Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

SUJET : Question

Subject 19 Mai 2009 19:31 #81

Tss, da taucht vom Claudius der Zlatan wieder auf.

Der SM hat damals 10 Mille DM gekostet, war unten flugrostig, und der Motor fest. Er hat ein sehr gutes ROTES INTERIÖR, und Du hast denn gemacht. Das war ein richtig gutes Auto. Dummerweise hatte ich nur 8000, keine 10, und Angst vor dem Motor. Da hat dann doch aber nur der Anlasser geklemmt, soweit ich weiss. Treckermotor / Bauernmotor war der Standardspruch dazu .

Du bist dann nach Jugoslawien gegangen, soweit ich weiss- das muss lange vor dem Krieg gewesen sein. Warst Du davon eigentlich betroffen - wir haben uns dann aus den Augen verloren ?

Und, Andy, den Gabel, den kenne ich sehr wohl. Was meinste, wer mir 1992 den Centaur verkauft hat, als er nach Ghana ging ?

Also ne, 25 bin ich auch nicht mehr.... leider....

Carsten

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 19 Mai 2009 19:05 #82

Ekki postete

Sonja postete
hallo zlatan!

sehr schöne sm, gefällt mir gut, ich finde die weissen oft wunderschön, weil das design - meiner bescheidenen meinung nach - in dieser farbe am besten zur geltung kommt!

lg

sonja

Ich mag mich ja irren, aber ich denke, der SM im Bild ist silber, nicht weiß...? oder irre ich mich?

Gruß,
Ekki

echt?? ich denke, diese ist weiß? zlatan?!

lg

sonja
  • Sonja

Subject 19 Mai 2009 17:54 #83

Der SM bekommt nur noch das flüssige Gold von Shell, das mit 100 ROZ. Dazu den Ventilschutz.
Ich bilde mir ein, er läuft damit deutlich besser als mit dem normalen 95er Super.

Subject 19 Mai 2009 16:44 #84

Also, es ist ziemlich egal was ihr tankt,
solange ihr bei TOTAL tankt!!

Denn Ihr wisst ja:

Wer nicht Total tankt, tankt eh falsch und zerstört zwangsläufig seinen Citroen... wissenschaftlich erwiesen!

:D

Ekki

Subject 19 Mai 2009 16:03 #85

Andy postete
Ui, der schaut aber gut aus!

Meinst Du nicht, dass Du hier im Umland was finden könntest? Dann könnten wir mal zusammen durch die Landschaft brettern? Musst ja nicht ne HAlle mieten, oder? Garage reicht auch.

ich habe von Audi mal einen fast neue Sm Motorhaube bekommen für kleines Geld, die war im Versuch im Winkanal, weil Ihr ausprobiert habt fpür den ersten Quattro, ob so eine AHube in Alu auch hält
;-)

ich werde mir übrigens bald ein neues Auto kaufen anstelle des alten Volvos mit folgenden Ausstattungen:

Weiß, schwarzes Leder
elektropneumatisches Fahrwerk
6- Zylinder Motor
Lenklicht
Wischerachsen unzugänglich unter Motorhaubenkante
geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
....

Komischerweise kauf ich das alles bei Audi.

Andreas

Kauf C6, da wirste erstens nicht mit Leuten verwechselt, die Audi fahren, zweitens kriegst Du´s nicht mit den Bandscheiben, drittens haben auch die Beifahrer hinten Platz, viertens hast Du die von Dir beschriebenen Eigenschaften vom Original und nicht von der Kopie.
Jetzt mit meinem C6 schon 150000 km und keine Sekunde bereut. Aber neulich fuhr ich in einem 5er BMW; intuitiv dachte ich, der ist kaputt, weil der so hart war, aber der ist von Natur aus so. Die Frage ist: sind die Fahrer deutscher Autos Masochisten oder sind die Deutschen Autobauer Sadisten? :D

Grüße

Subject 19 Mai 2009 11:47 #86

Andy postete
....

Andreas

Ja, alles außer Design... ;)

Gruß,
Ekki

Subject 19 Mai 2009 11:46 #87

Sonja postete
hallo zlatan!

sehr schöne sm, gefällt mir gut, ich finde die weissen oft wunderschön, weil das design - meiner bescheidenen meinung nach - in dieser farbe am besten zur geltung kommt!

lg

sonja

Ich mag mich ja irren, aber ich denke, der SM im Bild ist silber, nicht weiß...? oder irre ich mich?

Gruß,
Ekki

Subject 19 Mai 2009 07:54 #88

hallo zlatan!

lg

sonja
  • Sonja

Subject 18 Mai 2009 22:14 #89

Ui, der schaut aber gut aus!

Meinst Du nicht, dass Du hier im Umland was finden könntest? Dann könnten wir mal zusammen durch die Landschaft brettern? Musst ja nicht ne HAlle mieten, oder? Garage reicht auch.

ich habe von Audi mal einen fast neue Sm Motorhaube bekommen für kleines Geld, die war im Versuch im Winkanal, weil Ihr ausprobiert habt fpür den ersten Quattro, ob so eine AHube in Alu auch hält
;-)

ich werde mir übrigens bald ein neues Auto kaufen anstelle des alten Volvos mit folgenden Ausstattungen:

Weiß, schwarzes Leder
elektropneumatisches Fahrwerk
6- Zylinder Motor
Lenklicht
Wischerachsen unzugänglich unter Motorhaubenkante
geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
....

Andreas

Subject 18 Mai 2009 21:05 #90

Hallo Andy, nein wir kennen uns noch nicht, ja ich bin bei Audi/ Ingolstad in der Motorenentwicklung, wohne in München. Ich war auch (während meines Studiums und als ich mein SM restaurierte), Mitglied im Club, Herr Lommel kenne ich gut.

Leider ist München so teuer, dass ich mir keine Halle zur Zeit leisten kann und deswegen mein Auto bei meinen Eltern steht aber das kommt auch noch!

So sieht er aus!!

Grus

Subject 18 Mai 2009 20:54 #91

Sitzt Ulli nicht in Ghana oder im Gabon? Der wollte damals auswandern.
Grüße!

Subject 18 Mai 2009 20:41 #92

Hallo Zlatan,

1) Gabel kannte ich auch, aber Carsten sicher nicht, der hat damals noch die Holzwolle aus seinem Teddybär gezupft.

2) Wenn ich meine Fremdsprachen so könnte, wie Du Deutsch, wäre ich glücklich.

3) Wenn Du bei Audi bist- heisst das bei Ingolstadt? Und Du hast einen Sm? Wir haben uns ja noch nie getroffen- oder? ich wohne am Ammersee. Wenns hier in Bayern eine Ausfahrt gibt, solltest Du dabei sein.

Andreas

Subject 18 Mai 2009 19:55 #93

Sorry, ich habe mich etwas mit "Komma" und Satzstellung verzettelt, ist nicht meine Muttersprache!!

Gruß

Subject 18 Mai 2009 19:51 #94

Hallo,

der Hersteller entscheidet nach mehreren Kriterien was für ein Kraftstoff sein Motor verwenden soll. Anhand von dessem, wird der Motor am Prüfstand Abgestimmt (wird an die Klopfgrenze gefahren und damit wird der optimale Betriebspunkt ermittelt, Verbrauch, Abgas, Schwerpunktlage und Spezifischer Verbrauch).
Der Oktan Zahl sagt nur etwas über Zündwilligkeit des Kraftstoffs und nicht über den Energiegehalt des selben. Wenn mann die Zündung falsch abstimmt (zu früh), erhöht sich die Brennraumtemperatur drastisch was die Selbstentzündung (unkontrolliert) zu Folge hat (Klopfen), Dies bedeutet das der Motor überzündet und verliert am Wirkungsgrad und Leistung und kann sehr schnell geschädigt werden. Mit einem über 100 Oktan Kraftstoff, ist die Selbstentzündung erst bei noch früherem Zündwinkel zu beobachten was nicht unbedingt mehr Leistung bedeutet. Es ist nur teuer!!
Entscheidend ist die Brenngeschwindigkeit des Gemisches, Ein Direkteinspritzmotor hat mehr Fühlung, die direkte Abkühlung des Brennraums durch die Einspritzung bewirkt das, was eine sehr höhe Brenngeschwindigkeit bedeute, so ein Motor braucht, um sein Potential ausnutzen zu können, in Klopffesteres Kraftstoff.
Wenn ein Motor verändert wird (erhöht den Verdichtungsverhältnis), kann ein früheres Zündwinkel gefahren werden um die Leistung abrufen zu können. Bei einem Serienmotor macht das kein Sinn.
Da ich dies beruflich mache, sind diese Information aus erster Hand und sollten euch helfen das eures Fahrzeug lange lebt und euch noch viel Freude bereitet.

Übrigens, ich habe mein SM Motor bei uns auf dem Prüfstand Gehabt, (AUDI) und optimiert (minimale Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses, Einlasskanaloptimierung, und die richtige Einstellung der Einspritzanlage- Lambda), von 160PS (SM- Motor bringt schon als neu serienmäßig nicht mehr) auf 220PS170kW, und brauche trotzdem nur Super 95, es klopft nicht!!

Gruß, Zlatan
@hallo Carsten, wir kennen uns aus Ulli Gabel Zeiten in Darmstadt!!

Subject 18 Mai 2009 13:48 #95

Sonja postete

unefilleensm postete
Meiner fährt seit 17 Jahren (15 davon beim Vorbesitzer) mit Super 95 ohne irgendwelche Zusätze und ohne Probleme.

salut! hast du denn auch mal ein bild von deiner sm?

lg

sonja

-
-
schaust Du hier:
-
unefilleensm.skyrock.com/
-
-

Subject 18 Mai 2009 13:36 #96

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ausser: Wenn man viel fährt, macht es noch mehr Sinn, Super+ zu tanken. Der Motor ist dann einfach glücklicher und hält wahrscheinlich auch länger (mehr Kilometer).

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 18 Mai 2009 13:33 #97

zlatanp postete
Hallo, SM- Motor ist ziemlich niedrig verdichtet außerdem, wird er nicht an der Klopfgrenze betrieben, Kraftstoffe mit mehr als 95 Oktan bringen nur etwas bei hochverdichteten Motoren (mehr als 10,5), die mit einem Kloppfregelungssystem ausgerüstet sind. Hintergrund: Die Motorsteuerung überprüft ständig ob die Zündung an der Klopfgrenze ist und und verstellt die solange in Richtung Früh bis der Motor leicht ins Klopfen kommt um sie dann um paar Grad wieder Richtung Spät zu verstellen. Dies wird vom Steuergerät als Klopfadaption gespeichert um es nicht ständig korrigieren zu müssen. Bei Kraftstoffen mit 100 Oktan und mehr, verschiebt sich die Klopfgrenze in Richtung früh und der Motor kann einen früheren Zündwinkel fahren (ein paar Grad, besserer Wirkungsgrad und mehr Leistung).
Fazit, kostet nur mehr und bringt überhaut Garnichts (beim SM).

Gruß,

Und wie erkläre ich mienen beiden MGs, dass sie kein Super Plus brauchen, nur weil die Verdichtung unter 10,5:1 liegt? Wenn man die mit 95 Oktan fährt, glaubt man, man sitzt neben einem Telefon, so klingelt das.

Da spielt definitiv nicht nur die Verdichtung eine Rolle, auch die Brennraumgestaltung hat Einfluss. Und es gibt sehr wohl Autos ohne Klopfregelsysteme, die hochoktanigen Sprit benötigen, da sie entsprechend hoch verdichtet sind. In den USA gab es gegen Ende der 60er sogar Sprit mit 102 Oktan. Benötigt haben den die ganzen Muscle Cars, deren Verdichtung teilweise deutlich über 10,5:1 lag und die ohne elektronische Zündungsregelung auskommen mussten.

Ich würde bei einem serienmäßigen Motor genau den Sprit tanken, den die Bedienungsanleitung vorgibt. Sparen bringt es da nicht, vor allem dann nicht, wenn man in Betracht zieht, wie wenig die meisten von uns (mich eingeschlossen) ihre Autos bewegen.

Viele Grüße

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 17 Mai 2009 10:19 #98

unefilleensm postete
Meiner fährt seit 17 Jahren (15 davon beim Vorbesitzer) mit Super 95 ohne irgendwelche Zusätze und ohne Probleme.

salut! hast du denn auch mal ein bild von deiner sm?

lg

sonja
  • Sonja

Subject 16 Mai 2009 20:11 #99

Subject 16 Mai 2009 18:56 #100

30 Jahre lang nur Super gefahren ohne Zusatz.
LG Fred