Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page :
  • 1
  • 2

SUJET : Question

Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 15 Avr 2020 17:12 #21

Hallo,
nicht das Relais wird kaputt sein, sondern die "Elektronik" in dem grauen Kästchen. Da sind, wie es Anfang der 70er üblich war, einige Transistoren verbaut und da geht schon mal einer kaputt.

Gruß, Werner

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 15 Avr 2020 15:13 #22

Hallo!

Keine Sorge, natürlich schaue ich erst mal nach. Vielleicht fehlt dem ja auch nichts und ein Vorgänger hat es abgeklemmt, weil er befürchtet hat beim Starten nicht genug Sprit zu bekommen o.ä.

Interessant ist ja ,daß Citroën dem offenbar selbst so wenig getraut hat daß sie die Überbrückungsmöglichkeit geschaffen und beschrieben haben ;-)

Viele Grüße,
Michael

Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 15 Avr 2020 14:22 #23

Vielleicht findest Du ein Relais von einem VW oder Daihatsu 3- Zylinder?
Dass das Relais hinüber ist, habe ich noch nie gehört. Wirf es nicht weg! Vielleicht reicht ja auch, das aufzumachen und mal einen Papierstreifen druch die Kontakte zu ziehen.

Andreas

Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 15 Avr 2020 12:07 #24

Hallo!

Super, danke!
Dann mache ich die Abdeckung unter'm Handschufach mal ab! (Hatte mich von der Besachreibung irritieren lassen: "Das elektronische Bauteil (black-box) sitzt im Fußraum des Beifahrers unter der Fußmatte am Spritzblech")

Mein Plan ist auch, das Relais ggf, durch was modernes zu ersetzen. Es gibt Kraftstoffpumpenrelais auf dem Markt die genau diese Funktion haben, mit Eingängen für Kl.15 (Zündung), Kl.1 (Drehzahl) und Anlasser fix und fertig. Spannend wird dann nur ob die gemessene Drehzahl reicht, wegen der 2x3-Zündung wird ja nur die halbe ausgegeben ;-)

Viele Grüße,
Michael

Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 15 Avr 2020 10:39 #25

Das Teil ist es- das muss aber dann mal nach oben gewandert sein bei späteren SM.
Andreas

Dernière édition: par Andy.

Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 15 Avr 2020 10:09 #26

..das gibt es mittlerweile auch in "modern" als Standardrelais beim Schrotter oder im Autozubehör, wenn das Original nicht mehr funktioniert. Hab ich aber nur gelesen und nicht selbsteingebaut. Ansonsten kann man da natürlich als Diebstahlschutz ich einen verdeckten Schalter Zwischenlegen.

Viel Erfolg

Achim
Les utilisateur(s) suivant ont remercié: MichaIN

Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 15 Avr 2020 10:03 #27

Das Relais sollte sich hinter der - bei dir noch montierten - teppichbeklebten Abdeckung unter dem Handschuhfach befinden. Ich habe sie jedenfalls mal bei einem SM dort gesichtet.

Les utilisateur(s) suivant ont remercié: MichaIN

Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 15 Avr 2020 09:23 #28

Puh- am besten weiß da der Werner aus München bescheid. Mal sehen, ob der sich rührt.
Von meinem SM Automatic 1974 (auch später Vergaser) weiß ich, dass in der Konsole unten drin ein Summer sittz, der vor überhöhter Drehzahl warnt- vermutlich nur für den Automatic- und dass das Benzunpumpenschaltrelais unterm HAndschuhfach sitzt. Und zwar auf die Bitumenmatte zur Spritzwand geschraubt, und so mit der verbacken, dass es das einzige Teil an meinem Automatic war, das ich bei der Restaurierung nicht abgebaut habe. Größe so ca. 6*8cm nach meiner Erinnerung.

Andreas

Dernière édition: par Andy.

Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 14 Avr 2020 22:41 #29

Hallo!

In meinem SM läuft die Benzinpumpe immer bei Zündung an, auch bei nicht laufendem Motor oder Anlasser. Es ist ein 72er (EZ Juli '72, später Vergaser) der eigentlich schon die Sicherheitsschaltung haben sollte. Ich nehme an, sie wurde durch Überbrücken deaktiviert.
Ich wollte mir das mal näher ansehen, mir ist aber nicht nicht ganz klar wo ich die beiden Relais nun finde:

Zusammengereimt habe ich mir aus mehreren Beiträgen das:
  • Das Umschaltrelais (Steuerung durch Anlasser) ist irgendwo hinter dem Armaturenbrett hinter den drei Anzeigen (Tankuhr, Temperaturen)
  • Die "Sicherheitsvorrichtung" (Freigabe durch Motordrehzahl) soll sich hinter der Beifahrefußmatte befinden. Da ist bei mir aber nichts, zur Spritzwand hin ist eine Matte verklebt, die recht original aussieht und keinen Deckel zu bergen scheint. In einem anderen Thread war davon als einer grauen Box die Rede, im ET-Katalog scheint es auf einer Art Träger zu sitzen dessen Position mir nicht klar ist (Teil 22 - vielleicht ist das aber auch gar nicht die Sicherheitsschaltung sondern dessen Vorgängerrelais?)

Kurz und gut: Hat jemand mal Abbildungen/Fotos auf denen die Teile zwecks Identifikation zu sehen sind, lose oder in ihrer natürlichen Umgebung?

Anbei: zunächst dachte ich, die im Bedarfsfall zum Überbrücken zusammenzusteckenden roten Stecker seien die unteren (blauer Kreis), es sind jedoch offenbar die oberen (gelb), und diese wurden bereits zusammengesteckt (wenn man sie löst läuft die Pumpe nicht, auch bei laufendem Motor).
Wer kann mir sagen was die beiden losen roten Stecker machen, gehört das vielleicht zum Kabelbaum der Klimaanlage (hat meiner nicht)?

(Edit: Bild geändert, gelbe Markierung war falsch gesetzt)

Danke!

Gruß Michael

Dernière édition: par MichaIN.
  • Page :
  • 1
  • 2