Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page :
  • 1

SUJET : Question

Tagfahrlicht 11 Juil 2022 17:52 #1

Ich habe Standlicht und alle Birnen hinten wie im DS Cabrio durch LED`s ersetzt, Das Standlicht wirkt wie ein etwas schwächeres Abblendlicht und geht als Tagfahrlicht problemlos durch.
Gute Adresse von der ich alle LED Birnen habe ist www.classic-instruments.de.
Thomas

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Dernière édition: par citroenist.

Tagfahrlicht 11 Juil 2022 09:58 #2

"Rücklicht und Bremslicht vom Französischen Händler "Lasercar" .... sind aber heller als Glühbirnen" - kann ich bestätigen. 
Sind gerade so viel heller, dass die tiefliegenden Rücklichter wieder gut gesehen werden vs. dem trüben Original. 
Ich meine, das Paar kostet so um die 15-20 €. 

Tagfahrlicht 10 Juil 2022 08:35 #3

Guten Morgen SM-Gemeinde,
ich fahre seit 10 Jahren mit LED`s.Vorne im Standlicht fällt es auf.Schön hell. Hinten im Rücklicht und Bremslicht vom Französischen Händler "Lasercar"(dort werden die LED auf Qualität geprüft,Chinesischer Mist fällt durch) , die fallen kaum negativ auf ,sind aber heller als Glühbirnen. Meine Anfangsidee war nicht das neumodische Tagfahrlicht, sondern da ich meistens mit Standlichtfahre,um von nachfolgenden Autos gesehen zu werden, habe ich beim Parken das Licht vergessen und beim weiterfahren so meine Startprobleme gehabt. Für mich sprechen mehrere Punkte für LED
1. Standlicht eine Stunde angelassen und der SM springt an !( getestet)
2. Da beim SM die Rückleuchten der schönen Fahrzeugform wegen sehr tief liegen und die Originalen ,bei den meisten SM´s so hell wie eine Friedhofskerze leuchten, ist  es mir sehr wichtig von hinten gesehen zu werden.Ich habe schon einige Fahrzeuge mit Auffahrunfall gesehen.
3. Ich finde es ausserdem schön ,wenn das weisse Standlicht vorne schön hell ist. Ausser mein TÜV-Mensch erinnert mich alle zwei Jahre, dass es vor 50 jahren keine LED´s gab.Mit der   Polizei gab es noch nie Probleme.
Übrigens : Deutschland ist eins der wenigen europäischen Länder ,in dem LEDs ohne Zulassung verboten sind!
Grüsse aus Köln... Jürgen

Tagfahrlicht 09 Juil 2022 01:38 #4

Hi Andreas - im Haynes Manual fuer den 2CV ist ziemlich weit hinten eine Tagfahrlichtschaltung fuer den Ami 8 drin - die haben die beiden normalen Scheinwerfer fuer Tagfahrlicht einfach in Serie anstatt paralell angesteuert - nur so als Gedanke (keine Ahnung, wo sich die links/rechts Kabel bei der SM trennen) - Til

Tagfahrlicht 08 Juil 2022 14:00 #5

Hallo Leute und Leutinnen,
da man beim SM wegen der elektrischen Anlage ungern mit voller Fackel bei Tag fährt, habe ich mal die Frge, ob von Euch wer schon mal was mit einem LED- Tagfahrlicht durchgespielt hat?
1) LED am Standlicht? Dann brennen die Rückleuchten ja auch, aber ist wohl nicht erlaubt mit Standlicht zu fahren
2) Andere Zusatzlichter LED, aber wo einbauen? Zulässig zusätzlich zur SM Fackel?
3) Andere Ideen?

In F gibt es ja ganze LED- Sätze für die Scheinwerfer, aber dahin führt in D wohl kein Weg hin, genauso wie bei den AKW´s
Andreas

• Page :
  • 1