerdings ist dessen Aussenduchmesser mit 22 mm und der Innendurchmesser mit 17 mm angegeben?
Viele Grüsse,
Robert
- Eugen
-
Auteur du sujet
- Nouveau membre
-
26 Mai 2026 14:26Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.
- Andy
-
- Absent
- Membre platine
-
26 Mai 2026 14:18Andreas
- Eugen
-
Auteur du sujet
- Nouveau membre
-
26 Mai 2026 11:48Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.
- citroen23
-
- Membre elite
-
- Eugen
-
Auteur du sujet
- Nouveau membre
-
26 Mai 2026 10:25Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.
- Eugen
-
Auteur du sujet
- Nouveau membre
-
- citroen23
-
- Membre elite
-
26 Mai 2026 09:20 - 26 Mai 2026 09:28Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.
- TilDS
-
- Membre elite
-
25 Mai 2026 21:39Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.
- Eugen
-
Auteur du sujet
- Nouveau membre
-
Metallteile in Ölwanne
18 Mai 2026 16:44Ich bin jetzt schnell dieser Gruppe beigetreten, da ich gerade am Maserati Merak SS eines Freundes arbeite, der ja denselben 3-Liter-Motor wie der Citroën SM hat.
Um es kurz zu machen: Ein Ölschlauch hatte sich am Ölkühler gelöst, und der Besitzer fuhr 2 Kilometer lang sehr langsam ohne Öldruck nach Hause (Warnleuchte an – nicht gerade die beste Entscheidung, wie ich sagen muss!). Ich habe den Ölschlauch wieder angebracht und neues Öl eingefüllt. Beim Starten habe ich einen enormen Öldruck (12 bar am Anzeigeinstrument). Ich vermutete ein klemmendes Öldruckbegrenzungsventil, also habe ich die Ölwanne abgenommen. Was ich da gefunden habe – siehe Bild unten. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit der Fahrt ohne Öldruck zusammenhängt. Die Partikel sind aus Stahl (magnetisch) und sehen aus wie Gusseisen. Was könnte das eurer Meinung nach sein? Für mich sieht es aus wie ein hohler Passstift.
Der Radius des größeren Teils könnte 6 mm ]betragen, ist aber schwer zu messen
Ich könnte den Ölfilter aufschneiden und nach Partikeln suchen, aber ansonsten bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll. Ich habe mein Öldruckmessgerät angeschlossen, das glücklicherweise niedrigere Werte anzeigt als das Maserati-Messgerät, etwa 6 bar i im warmen Zustand bei 4.000 U/min. Keine ungewöhnlichen Geräusche, der Motor schnurrt, aber ich bin damit nur vorsichtig ein paar Kilometer gefahren.
Vielen Dank für jeden Tipp hier!
Eugen (aus Salzburg)