Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page :
  • 1

SUJET : Question

Hit Antenne 720? defekt 11 Mar 2022 10:29 #1

Das erwartete Resultat ist halt eine Rauchwolke, wenn man falsch aufschaltet..

Andreas

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Hit Antenne 720? defekt 11 Mar 2022 09:03 #2

Hallo zusammen,

aufgemerkt:
es gibt bei elektrischen halbautomatischen Antennen (= manuell über Knopf rauf/trunter soweit man will) auf dem Markt offenbar zwei Sorten der Ansteuerung auf dem Markt:
  • Welche bei denen die beiden Kabel umgepolt werden für rauf und runter ("plus/minus" vertauschen)
  • und welche bei denen ein Kabel "plus rauf", und das andere "plus runter" ist. Minus kommt dann über die Masse (Verschraubung).
Und es gibt automatische (fahren "von selbst" bei Radio an ganz rauf und bei Radio aus ganz runter), die an Dauerplus angeschlossen werden und zusätzlich einen Steuereingang haben. Wenn da Spannung drauf ist gehen sie hoch, wenn nicht (bzw. an Masse) wieder runter.

Das Ganze ist relevant für die Beschaltung der Antenne bzw. Relais und für den Funktionstest, falsch angeschlossen mag ein Antrieb fälschlich für defekt gehalten werden da nicht das erwartete Resultat kommt...

Gruß Michael

Dernière édition: par MichaIN. Raison: Erklärung ergänzt

Hit Antenne 720? defekt 01 Jui 2019 21:51 #3

Schalter war in der kleinen 5er- Reihe. Wurde von mir verlegt...sonst, ja.

Radio ist das US - Modell mit dem Schriftzug „Citroen SM“.

Carsten

Hit Antenne 720? defekt 01 Jui 2019 21:11 #4

So ähnlich. Vor allem: Es ist MINUS geschaltet! Zmindest mit Originalschalter in der Konsole. Blaupunkt- Blende, oder?

Andreas

Hit Antenne 720? defekt 01 Jui 2019 16:55 #5

Ja, gucken wir dann mal. Wobei ich derzeit weder die Einzelfunktion noch die Schaltung wirklich verstanden habe. Es schaltet jedes Relais im Ruhezustand unten etwas offen, das vom Motor kommt, und etwas anderes ein ? Ich kann nur raten - 2 Wechsler hintereinander, um die Umpolung zu erreichen ?

Carsten

Hit Antenne 720? defekt 01 Jui 2019 09:36 #6

Irgendwann fangen die Relais wieder an.... der Ersatz durch 2 nicht okinoole Relais deutscher Firmen kann Sinn machen.

Andreas

Hit Antenne 720? defekt 31 Mai 2019 17:12 #7

Geht wieder ! Zerlegt, alles gereinigt, Relais durchgesehen und Kontakte gereinigt, Einbau, top.

Carsten

Hit Antenne 720? defekt 27 Mai 2019 15:40 #8

Ja genau, neu. Nicht 1973 Erstauslieferung.

Carsten

Hit Antenne 720? defekt 27 Mai 2019 13:57 #9

Eine neue Hirschmann kostet 50€

Hirschmann Electronics HIT AUTA 2050 (991145412) à 49,69 EUR

www.future-x.de/hirschmann-electronics-h...ge-antenne-p-354910/

Dernière édition: par Rene.

Hit Antenne 720? defekt 27 Mai 2019 09:55 #10

Vor X JAhren schon mal repariert. Wobei der erste Ansatz immer die Relasi sind. Zweiter ist ne gebrochene Nylonseele.
Das Teil ist eigentlich nicht kompliziert. Ein E- Motor mit Schnecke auf ein Zahnrand mit geriffelter Keilnut, die das Teleskob nausschiebt. Und ich glaub, noch ne Andruckfeder.
Mach halt die paar Schrauben mal auf und checke das Zeug da drin. Kann nicht schlimmer sein, als ne Grafikkarte in den Slot bauen.

Andreas

Hit Antenne 720? defekt 26 Mai 2019 23:30 #11

Ok, bin drin- man zieht das Teleskop einfach lang raus.

Carsten

Hit Antenne 720? defekt 26 Mai 2019 23:02 #12

...meine Motorantenne tut nicht mehr. Ich kann nach Messung bestätigen, dass Strom ankommt, aber es bewegt sich nix, kein Ton.

Ausgebaut hat der Motor 2 externe Relais, die ignorieren wir mal, und legen 12V ab Batterie direkt an die 2 Leitungen, die in den Motor reingehen.

Ergebnis totenstill, nix.

Also zerlegen - weiß jemand, wie das geht ? Ich bin ziemlich sicher, das der Chromknopf
oben ab müsste, denn dann könnte ich das Teleskop ausfädeln, und dann den Antrieb ausschwenken, um an den
Motor zu kommen. Geht aber nicht.

War da schonmal jemand drin ?

Carsten

• Page :
  • 1