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SUJET : Épingler

Subject 25 Jan 2007 16:59 #41

Tobias posteteEs gibt mit Sicherheit mehr als (m)einen Motor, der mit 7 Schrauben lebt und aus dem auch unter Druck nix rausläuft. Man kann den Wagen als Bedenkträger stehen lassen, oder aber als vergnügungssüchtiger Optimist auf 7 abfahren. Muss man für sich entscheiden, kaputter geht dadurch jedenfalls nix.

Bonne chance
T.

Woher weißt du eigentlich, dass es nur sieben sind? Drehst du zuweilen an den Schrauben, um sicher zu gehen? War es nicht dein Motor, der wegen eines solchen Abrisses komplett revidiert werden musste? Nu is schon wieder eine Hülse kaputt?? Das ist doch echt Scheiße.

Bei mir kam jedenfalls Kühlwasser heraus, sobald ich Gas gab. Bei heißem Motor macht das tollen Dampf und eine grünliche Pfütze unterm Wagen, die zu falschen Annahmen führt.

Und übrigens glaube ich unverwandt, dass es besser wäre, wenn man die blöden Hülsen gar nicht hätte, sondern längere (und gleichzeitig ja auch dickere) Schrauben.

Holleri
Jan
  • Jan Paul

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Subject 25 Jan 2007 16:40 #42

Hallo, dann gibt´s also schon min. 3 SM´s die mit 7 Schrauben laufen! Klar kann sich der Kopf verziehen, aber so lange kann ich fahren und den 2. Motor, der in meiner Halle liegt in Ruhe überholen lassen. Und dann mache ich auch alle 16 Bolzen NEU-Versprochen!!! Schließlich ist der Motor in meinem SM auch erst vor 3 Jahren bzw.10tkm komplett gemacht worden.
Aber wenn das Material der Hülse irgendwann mal nach gibt, kann man auch niemanden die Schuld dafür geben... ist halt fast 36 Jahre alt....

Ach ja... und auf nen Euro schaue ich bei sowas bestimmt nicht... nur mal so!
MFG Christian Osthues www.citropart.de
  • Citropart
  • Auteur du sujet

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Subject 25 Jan 2007 16:15 #43

So sicher wäre ich mir da nicht. Der Kopf kann sich m.E. durchaus verziehen, außerdem bin ich der Meinung, dass auch die Gefahr größer ist, dass die Kopfdichtung durchbrennt.


Matthias
  • Matthias Schulze

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Subject 25 Jan 2007 13:23 #44

Citropart postete
Der Schnitt durch den Motor ist schon mal sehr Gut!
Was haltet Ihr denn nun von meiner Idee mit 7 Kopfschrauben? Es soll Motoren geben die das prima aushalten!
Viele Grüße, Christian Osthues

Es gibt mit Sicherheit mehr als (m)einen Motor, der mit 7 Schrauben lebt und aus dem auch unter Druck nix rausläuft. Man kann den Wagen als Bedenkträger stehen lassen, oder aber als vergnügungssüchtiger Optimist auf 7 abfahren. Muss man für sich entscheiden, kaputter geht dadurch jedenfalls nix.

Bonne chance
T.
  • Tobias

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Subject 25 Jan 2007 10:29 #45

Jedenfalls macht man sowas heutzutage gelegentlich mit längeren Schrauben. Scheint also nicht ganz unmöglich zu sein. Die Siebenschrauben-Lösung ist keine: Das Material ist zu weich, unter Druck sifft es raus. Dieser Motor braucht alle acht bzw. 16 Schrauben.

Wie hast du denn eigentlich rausgefunden, dass eine Hülse gerissen ist?

Grüße
Jan
  • Jan Paul

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Subject 25 Jan 2007 08:47 #46

Nochwas fällt mir ein, warum die Hülsen- Stehbolzen da drin sind: Wenn man sich den Schnitt ansieht, wären das sehr lange Schrauben geworden, wenn man diese direkt bis ins Alu geführt hätte. Vielleicht hätte man dan das Anzugsmoment nicht mehr übertragen können?

Haben wir nicht einen Motorenheini hier, der uns da mal was genaueres dazu sagen könnte?

Andreas

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Subject 24 Jan 2007 22:23 #47

Wenn das mit 7 Schrauben was wäre, dann hätte Alfieri auch nur 7 eingebaut. Lass den Scheiss lieber, und mach die Maschine anständig. Die Motoren schwitzen ja schon aus der Zylinderkopfdichtung, wenn eine Schraube mal nicht perfekt angezogen ist. Notfalls bohr durch bis durch die Ölwanne und mach eine Flügelmutter mit Dichtscheibe drunter.
;-)
Das blöde Reststück bekommst Du oder besser der Fachmann heraus. Brings zum Motorenbauer oder zum Kunz in die Schweiz. Oder muß es billig gehen?? Soll in der Szene manchmal vorkommen. Vielleicht klebst Du den Kopf mit Epoxy auf den Block? Ein Set UHU plus Endfest 300 kostet nur um die 7 €.

Andreas

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Subject 24 Jan 2007 20:34 #48

Der Schnitt durch den Motor ist schon mal sehr Gut!
Was haltet Ihr denn nun von meiner Idee mit 7 Kopfschrauben? Es soll Motoren geben die das prima aushalten!
Viele Grüße, Christian Osthues
  • Citropart
  • Auteur du sujet

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Subject 22 Jan 2007 21:28 #49

people.opera.com/~karlo/sm/editechnic/en...eft%20to%20right.gif

Da ist der Schnitt durch die MAschine. Die Stehbolzenhülsen sitzen voll im Alu, kein Kanal dahinter. Damit bleiben für mich nur noch als Gründe eine statische Frageder Lastübernahme zwischen Schraube und Motorblock oder ein Korrosionsproblem. Wären die Schrauben direkt ins Alu gejagt, dann könnte Wasser ins Gewinde laufen und ALu und Stahl korrodieren zusammen. Die Stehbolzen aber sind dicht augeschraubt undd amit zumindest theoretisch dicht nach unten zuM Gewinde- wenn sie denn richtig montiert wurden.

Übrigens: Sehr gute Uhrmacher kennen alle Säuremischungen, mit denen man einzelne Metallteile aus anderen rückstandslos heruaslösen kann. Mir hat mal so ein Typ- der ist leider verstorben. aus meinem Dampfzylinder einer Modelldampfmaschine einen Gewindebohrer herausgeäzt. Aber ob das im Großmaßstab geht weiß ich nicht.

Wennd er Bolzen tief unten abgerissen ist würde ich es wie folgt versuchen:

1) Mit dem Durchschläger den Gewinderest prellen, damit sich die Gewindegänge lockern

2) Dann einen Setzbolzen aufbraten und versuchen rauszudrehen.

Alternativ: Widiabohrer kaufen und ausbohren mit Führungshülse im Loch. Diese Bohre brechen aber gerne, daher gleich mehrere bestellen. Führungshülse muß man sich drehen, Außendurchmesser = Gewindeinnenmesser, Wandstärke ca o,5mm, Innenmesser = Bohrerdurchmesser.

Andreas

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Subject 22 Jan 2007 20:31 #50

Die Hülsen- warum? ich hab mir mal den Teilekatalog angesehen- mir fallen echt nur als Gründe ein, daß die entweder damit 2 Teile des Blockes zusammenhalten, oder daß unten drunter ein Kanal geht, der nicht nach oben sabbern darf. Und- sie wären vielleicht doch ein Hinweis auf vorgespannte Schrauben, denn die würden vermutlich das Alugehäuse überdrehen, wenn da das Gewinde wär. Aber- ich hab von den Motoren keine Ahnung, da lasse ich immer nur schrauben.

Andreas

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Subject 22 Jan 2007 19:27 #51

Hallo, und schon mal vielen Dank für die Guten Antworten!
Genau wie Tobias schreibt sieht mein Bolzen auch aus, nur nicht rostig. Er ist auch zu tief abgerissen bzw. schon ausgefräst das man nix mehr aufschweißen kann. Der Bolzen ist so hart das man selbst beste Meißel vorne krumm und rund bekommt. Was ist denn unter der Schraube, ein Öl- oder Wasserkanal oder nix? Und wie lang ist der Gewindeschaft des Bolzen der ins Alu geht? Was ist denn wenn ich die Kopfschraube einfach fehlen lassen und das Loch im Kopf gut verschließe? Es ist die 3. Schraube der unteren Reihe am rechten Zylinderkopf. Kann sich der Kopf verziehen?
Klar, die haben die Schraube nicht nur da verbaut weil´s besser aussieht oder weil noch Schrauben über waren (was man bei Citroen ansonsten schon mal denkt)
Besser als den Block zu zerstören ist es alle mal....
Gruß, Christian Osthues


@ Carsten: Der 190PS V6 ist recht gut, ein Freund von mir hat einen Break mit LPG, bis auf Kinderkrankheiten direkt nach dem einbau der Gasanlage ist jetzt alles bestens. Auf Benzin benötigt er ca. 10-11 Liter auf Gas ca. 14 Liter.
Schau Dir den Steuerriemen an,der sollte frisch sein, ist sonst recht teuer und macht viel arbeit. Auch der Auspuff sollte Gut sein, den gibt´s nur bei Citroen=Teuer! Automatikgetriebe ist besser als beim Y3 aber auch da immer schön Ölwechseln und zusehen das alles sanft schaltet!

WWW.Citropart.DE
  • Citropart
  • Auteur du sujet

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Subject 22 Jan 2007 18:08 #52

So sieht's aus!

Mein Interesse an Antworten auf die Frage, warum man nicht lange Schrauben verwendet hat, die bis in den Block reichen, ist übrigens nach wie vor ungebrochen!

Viele Grüße
Jan
  • Jan Paul

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Subject 22 Jan 2007 17:40 #53

...
  • Tobias

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Subject 22 Jan 2007 12:05 #54

Das Problem taucht periodisch auf und zieht eine immer wieder ähnliche "Leidensgeschichte" nach sich. Ich hatte es das letztes Jahr und der Motorenbauer, der den Block letztlich in der Mangel hatte, ist verzweifelt. Er musste das Ding komplett ausgebohren und die zurückbleibenden Gewindereste mühsam herausausgepulen. Hat er zu einem vorher geregelten Tarif und deshalb in seiner Freizeit gemacht ...

Natürlich dachte ich auch: jetzt isser offen und beim Motorenbauer - jetzt werden alle Bolzen/Hülsen neu gemacht. Aber das lässt man besser sein. Erstens rückt Martin Juschkus keine acht oder sechzehn Dinger heraus, sondern genau eines und zweitens ändert man auch seine Meinung im Verlauf der Aktion: Wer herausgefunden hat, wie beschissen es ist, EINS zu entfernen, schraubt nicht mehr an den intakten herum. Die reißen dann wahrscheinlich auch und die Geschichte geht von vorne los. Also zumachen und freuen, dass es wieder geht. Ggf. in ein paar Jahren nochmal wieder von vorne.

Und: Dehnschrauben oder nicht - es gibt keine neuen und Andreas hat recht: gerissen ist noch keine davon. Was ist denn eigentlich der Sinn dieser Bolzen/Hülsen? Warum haben sie keine langen Schrauben genommen? Weiß das einer?

Grüße
Jan
  • Jan Paul

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Subject 21 Jan 2007 21:01 #55

Also, das würde ich auch gerne mal wissen. Die Spezialisten sagen, es seien keine Dehnschrauben. Was stimmt denn nun? Wenn es nämlich Dehnschrauben wären, gäbe es zuwenig Schrauben, deswegen werden die alten immer genommen. Aber das Abreissen sind eh meist die unteren Bolzen der Schraubhülsen- die sind nicht "Dehn...". Dass die Schrauben selber abreissen ist mir eher unbekannt. Und diese Hülsen gibt es meines Wissens nachgefertigt. Und man soll sie mit Kuperfett eindrehen hab ich mal gehört.

Andreas

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Subject 21 Jan 2007 18:27 #56

Frage an die Experten: WARUM brechen immer mal wieder Kopfschrauben, Alterung ? Mehr als die 110 NM draufgegeben ? Ich hab meine KoDi ja mit Dirko nass in nass wiederverwendet, und 115 NM versucht. Aber der Motor läuft noch nicht, ich muss noch andere Baustellen zu Ende bringen. Mal gucken, ob das ne doofe Idee war....

... bin zwar kein Experte, meine aber trotzdem den Grund zu kennen.
Kopfschrauben sind als Dehnschrauben ausgelegt.
D.h:
1. ist unbedingt das richtige Drehmoment beim Festziehen einzuhalten, sie werden sonst bei zu viel Schmackes gewissermaßen über das gewollte Maß hinaus überdehnt.
2. Eine einmal gedehnte Schraube zieht sich nicht wieder zusammen und verliehrt somit ihre Elastizität - muß also bei jedem "Köpfen" erneuert werden.

Beides wird gerne immer wieder missachtet (siehe oben ;-).

P.S. Kopfdichtungen sind übrigens ebenso als Einwegware konzipiert und eignen sich nicht zum recyceln :-)
Gruß
patric

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Subject 21 Jan 2007 15:33 #57

...am Rande: Wieso überhaupt Stehbolzen ? Da sind 2 Sorten Kopfschrauben, eine lange und 7 kurze pro Kopf drin. Die gehen in so Hülsen, die im Block eingschraubt sind.

Was Du meinst, ist sicher Bruch einer ZK- Schraube bündig mit der Hülse im Block.

Selbst wenn der kein Rest ist, ist eine aufgelegte Mutter (19er oder so), und dann das kunstvolle auffüttern im Loch der Mutter in den Bolzen runter ne Idee.

Ansonsten, so hab ich am XM mal ne 12.9er an der (während der Fahrt) abgerissenen Lenkung rauskriegt: Zuerst 3er Bohrer, mehrere, dann 4er, dann 5er, dann 6er, und dann ein Gewinde reingeschnitten. Nach dem Schneiden ne Schraube rein, und während ich die reindrehe, knackt es, und es schraubt den Stumpf nach hinten durch (ok, das geht hier nicht) :-)

Frage an die Experten: WARUM brechen immer mal wieder Kopfschrauben, Alterung ? Mehr als die 110 NM draufgegeben ? Ich hab meine KoDi ja mit Dirko nass in nass wiederverwendet, und 115 NM versucht. Aber der Motor läuft noch nicht, ich muss noch andere Baustellen zu Ende bringen. Mal gucken, ob das ne doofe Idee war....

Carsten

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Subject 21 Jan 2007 13:37 #58

hallo!

Versuch mal den abgerissenen Stehbolzen axial mit gefühlvoll aber bestimmten Schlägen abzuklopfen und danach eine um einiges größere Mutter über den abgerissenen Stehbolzen legen und mit dem Schutzgasschweißgerät Stehbolzen und Mutter ordentlich verschweißen. Das Schweißgerät ordentlich stark einstellen damit da richtig viel Wärme reingeht. Eventuell Rostlöser beim Gewinde eindringen lassen und eventuell wieder abklopfen, erst wenn das Ganze etwas abgekühlt ist mit viel Gefühl hin und her drehen und schmieren usw.

Viel Erfolg
  • Karl Parzer

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Subject 21 Jan 2007 13:35 #59

Hi,

ich hab noch ne Maschine hier liegen. R108er. An sich ist die jemandem versprochen, da ist aber wohl noch offen, ob oder ob nicht.

ODER ich heb sie selber für micht auf.

Was ist denn mit Deinen beiden defekten Motoren ? Ich hab ja jetzt so meiner Erfahrungen mit meiner Maschine gemacht. Das Reparieren ist neben den Teilepreisen bei guter Orga gar kein Thema. Der Ein + Ausbau ist übel, sach ich mal so :-)

Carsten

P.S- ich hab nen guten ESJ94 Automatic XM Break aufgetan. Chris, kann man sowas kaufen ? Was trinkt sowas denn ? Hat 160 tsd runter, EXCLUSIVE d. h. ALLES drin, BJ 98, will ~4500 haben. Kriegt man da ne LPG-Anlage rein ?

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Subject 21 Jan 2007 12:52 #60

Hallo, bei meinem 71er SM ist ein Stehbolzen für die Zylinderkopfschrauben im Motorblock abgerissen. Plötzlich sprudelte Wasser unter einer Zylinderkopfschraube hervor.... shit!
Kopf ist nun runter, nun aber das Problem, der Bolzen ist stumpf am Alumotorblock abgerissen! Nun haben wir schon mit einigen Hartmetallfräsern versucht den unteren Gewindeteil auszufräsen. ABER, der Stahl ist sooo hart- das wir haben schon einige Hartmetall/ Diamantenfräser zerstört haben. Hat das schon mal jemand gemacht? Hat jemand Tip´s wie man den Rest raus bekommt? Hat jemand ein Spezialwerkzeug um die anderen 7 Stehbolzen herraus zu bekommen bzw. wieder einzudrehen? Ich möchte die natürlich sofort mit tauschen. Wer hat noch neue Stehbolzen? Hab noch keine Antwort vom Club erhalten (?)
Und als letzte Frage(Hoffnung) wer hat noch einen Guten oder Neuen Motor?Ich gebe auch 2 defekte Motoren zurück (-;
Vielen Dank, Christian Osthues www.citropart.de Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.
  • Citropart
  • Auteur du sujet

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