Bienvenue, Invité
Nom d'utilisateur : Mot de passe : Se souvenir de moi
13 Jui 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page :
  • 1
  • 2
  • 3

SUJET : Question

Hirschmann Antenne defekt. 11 Avr 2017 14:08 #1

Andy écrit: Da bin ich mir nicht sicher, das müsste ich direkt mit eigenen Augen sehen. Der Chromrand ist zu unregelmäßig in der Form, das war typisch für den frz Nachbau, nicht für den Oki- Stutzen.

Andreas

Die beide gezeigte Chromteilen sind original! Ich glaube deine Augen nicht. Das nachgefertigte Chromteil ist ein wenig anders, wie ich schon gesagt hab. Das Plastik Teil auf dem braunen Wagen ist original. Das Plastik Teil auf meinem (blauen) Wagen ist die Nachfertigung aus den Niederlanden. Ich glaube deine SM Wahrnehmung im Detail seit 1987 is schon sehr lange her, zu lange und vergesslich ....

Connexion ou Créer un compte pour participer à la conversation.

Hirschmann Antenne defekt. 11 Avr 2017 14:04 #2

Müller-Lüdenscheidt: "Die Ente bleibt draußen!"
Kloebner: "Herr Müller-Lüdenscheidt, ich bade immer mit dieser Ente."
Müller-Lüdenscheidt: "Nicht mit mir."
Kloebner: "Ich kenne Sie ja erst seit heute."
Müller-Lüdenscheidt: "Wenn Sie die Ente hereinlassen, lasse ich das Wasser heraus."
Kloebner: "Das sind wohl die Erpressermethoden Ihrer Gangsterfirma." (. . .)
Müller-Lüdenscheidt: "Ich lasse das Wasser heraus, wenn Sie die Ente hereinlassen."
Kloebner: "Ich nehme meine Ente herein."
Müller-Lüdenscheidt: "Wo ist der Stöpsel?"
Kloebner: "Sie sitzen drauf. Wissen Sie eigentlich, dass viele Menschen überhaupt kein Bad besitzen?"
Müller-Lüdenscheidt: "Ach, Sozi sind Sie wohl auch noch?"
Kloebner: "Herr Müller-Lüdenscheidt!"
Müller-Lüdenscheidt: "Herr Doktor Kloebner! Also lassen Sie die Ente in Gottes Namen herein."
Kloebner: "Nein, mit Ihnen teilt meine Ente das Wasser nicht."
Müller-Lüdenscheidt: "Sie lassen sofort die Ente zu Wasser!"
Kloebner: "Ich denke nicht daran."
Müller-Lüdenscheidt: "Dann tauche ich jetzt so lange, bis Sie die Ente zu Wasser lassen."
Kloebner: "Bitte sehr..."
Müller-Lüdenscheidt: "Es ist mir ernst! Ich zähle bis drei. Eins, zwei, drei . . . Hmmmmm . . ."
Kloebner: "Da sind Sie ja schon wieder."
Müller-Lüdenscheidt: "Jawohl."

Hirschmann Antenne defekt. 11 Avr 2017 13:46 #3

Ich geh nachher nachsehen. Mein SM steht vorm Büro, die Antenne ist original (ich bin 2. Besitzer und hab alle Unterlagen....).

Carsten

Hirschmann Antenne defekt. 11 Avr 2017 12:59 #4

Da bin ich mir nicht sicher, das müsste ich direkt mit eigenen Augen sehen. Der Chromrand ist zu unregelmäßig in der Form, das war typisch für den frz Nachbau, nicht für den Oki- Stutzen.

Andreas

Hirschmann Antenne defekt. 11 Avr 2017 12:56 #5

Das Teil aus Plastik auf dem braunen Wagen ist original....

Hirschmann Antenne defekt. 11 Avr 2017 12:47 #6

Nein, das habe ich so sicher NICHT geschrieben!

Original war das schwarze Teil aus Plastik und die Deckscheibe war oval.

Erste Franzosenfertigung: Mit runder Scheibe, die immer abgeflogen ist, da nur angeklebt. Daher mein eigener Nachbau des schwarzen Plastikteils aus Messing und schwarz galvanisiert. Hält, weil hartgelötet.

Nachfertigung Robin: Qualitativ besser als dei erste Nachfertigung der Franzosen, aber auch mit runder Scheibe anstelle schwarzer originalen Scheibe. Vermutlich lag als Muster ein Teil aus der ersten französischen nachbauserie zugrunde. Originalteile werden wohl als Muster sehr selten sein, da sie von der Sonne kaputt gemacht wurden seit 1970.

Ich bin älter, ich weiß noch, wie die Scheiben okinool waren. Ich meine sogar, dass ich Dir das seinerzeit schon geschrieben habe, bevor Du die Serie hast machen lassen, oder? Meine SM Wahrnehmung hat im Detail 1987 begonnen, der erste Sm war 1989 in der Garage. Damals sah man noch ab und an mal okinoole Antennenstutzen.

Im Übrigen kann man die runden Scheiben, wer mag, sehr einfach mit der Feile auf oval bringen und dann das Gesamtteil mit Kunststoffpolitur nacharbeiten. Maximal eine Stunde Arbeit, für den, der es so haben will.

Grüße

Andreas

Hirschmann Antenne defekt. 11 Avr 2017 11:26 #7

Andy écrit: Lieber Robin,
Schweigen liegt mir nicht.
Vermutlich hattest Du als Original einen Stutzen aus der Nachbauserie des Franzosenclubs um ca 1992. Da war die obere Kunststoffscheibe auch kreisrund. In F nimmt man solche Details vielleicht nicht so ernst. Ich hatte aber noch den originalen Stuzen am Auto, wo die Scheibe oval war. Siehe auch Teilebuch. Das war damals ein Plastikteil, das bei dem Nachbau der Franzosen eine aufgeklebte Scheibe aus schwarzem Plastik war- die auch leicht abgefallen ist. Und ja, richtig, die Teile gehen oft kaputt, wegen der UV Belastung. Ich habe mir daher die schwarzen Teile aus Messing angefertigt und schwarz galvanisieren lassen.

Es geht nicht drum, Deinen Einsatz zu kritisieren. Ich finde nur, man sollte, wenn man etwas nachfertigt, das Teil dann optisch wie original und nach Möglichkeit technsich besser machen. Zumindest habe ich es so mit meinen Nachfertigungen gemacht. Und heute gibt es viel bessere Nachbaumöglichkeiten als vor 20 Jahren. Und zur Not fragt man halt vor dem Nachbau einen alten Hasen, wie das damals war.

Grüße

Andreas

B) Suche die Unterschiede.

Du hast hier Unsinn geredet Andy. Und einige Jahren herr hast du hier geschrieben das das schwarze Teil original von Messing sein musste. Jetzt sagst du das es nicht original so war.....

Dernière édition: par Robin Visser.

Hirschmann Antenne defekt. 29 Mar 2017 21:55 #8

Nix Edison, das liegt überholt in der Kiste im Lager. Hab im SM jeweils das Blaupunkt drin.
Aber sonst vorne eben den Rasematti.

Andreas

Hirschmann Antenne defekt. 29 Mar 2017 21:52 #9

Andys Edison ist halt putt, daher muß er dessen Saund durch den Lärm eigenhändig leergeräumter Auspufftöpfe kompensieren, deren Lärm er mit dem rechten Fuß steuert. Einfach, gelle? :whistle:
Grüße!

Hirschmann Antenne defekt. 29 Mar 2017 03:45 #10

Interessant erzähl mal .... :D

Andreas

Dernière édition: par dogen.

Hirschmann Antenne defekt. 28 Mar 2017 22:49 #11

Nein, wir anderen wählen den passenden Musiksender im SM mit dem rechten Fußknopf.

Andreas

Hirschmann Antenne defekt. 28 Mar 2017 20:01 #12

Hat eigentlich ausser mir noch jemand den Fussknopf für die Senderwahl ?

Hirschmann Antenne defekt. 28 Mar 2017 19:57 #13

Also ich habe 'ne Automatikantenne nei: Das eine Kabel zur Ansteuerung benötigt fast keinen Strom und daher kann man das auch im Edison problemlos nachrüsten. Ist cool: Radio an: Antenne raus, Radio aus, Antenne nei. Diese Antennen erfassen automatisch ob sie komplett drin sind oder komplett draußen. Wenn ich bei ner normalen Motorantenne die Griffel auf dem Knopf halte, wenn die Endpositionen erreicht sind, kann ich so einiges kaputtrödeln! :blush:
Grüße!

Hirschmann Antenne defekt. 28 Mar 2017 15:32 #14

Nachricht an alle Sm Fahrer zum Antennenthema. Klar kann man dei Antenne über Relais steuern, ist beid er okinoolen auch. Hab ich mal als Schaltplan in der Clubzeitung abgebildet. Wobei interessanrterweise dei Antenne über Minus geschaltet ist- nur wwenn man keinen Kabelbrand bauen will.

Andreas

Hirschmann Antenne defekt. 28 Mar 2017 14:29 #15

Was ist von dem video zu halten?

video

Hirschmann Antenne defekt. 28 Mar 2017 14:23 #16

Ich möchte mein SM so nahe am original behalten wie möglich , bei mir funktioniert auch die Fusstaste für's Radio :) . Tja die wenigsten werden wissen von was ich spreche. Ein Schalter der nicht geht, finde ich doof. Mein SM hat noch Erstlack und ist komplett ungeschweisst ohne Rost. Deshalb finde ich sollte auch die Antenne so gehen wie früher.

LG Andreas

Hirschmann Antenne defekt. 28 Mar 2017 13:59 #17

Ich verstehe die Problematik nicht so recht: (annähernd) alle vernünftigen aktuellen 10cm-Radios haben doch eine Steuerleitung, mit der man entweder einen Verstärker oder auch eine Antenne ansteuern kann.
Oder habt ihr alle das CE? Bedient das nicht die Antenne?
Die obige Hirschmann Antenne sollte doch problemlos mit einem entsprechenden Radio anzusteuern sein?!
Habe ich irgendwas verpasst?
Ich werde jedenfalls mal ein Radio mit einer Steueleitung verbauen, das sollte auch die elektrische Antenne selbstständig ansteuern können.
M.

www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...X560BT_AUTORADIO.pdf

Dernière édition: par MaTHias.

Hirschmann Antenne defekt. 28 Mar 2017 13:43 #18

Kann man da nicht was einfaches mit bauen (Relais? ) -
Antippen Wippschalter ist rausfahren (Steuerstrom bleibt an),
nochmal antippen ist einfahren (Steuerstrom ist weg)?

Bin leider kein Elekriker oder gar Elektroniker..
Oder direkt an den Motor gehen durch Öffnen des Gehäuses?

Das Problem werden in Zukunft ja immer mehr haben ...
auch meine Antennenseele ist geschunden ;)
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Hirschmann Antenne defekt. 28 Mar 2017 12:22 #19

Danke SUUUUUPER!!! Dann ist diese Antenne eigentlich für die Tonne !

Gerold :) ich bin noch mehr an Deiner Antenne interessiert !!!

LG Andreas

Hirschmann Antenne defekt. 28 Mar 2017 12:14 #20

Rein gehen tun die meisten. Man muß halt den Unterschied zwischen Automatikantennen und Motorantennen berücksichtigen:

Eine Motorantenne wie die Okinoole wird manuell mit einem Knopf ausgefahren und mit einem anderen Knopf wieder eingefahren.

Eine Automatikantenne ist so lange draußen, wie sie mit einem Steuerkabel unter Saft steht und fährt automatisch rein, wenn der Saft unterbrochen wird.

Man muß also vom Radio den Einschaltstrom abzwacken und den auf die Antenne legen und die Raus-rein-Knöppe lahm legen.
Grüße!

• Page :
  • 1
  • 2
  • 3