Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

SUJET : Question

Subject 01 Nov 2012 16:48 #21

Hallo

all:
habe erst einmal ein WaPu-Rad abgenommen, im Ggs. zu vielen von Euch. Das ging nur mit erheblichem Lötlampeneinsatz runter. So würde ich niemals bei eingebautem Motor darauf herumbraten, zumal man ja nicht viel sieht.
Bei Einsatz des Holgerpeter-Supernova-Sterns jedoch reicht vlt. beherztes Heissluftfönen.

Achim:
bist Du schon wieder zurück? Und? Keine Tierangriffe?
Klar kannst Du den Abzieher dann von mir geliehen haben, wenn Du ihn brauchst.

Helge:
Du willst mich mal wieder vergackeiern, klar! Weiss ich doch! Ich bin Dein Lieblingsopfer. An den ID-Rückspiegel hängen, haha - der steht doch auf dem Armaturenbrett!
Ich war gerade feiertagsbasteln an der: die Scheibenspritzdüsen montieren (ich habe ja noch die handbetätigte Membranpumpe da drin) und die Fensterschachtinnenfilzleisten umdrehen - haben die Lackierjungs mit der Unterseite nach oben montiert. Muss man aber auch erst mal drauf kommen, so schlecht sah das gar nicht aus...
Jetzt müsste ich den so langsam mal einem Wertgutachter vorstellen, ab jetzt wird der nur noch patinöser, schätze ich mal.

Viele Grüsse
Jochen

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 01 Nov 2012 14:41 #22

Ich finde den Abzieher super, mir würds aber schon reichen, wenn ich Ihn mir dann irgendwo bei Bedarf einen leihen könnte.
Alternativ würde ich auch einen vollständigen erwerben und dann dem Clubservice spenden.

Happy Day

Achim

Subject 01 Nov 2012 14:19 #23

War nur nötig, weil das Regembeau-Rad einfach nicht runter wollte.

Wäre es denn für Euch in dem Falle (5-Zentralsterne) nicht einfacher gleich die 10 dafür benötigten Abzieher mit Mengenrabatt irgendwo mitzubestellen, statt daß jeder einzeln sich die Abzieher besorgt? Für die Teile legt man ja auch nochmal ordentlich Asche hin.

Grüße
Grüße!

Subject 01 Nov 2012 13:24 #24

Jochen SM-13 postete

Ich find´ Eure ID mit dem WaPu-Rad-Abziehen im eingebauten Zustand und das Ding ja ganz klasse, was ein schönes, schlaues Werkzeug.

Das gebührt alles dem Peter. Ich bin da nur auf seine Idee und seine Zeichnungen aufgesprungen weil ich so ein Ding auch haben wollte. Das da nun mehrere abfallen ist reiner Zufall...

Subject 01 Nov 2012 13:06 #25

Genau, Jochen, häng ihn an den Spiegel der ID. :D

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 01 Nov 2012 11:50 #26

Vielen Dank für das tolle Angebot, Holger!

Ich will in den Sternenhimmel und nehme gerne einen! (siehe PN)

Habt Ihr schon das Feingewinde ´reingeschnitten jetzt?

Ich find´ Eure ID mit dem WaPu-Rad-Abziehen im eingebauten Zustand und das Ding ja ganz klasse, was ein schönes, schlaues Werkzeug. Und ausserdem ein Handschmeichler wie eine glatte Kastanie. Vlt. stecke ich ihn aber auch nicht in die Hosentasche, sondern hänge ihn an den Rückspiegel? (aber nicht in den SM, der hat zu starke Bremsen, da geht er durch die Scheibe...)

Viele Grüsse,
Jochen

Subject 01 Nov 2012 08:44 #27

So.....

Gewinde M9 x 1,25 ist jetzt drin. Er hat in diesem Zuge noch drei Sterne gefertigt.

Wer also will kann nochmal zuschlagen.

Weitere Nachfertigen wird es nicht geben, da extrem zeitaufwendig.

Subject 23 Oct 2012 17:16 #28

Edelstahl und Stahl geht utner gewissen Voraussetzugnena uch stranggepresst. Aber sauteuer.

Nee, passt schon.

Andreas

Subject 23 Oct 2012 17:04 #29

Der Andy und seine Weicheiwerkstoffe!

Nix Alu, nix Edelstahl. Harrrttt muß es sein! Sage mal so, auf Schraubenhärte umgerechnet: 10.9. das wären etwa 320 Vickers (für Zahnies ähnlich Brinell) und etwa 35 Rockwell, ohne an Elastizität zu verlieren. Gut, ich gebe zu daß für HIN das Metall zu wenig glänzt und blinkt, aber es taucht was... ;) Andy kann es ja galvanisieren, wenn denn sein muß...
Grüße!

Subject 23 Oct 2012 16:27 #30

Kann man so´ne Wurst nicht aus jeder besseren CNC-Fräse ziehen?

Subject 23 Oct 2012 14:32 #31

Alu Strangpressverfahren. Matritze kost ca 3000€.

Andreas

Subject 23 Oct 2012 11:40 #32

Wenn ich sehe, was Holgers 3 gekostet haben im Vergleich zu meinem Teil, dann wäre es wahrscheinlich am einfachsten, man macht eine "Fünf-Sterne-Wurscht" und schneidet bei Bedarf ein Scheibchen ab. Wie beim Metzger halt... ;) Sollte sich lohnen bei mehreren Interessenten.
Grüße!

Subject 23 Oct 2012 09:41 #33

Moin Holger,

ich hätte gerne einen - Rest per PM.

Gruß, Volker A.

Subject 23 Oct 2012 09:25 #34

Andreas,

kannst Du mit der Ungenauigkeit leben oder willst Du das Feingwinde M9 selber schneiden?

Im übrigen werde ich die Sterne nicht komplettieren. Wenn einer noch einen haben möchte von den restlichen zweien, bitte PN. Kosten 50,-- Euro.

Wem das zuviel sein sollte, der kann gern Peter fragen was er für seinen Stern bezahlt hat. :)

Ist eine irre aufwändige Arbeit.

Subject 23 Oct 2012 01:40 #35

Liebe Gemeinde,

ich hatte das Thema lange nicht mehr verfolgt und bin jetzt verblüfft, welche Entwicklung das genommen hat. Chapeau! Ich habe seinerzeit einen "handgeschnitzten" Abzieher von einem hilfreichen SM-Schrauber ausleihen können und war nach all meinen erfolglosen Versuchen verblüfft, wie wenig Kraft es dann doch letztlich brauchte, um das Rad abzuziehen, wenn man es denn wirklich zentrisch an allen fünf Löchern packt. Bin im Nachhinein froh, mit meinen Hebel- und Lötlampenversuchen zumindest keinen Schaden am Rad und am Motorgehäuse angerichtet zu haben.

Viele Grüsse
Robert
  • Robert Kruse
  • Portrait de Robert Kruse Auteur du sujet

Subject 22 Oct 2012 22:01 #36

Naja, man könnte das falsche Gewinde auch hart auslöten lassen und dann nachschneiden. Den ganzen Stern dann Glasperlstrahlen und matt vernickeln.

Andreas

Subject 22 Oct 2012 21:49 #37

Nee,
mir macht mein Hobby einfach tierisch Spass.

PS: Fraach den Andy lieber, ob er mit der 0.2er Ungenauigkeit leben kann, bevor Du ihm ein HIN-unwürdiges Teil schickst!
Grüße!

Subject 22 Oct 2012 20:46 #38

Peter,

Du bist einfach grandios..

Danke

Subject 22 Oct 2012 20:16 #39

So, hier die Details.

Die beiden Abzieher, die Ihr braucht, einen zwei- und einen dreiarmigen:

9mm Durchmesser der Zentralschraube.

Steigung: 1.25

Ein 9*1.25er Feingewinde wird mit einer Kernbohrung von 7.8mm angegeben. Wenn da also vorher ein M8 er neigefräst wurde, sollte man locker einfach nachschneiden können. Auf 0.2 kommt es bei einem Abzieher jetzert net so an.

Salat
Grüße!

Subject 22 Oct 2012 18:49 #40

Andy postete
Macht mir ja keinen Pfusch!
ist da de Stern für mich auch mit bei?

Andreas

Yep, einer war für Dich vorgesehen...