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SUJET : Question

Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 14 Mai 2020 11:02 #1

Danke Michael-II,

daran habe ich natürlich nicht gedacht, dass man ja beim Ausbau gleich die Kennzeichnung vor der Nase hat.

Alles klar und danke!
Jochen

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Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 12 Mai 2020 12:41 #2

Ist aber einfachste „Basiselektronik“ und überhaupt nicht virenanfällig...(-:

Bei defektem Steuergerät heißt der Austausch der genannten Teile übrigens nicht, dass die Schaltung in jedem Fall wieder funktioniert! Der Fehler kann bei anderen Steuergeräten durchaus auch woanders liegen - ist halt ein Thema für die Elektronikbastler unter uns...

Michael

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Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 12 Mai 2020 12:33 #3

Hört sich alles an wie Virenbezeichnungen.

Andreas

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Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 12 Mai 2020 10:27 #4

Hallo Jochen,

die Teile sind eigentlich - bei über 50 jährigen (wie in meinem Fall) mit Lupe lesbar - eindeutig beschriftet!

Die Diode ist eine 1N4151, Kondensatoren haben 33uF und 68uF und der Transistor ist mit BSY54 auch klar spezifiziert.
Alles im Netz sofort zu finden!

Gruß - Michael (II)

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Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 12 Mai 2020 09:00 #5

Moin Michael-I und -II,

zu den Teilen, Andy hat es ja auch angemerkt, habt Ihr da eindeutige technische Angaben / spec-Merkmale - wirkt so etwas knapp:

- 1 Z-Diode
- BSY 54 (Schalter am Ausgang)
- 2 Elkos

Viele Grüsse,
Jochen

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Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 06 Mai 2020 20:50 #6

Doch, bei elektrischer Benzinpumpe ist eine Sicherheitsabschaltung Pflicht!
Ob der Tüv es spannt, ist eine andere Frage.

Andreas

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Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 06 Mai 2020 20:36 #7

Hallo Jochen!

Jochen SM-13 écrit: Und in Deinem Fall war damit gleich die gesamte Abschalteinrichtung deaktiviert, also eigentlich ein TÜV-showstopper, wenn der denn getestet würde?


TÜV-relevant ist das sicher nicht. Anfänglich gab es die Sicherheitsschaltung ja gar nicht im SM, kam erst später.
Und man kann es ja nur komplett deaktivieren - das einzige drehzahlsensitive ist die Elektronik in der Box. Ob das Relais in Stromkreis bleibt ist egal, ist ja dann eh alles auf Kl.15 geschaltet (Zündungsplus).

Gruß Michael

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Dernière édition: par MichaIN.

Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 06 Mai 2020 10:53 #8

bei meinem Automaticvergaser geht die Pumpe bei Zündschlüsselumdrehung an und pumpt, nach kurzer Zeit geht sie aus. Man dreht dann am Schlüssel so oft, bis sie innerhalb des pumpenden Zeitintervalls leiser wird und tickert, dann sind die Versager voll. Danach dann starten und Vrooommmmmm....
Das Kästchen ist in dem SM bei mir übrigens schwarz. Bj Mitte 1974.

Andreas

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Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 06 Mai 2020 10:49 #9

Ja, ich habe das Leiserwerden der laufenden Benzinpumpe (in meiner begrenzten Detaileinsicht) auch immer als "Qualitätsmerkmal" meines setups aufgefasst, da:
- die Benzinpumpe genügend Druck aufbaut, um die Schwimmerkammern zu füllen - aber nicht zuviel, so dass es sie nicht "überdrückt"
- keine Schwimmerkammern überlaufen und Brandgefahr und Benzingeruch herrscht.

Das Vorfördern ist also zeitgesteuert? Wie lange läuft sie denn jetzt bei Dir, ehe sie abschaltet?

Danke übrigens für die Aufdröselung der 3 Zustände: Zündung AN-Vorfördern, Anlasser AN, Motor AN.

Es handelt sich dann also um eine "normale" Sicherheitsabschaltung für elektrische Benzinpumpen, gedacht für den Unfall-Fall (Motor geht aus, aber Zündung bleibt an - dann soll die Benzinpumpe stoppen), ergänzt um eine zusätzliche, zeitgesteuerte Schwimmerkammer-Vorfüll-Sequenz - richtig? Ein Tribut an die gewaltige Rennvergaser-Architektur der Bologna-Gasfabrik mit ihren suppenschüsselgrossen Schwimmerkammern.
Und in Deinem Fall war damit gleich die gesamte Abschalteinrichtung deaktiviert, also eigentlich ein TÜV-showstopper, wenn der denn getestet würde?

Viele Grüsse
Jochen

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Dernière édition: par Jochen SM-13.

Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 06 Mai 2020 00:12 #10

Hallo Jochen!

Genau. Bei mir war Zündung an = Benzinpumpe an. Die Leitungen waren wie oben bebildert (und im WHB beschrieben) umgesteckt, um die Sicherheitsschaltung zu überbrücken.
Wobei das Umstecken ja den ganzen Zweig herausnimmt, also die Elektronik und das Umschaltrelais. Defekt war aber nur die Elektronik, deshalb hat sie das Relais nicht angesteuert,

Nach Tausch des Transistors und der Z-Diode (und sicherheitshalber der Kondensatoren) funktioniert es einwandfrei.

Das was Du unter c) schreibst ist ja genau das - Vorfördern bei Zündung ein. Wobei es nicht wirklich um Druckaufbau geht, sondern nur Füllen der Schwimmerkammern. Ist rein zeitgesteuert. (Wenn die Pumpe länger läuft , verändert sie ihr Laufgeräusch sobald die Schwimmernadelventile zumachen und sie deshalb gegen den Widerstand anpumpt.)

Bei dem ganzen Sicherheitsschaltungszweig wird die Benzinpumpe vom Relais mit Spannung versorgt. Ist es nicht angezogen kommt der Strom von der Anlassersteuerung (nur solange wie der Anlasser orgelt) und die Elektronik zieht dann das Relais an sobald der Motor läuft ( = Drehzahl > Schwellwert). Dann kommt der Strom von der am Relais ebenfalls angeschlossenen Kl. 15 (Zündungsplus).


Gruß Michael

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Dernière édition: par MichaIN.

Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 05 Mai 2020 17:02 #11

Hallo Michael,

Danke für Deinen Beitrag und die gute Bebilderung und Beschriftung!

Dein Eingangsproblem war ja das dauernde Laufen der Benzinpumpe bei Zündung-AN, richtig? Und Dein SM ist von 07/1972.
Meiner ist von 04/1972 und zeigt dasselbe Verhalten. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine, ich müsste auch schon diese Sicherheitsschaltung haben. Funktioniert aber nicht: die Pumpe fördert bei Zündung an immer weiter und das Pumpgeräusch wird bei aufgebautem Druck leiser. Also muss ich dem mithilfe Deiner Anleitung nachgehen und finde evtl. Ähnliches vor. Ist ja einfach - das Kästchen suchen.

In dem Zusammenhang noch einige Punkte:
a) Dein originaler Teppich sieht schön sauber und unverstrahlt aus, toll! Verbrenne ihn nicht mit dem Lötkolben bei Deinen Arbeiten!
b) hast Du also, verstehe ich das richtig, Deine Sicherheitsschaltung im originalen setup wieder repariert, d.h. die 4 Bauteile eingelötet?
c) Du schreibst: "Was in den Beschreibungen unterschlagen wird ist daß es bei Zündung ein auch für kurze Zeit fördert (ansteuern des eigentlichen Kraftstoffpumpenrelais -> Vorlauf).". Ich weiss nicht, ob das so stimmt, denn in einem der Handbücher hatte ich das so gelesen, dass die Schaltung diesen Sinn hat, erst Druck aufzubauen und dann abzuschalten, wenn kein Motor danach verlangt. Meine ich.

Viele Grüsse
Jochen

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Dernière édition: par Jochen SM-13.

Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 02 Mai 2020 11:52 #12

Hallo!

Verfärbung (bzw. Entfärbung) könnte zwar sein, aber die Stelle ist ja eigentlich sehr gut UV-geschützt.

Vielleicht ist es auch nur eine baujahrsgemäße Änderung - das Werkstatthandbuch unterscheidet ja alleine für die Vergaserautos mehrere Varianten (bis 9.'71, 9.'71 - 11.'71, bis 9'72), die Beschreibung mit der Skizze wurde aber nie geändert.

Viele Grüße,
Michael

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Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 02 Mai 2020 10:32 #13

Die weiße Markierungshülse dürfte früher "mauve" gewesen sein. Deren Pigment ist relativ wenig langzeitstabil, die sind an meinen Sm auch fast nicht mehr lila, sondern weiß. Lässt sich nur erahnen. Weiß wird dagegen etwas gelblicher.

Andreas

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Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 01 Mai 2020 23:19 #14

Die Schilderund im WHB (siehe erster Beitrag) zum Überbrücken der Sicherheitsvorrichtung setzt ja das Entfernen der rechten Mittelkonsolenverkleidung voraus.
Es geht aber auch etwas einfacher, nämlich am Stecker der Elektronik selbst.

Voraussetzung ist, daß zwar die Elektronik defekt ist, das Relais aber intakt (meiner Ansicht nach der wahrscheinlichste Fall). Das läßt sich leicht auch ohne Ausbau der Instrumente o.ä. prüfen.

Zuvor noch ein Hinweis: Die Farbbezeichnungen der Leitungen im Stecker haben bei mir so nicht gestimmt (vielleicht habe ich auch eine falsche Vorstellung von "malvenfarbig") .

Bei mir war:
  • grüne Leitung ohne Hülse: Kl. 15 ("Zündungsplus")
  • grüne Leitung mit roter Hülse: Kl.1 = Drehzahlanschluß (vom Drehzahlmesser)
  • grüne Leitung mit weißer Hülse: geschaltete Masse = Ausgang zum Relais
  • braune Leitung: Kl.31 (Masse)




Somit läßt sich auch recht einfach das Relais prüfen:
Stecker von der Elektronikbox abziehen und den Ausgang (grüne Leitung mit weißer Hülse) mit Masse verbinden (braune Leitung). Dann Zündung einschalten. Läuft die Pumpe, ist das Relais in Ordnung,
Brückt man am Stecker dauerhaft kann man also auch ohne Box fahren.

Siehe Bild - dabei Lage der Nase (Pfeil) beachten.





Viele Grüße,
Michael

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Dernière édition: par MichaIN.

Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 01 Mai 2020 22:33 #15

Hallo!

Da ich die Angabe in dem Werkstatthandbuch (eingangs als Zeichnung zu sehen) nicht besonders übersichtlich fand, hier nochmal mit Bildern zusammengefaßt:

Die Elektronik (graue Box) sitzt wie zuvor bebildert hinter der Abdeckung unter dem Handschuhfach. Nicht unter der Fußmatte, nicht hinter den Armaturen!

Bei den Anschlüssen zum Überbrücken hatte ich eingangs einen Fehler gemacht. Der Text im WHB ist etwas irreführend - es gibt da recht viele rote Stecker. Daher hier noch mal richtig für den überbrückten Fall (Sicherheitsschaltung außer Funktion):



gelber Kreis: zusammengesteckt, um die Box zu überbücken (der im WHB beschriebene Fall: Zündung an = Benzinpumpe läuft).
blauer Kreis: die deshalb nicht angeschlossenen Stecker der Sicherheitsvorrichtung (man könnte diese beiden auch zusammenstecken, ändert nichts)
violetter Kreis: zwar auch rote Stecker, aber Lüftungssteuerung. Interessieren daher in dem Fall nicht.

Hier noch mal im Detail:






Nachfolgend: so wird es für den Normalfall angeschlossen (Sicherheitsschaltung in Betrieb: )

Die zuvor gelb eingekreiste Steckverbindung wird getrennt und mit den blau markierten Steckern verbunden. Da das jeweils Männchen und Weibchen sind geht es nur in einer Kombination:



Ab jetzt hängt die Sicherheitsschaltun wieder im Stromkreis.

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Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 30 Avr 2020 10:42 #16

Hallo Andy,

jetzt grätsch ich mal rein: Der „der klassischen Elektronik zugeneigte Freund“ bin ich (Michael, Ingolstadt, Audi).

Die defekten Teile sind Schüttgut, selbst der alte Transistor BSY54 ist im Internet sofort für kleines Geld auffindbar und bestellbar. Eigentlich nix Besonderes. Falls meinem Namensvetter das eine Beschreibung wert sein sollte, lese ich seinen Artikel gerne Korrektur...(-:

Gruß - auch Michael

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Dernière édition: par PAF-SM.

Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 30 Avr 2020 08:27 #17

Aber wenn man es doch reparieren kan?
Kleine Anleitung für die Clubzeitung mit den Daten und Bestellnummern der ersetzten Bauteile?

Andreas

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Dernière édition: par Andy.

Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 29 Avr 2020 20:27 #18

Hallo!

An dieser Stelle mal ein kleines Update! So sieht das ganze von innen aus. Angesichts des tupperwarendosengroßen Gehäuses ist eigentlich recht wenig drin.
Meine Elektronik war tatsächlich defekt, ein der klassischen Elektronik zugeneigter Freund war so freundlich sich das mal anzusehen. Betroffen waren diese Teile:

- 1 Z-Diode
- BSY 54 (Schalter am Ausgang)
- 2 Elkos

Wirklich kaputt waren die Z-Diode und der Transistor, wahrscheinlich hat eins das andere ins Verderben gerissen.
Die Kondensatoren waren alt und etwas ausgetrocknet und hatten an Kapazität eingebüßt. vielleicht wär's auch damit sogar noch gegangen.




Jetzt läuft alles wieder wie es soll. Es macht das gleiche wie eine modernere Steuerung auch. Was in den Beschreibungen unterschlagen wird ist daß es bei Zündung ein auch für kurze Zeit fördert (ansteuern des eigentlichen Kraftstoffpumpenrelais -> Vorlauf). Und natürlich weiterbestromen wenn der Motor läuft.

Sollte bei jemandem die Elektronik defekt (und nicht instandsetzbar sein) böte das Gehäuse notfalls jedenfalls genug Platz für die Unterbringung eines aktuellen Benzinpumpensteuerungsrelais.
Wichtig dann: die Benzinpumpensteuerung ist ja aufgeteilt, siehe die Skizze oben. Die Elektronik schaltet das andere Relais, und zwar über Masse, nicht über Plus. Das wäre entsprechend zu beachten.

Viele Grüße,
Michael
Pièces jointes :

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Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 16 Avr 2020 11:13 #19

Nur als Hinweis für die, die auch auch diesem Thema suchen, einen IE haben und so doof sind wie ich: Beim IE gibt es diese Sicherheitsschaltung nicht. die Wird dort vom Steuergerät übernommen. Also nicht erst Die Instrumente ausbauen so wie ich es gemacht habe :-)
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

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Sicherheitsvorrichtung Relais Benzinpumpe (Vergaser '72) 15 Avr 2020 18:16 #20

Hallo Michael,

bei den Steckern im blauen Kreis handelt es sich sehr wahrscheinlich um die Verbindungen zur Sicherheitsbox und dem Benzinpumpenrelais . Da die Box bei Dir nicht angeschlossen ist, hängen die Stecker ohne Funktion da rum.

Gruß, Werner

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