Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page :
  • 1
  • 2

SUJET : Question

Subject 28 Jui 2009 11:24 #21

Hallo zusammen,

es gibt Neues von über Meinen SM zu berichten:
Am Freitag nachmittag konnte ich mit Unterstützung der netten Nachbarin Strom in die Tiefgarage schaffen. Schorsch war auch schon mit Werkzug da. Flugs haben wir meinen Baustrahler mit 500W bestückt (die 300W Soffitte war kaputt) und dann die Zwischenwelle an der Hydraulikpumpe gelöst. Danach war es simpel. Der Geräteträger war gelöst und wir konnten den Deckel über der namenlosen Schaltwelle entfernen. Dieses Ding, das aussieht wie ein Tonnengewölbe von oben. Sah gut aus.
Mit der Schaltgabel haben wir Gänge eingelegt. Irgendwelche. Das klappte. Auch war an dieser Welle nichts gebrochen. Aber dann kam der Härtetest: den Wagen mit eingelegtem Gang schieben. Vorwärts und rückwärts. Dabei ergab sich ein vollkommen normales Bild: Im Getriebe drehten sich Wellen.
Aabär: der Motor muckte nicht! Normalerweise sollte sich in dieser Situation der Motor drehen! Schliesslich stellt man so ja den oberen Totpunkt ein. Nur Mein SM mochte den Motor nicht bewegen.
Was zum Teufel ist da los? Es gibt keine mahlenden oder knirschenden Geräusche. Es ist, als würde die Getriebe Eingangswelle fehlen! Die Kupplung verhält sich völlig normal!

Na ja, wir haben dann das Getriebe wieder zu gemacht und alle Teile vorsichtig zurück an ihren Platz gelegt und zusammen geräumt. Dann kam auch schon die nette Nachbarin um zu fragen wie weit wir sind. Fertig! Völlig fertig!
Das heisst, Mein SM wird jetzt wieder vorübergehend still gelegt, bis ich den Wagen zum Jörg schaffen kann und Motor/Getriebe aus und auseinander gebaut werden können. Zur Zeit ist das finanziell leider überhaupt nicht möglich. Schade.

Aber so hab ich mehr Zeit, mich um die Zeitung und die Recherchen um die Erstbesitzer SMs zu kümmern. das ist doch auch mal was.
Ach ja, Veranstaltungen werde ich vorerst auch nicht besuchen können, weil der XM gerade auch nicht mag. :(

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

• Page :
  • 1
  • 2