Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page :
  • 1

SUJET : Question

Subject 04 Mai 2009 15:11 #1

MaTHias postete

Andy postete
ich hab die blaue BOSCH Spule drin bei der Merak- Zündung

Gibt´s da verschiedene, oder nur die "eine" blaue?

M.

Meines Wissens nur die "eine". Soweit ich weiß, hat Bosch nur noch die blaue Standardspule und die rote Hochleistungsspule im Programm.

Viele Grüße

Matthias

PS für Andy: Ich glaube nicht, dass da die Spule was dafür kann. Früher oder später hätte da jede Zündspule wegen Überhitzung aufgegeben
  • Matthias Schulze

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Subject 29 Avr 2009 21:53 #2

Andy postete
ich hab die blaue BOSCH Spule drin bei der Merak- Zündung

Gibt´s da verschiedene, oder nur die "eine" blaue?

M.

Subject 29 Avr 2009 19:55 #3

Die blaue ist mir explodiert, wie ich die Zündung ohne Motor mal 30 Min an hatte beim Restaurieren. lauter schwarzes Pech im nagelneuen Motorraum.

Andreas

Subject 29 Avr 2009 12:28 #4

@ Sonja

Was ich vergessen habe: Das ist eine Hochleistungszündspule, Die muss mit Vorwiederstand betrieben werden, da sie schnell durchbrennt, wenn permanent 12 Volt anliegen. Mit Vorwiderstand sind es etwa 8 Volt. Vorteil, zumindest, wenn das Auto Startanhebung hat, d.h. wenn der Vorwiderstand beim Starten überbrückt wird und 12 Volt an der Spule anliegen, springt das Auto besser an, da die Zündspannung höher ist.

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 29 Avr 2009 12:10 #5

ah, danke für die info!

lg
sonja
  • Sonja

Subject 29 Avr 2009 11:48 #6

Sonja postete
ist das ein korrektes teil?

cgi.ebay.de/Zuendspule-Austin-Metro-BMW-...C39%3A1%7C240%3A1318

hab so was noch nicht in echt gesehen und scheint auch nur für 2.7l zu funzen. 3.0l ist jedenfalls nicht aufgeführt.

lg
sonja

Ja, die habe ich in meinem SM montiert. Sie wird von Bosch als Zündspule für den SM gelistet. Muss allerdings mit Vorwiederstand betrieben werden und macht eigentlich nur bei Fahrzeugen Sinn, die eine Startanhebung haben, die der SM nicht hat. Der "Sofort Kaufen Preis" ist allerdings überzogen. Diese Spulen gibt es beim Bosch-Dienst billiger.

Die "blaue" Bosch Spule ist vollkommen ausreichend für einen SM mit Standard Zündung bzw. Lumi.

Viele Grüße

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 28 Avr 2009 23:12 #7

..aber wohl nur im Doppelpack mit der Zweispulenzündung, da müßte eh fast alles gehen.

Bei den Einspulen Zündungen scheint das Spulenmodell deutlich kritischer zu sein..

Happy Day

Achim

Subject 28 Avr 2009 22:27 #8

ist das ein korrektes teil?

cgi.ebay.de/Zuendspule-Austin-Metro-BMW-...C39%3A1%7C240%3A1318

hab so was noch nicht in echt gesehen und scheint auch nur für 2.7l zu funzen. 3.0l ist jedenfalls nicht aufgeführt.

lg
sonja
  • Sonja

Subject 01 Déc 2007 12:51 #9

Vielen Dank für die Tipps,

003 hatte recht, habe die Riemenscheiben beim Lauf mal mit Silikonspray eingesprüht. Nun ist wieder Ruhe.

Jan

Subject 30 Nov 2007 15:03 #10

Hallo Jan,
die "Lucas Gold" Hochleistungszündspule
mit 2,8 Ohm Primärwiderstand.

ULLI
  • name

Subject 30 Nov 2007 11:05 #11

Mit 123 und Valeo bei überholtem Motor 2,7 I.E. keine Probleme (allerdings erst ca 2000 km)
Gruss

Subject 30 Nov 2007 08:54 #12

Hi,

ich hab die blaue BOSCH Spule drin bei der Merak- Zündung, aber ist sicher nicht kompatibel. Das Knallen hab ich auch ab und an, das kann auch der LIMA Riemen sein nach langer Standzeit. Der verklebt leicht in der Nut der poulie, und das knallt dann ein paar mal bis alles warm ist.

Andreas

Subject 29 Nov 2007 22:37 #13

Hab ich Dir nicht die olle Valeo gegeben, die die mitliefern ? Dann liegt die hier irgendwo rum.

Am fehlenden "über 6000" merke ich aber, das auch der 2.7 Probleme mit der Funkenstärke hat. Mein Motor ist mit der 123 nicht betreibbar.

Originalspulen gehen auch: Miss den Primärwiderstand, lass den externen Vorwiderstand weg + fahr Probe. Sonst versuch neue Kerzen....

Carsten

P.S: Wenn ich mal dazu käme: Mein Traum: 123 mit externem CDI- Modul. Alle Features der 123 UND nen blauer Funke, nicht dieses bisschen, was da sonst raustropft...

Subject 29 Nov 2007 21:50 #14

habe meine 123 von der firma sassen : spule ist ducellier, am boden ist folgende nr. eingeprägt: 520065A--darunter D 5 , sonst keinerlei aufdruck , die spule ist schwarz .. keine probleme bisher , wenn man von der tatsache absieht , daß er nur bis 6000 hochdreht und nicht so leichtfüßig auf 7000 geht wie die jägerzündung(was natürlich niemand braucht)...

Subject 29 Nov 2007 20:51 #15

Hallo zusammen.

Kurze Beschreibung: Erst Originalzündung, dann Jägerzündung und nun 123-Ignition. Habe die Zündspule der Jägerzündung beibehalten. Motor lief auch prima seit der Umstellung auf 123. Dann plötzlich hat der Motor so bei 5000 Umdr. nicht mehr weiter hochgedreht, ist irgendwie zäh geworden.
Benzinfilter getauscht, Zündzeitpunkt überprüft, alles ok. Heute hab ich mal den Motor wieder nach 1 Monat gestartet. Sehr unrunder Lauf im Leerlauf, dreht auch nur unwillig hoch.
Jedoch ist in unregelmäßigen Abständen ein klicken, leises knallen zu hören. Da springt irgendwo ein Funke über. Ich kann´s aber nicht lokalisieren.
Wird wohl in der Zündspule sein. Darum werde ich die Spule austausen.

Hat mal jemand eine Lieferantennummer unter der eine passende Spule zu bestellen ist?
123 sagt 1 - 1,5 Ohm Primärwicklung, Modell "high energy".

Wer hat schonmal eine Zündspule für die 123 besorgt?

Danke Jan

• Page :
  • 1