Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page :
  • 1

SUJET : Question

Subject 27 Jui 2013 20:16 #1

Junx!

Die Verteilerfrühzündkurve vom IE is fürn A...!

Seit ich mit der Kennfeldmotronik rumgurke, wird mir immer klarer vor Augen geführt, daß Frühzündung nur bedingt was mit Drehzahl zu tun hat und ich den ganzen Müll, der in den WHBs steht in der Pfeife rauchen kann.

Wenn ich mit lasch gefüllten Brennräumen zünden möchte, dann läfft dies wesentlich früher als unter Vollast! Z.B.: Wenn ich mit 4000 U/min mit 20° Drosselklappe rumgörch, dann kann ich wegen der geringeren Füllung des Brennraums mit etwa 40° früh eine wesentlich bessere Leistungsausbeute reinfahren als mit der Okinoolkurve. Wenn ich bei gleicher Drehzahl die Klappe voll aufmache, sollte ich zurück zur Werkskurve+3° wegen des heute besseren Benzins. Sagen wir mal 35° Frühzündung.

Da ich das Feld voll programmieren kann funzt der Motor unvergleichbar besser als mit diesen uralten Vorgaben aus dem letzten Jahrtausend.

Grüße
Grüße!

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

  • Page :
  • 1