Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page :
  • 1

SUJET : Question

Subject 04 Oct 2011 22:50 #1

Bei jedem Boschdienst sind Ersatzgummis zu bestellen, die brauchen lediglich die Länge. Hab ich gerade für XANTIA und DS ausprobiert und vorher auch mit Erfolg für den SM. Gruß Wolfgang
  • w.e.weiss

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 13 Sep 2011 08:59 #2

Ich habe da das Problem, dass der Originalwischer um die Aufhängung im Wischerarm "kippelt", die Führung mit dem Kunststoffhalter im neuen Bosch Wischerblatt ist da absolut splelfrei (..und wischt auch deutlich besser).
Kann man das sorgenfrei irgendwie zusammenbiegen oder andere Klemmvorrichtung einsetzen??

Ziel: Original mit absolut spielfreier Führung

Happy day

Achim

Subject 13 Sep 2011 08:54 #3

Ekki postete

Jetzt kann ich ja mal zum Rastplatz Wolkenbruch fahren und die ausprobieren :D

Gruß,
Ekki

Ja ja!! Aber nur die Wischer ausprobieren. Nicht die Telefonnummer! :)

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 12 Sep 2011 20:01 #4

Wobei man sich gerade auch beim SM die Umrüstung auf die Wischerblätter vom Schlage Bosch Aerotwin überlegen kann. Die gibt es in den USA auch ganz stilsicher von Michelin

Subject 12 Sep 2011 17:48 #5

So...

auf Volkers Tip hin bin ich mit dem Original-Muster zu ATU gefahren und da hat sich tatsächlich ein hilfsbereiter Verkäufer um mich gekümmert und 2 Minuten später hatte ich die passenden Wischgummis, die gibt es tatsächlich als Ersatz (man muss also keine ganzen Wischblätter kaufen) von der Sueddeutschen Wischerfabrik (Valeo):

SWF 500
Nr. 115 706 (500 mm)

Made in Germany (BW)

Passen absolut perfekt, absolut kein Unterschied zum Original.
Kostenpunkt: €14.- / Paar. Neues Wischgummi war im Originalwischer in 5 Minuten eingezogen.

Jetzt kann ich ja mal zum Rastplatz Wolkenbruch fahren und die ausprobieren :D

Gruß,
Ekki

Subject 12 Sep 2011 15:29 #6

Nö, einfach mal da schauen gehen und zur Not vor Ort (aus Versehen) auspacken.

Subject 12 Sep 2011 15:27 #7

@Volker

Klingt gut, danke. Weißte denn noch ungefähr, wie die aussahen oder für welche Automarken die ATU Dinger waren?

Gruß,
Ekki

Subject 12 Sep 2011 15:24 #8

Hallo Ekki,

bei meinem derzeitig montierten Paar habe ich das Gummiprofil und die seitlichen Blechstreifen von einem ATU-Paar verwendet. Die passten 1:1.
Die ATU-Nr. habe ich nicht mehr -> einfach mal da schauen gehen.
Die alten Gummis habe ich anschließend dem Ulli Brenken zwecks Einstreicheln geschickt.

Gruß, Volker A.

Subject 12 Sep 2011 14:25 #9

Ulli Brenken hat im TV vorgeführt, wie man alte Blätter, die Riefen haben und schmieren wieder auffrischt: Einfach mit Weichspüler einreiben oder einstreicheln.
LG Fred

Subject 12 Sep 2011 14:01 #10

Hi,

von welchen Scheibenwischerblättern kann man die Gummis verwenden, um die originalen SM-Wischer neu zu bestücken?

Passen (nur) diese 3 397 018 505 oder gibt es auch welche, die man in jedem ATU oder KFZ-Laden schnell bekommt?

Es geht nur um die Gummis, die ich auf die originalen Wischerblätter aufziehen will...

Gruß & Danke,
Ekki

• Page :
  • 1