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SUJET : Question

Drosselklappe 06 Mai 2016 09:16 #1

ja Dirk, es ist ausführlicher->
Steuerung
der
Zusatzklappen
zu
TR
461/72
_
Zwecks
einwandfreiem
Betrieb
des
Motors
im
Leerlauf
u.
bei
Teillast,
müssen
die
zusätzlichen
6
Drosselklappen
in
den
Einlasskrümmern
geschlossen
sein.
Sie
öffnen
bei
entsprechender
Öffnung
der
Hauptdrosselklappen
um
5030’.
Das
System
besteht
aus
folgenden
Teilen:
Zwei
Gruppen
aus
je
drei
Zusatzklappen
in
den
Einlasskrümmern.
Sie
werden
über
ein
Gestänge
betätigt.
-
Eine
Unterdruckdose
über
Stössel
mit
dem
Gestänge
der
Zusatzklappen
ver-
bunden.
Sie
steuert
das
Öffnen
und
Schliessen
der
Klappen.
-
Ein
Elektro-Ventil,
gesteuert
durch
den
linken
Drosselklappenschalter.
Das
Elektro-Ventil
ermöglicht
die
Zufuhr
von
Unterdruck
zum
Betrieb
der
Unterdruckdose.
-
Ein
Drosselklappenschalter
(linke
Seite).
Er
bewirkt
über
ein
Relais
die
Stromzufuhr
zum
Elektro-Ventil
der
Zusatzklappen

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Dernière édition: par volker.

Drosselklappe 05 Mai 2016 19:28 #2

@Volker:

Was willst Du denn mit dem XM Krümmer sagen?

Was ist denn da für 'ne Einspritzung drin?
Grüße!

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Drosselklappe 05 Mai 2016 17:28 #3

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Drosselklappe 05 Mai 2016 16:04 #4

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Drosselklappe 05 Mai 2016 15:19 #5

Aufklärung aus der Literatur:



hier ein Bild vom Ansaugkrümmer eines XM V6 Zahnriemenmotor Bj 2000
sind die Ansaugwege kürzer?

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Drosselklappe 03 Mai 2016 21:27 #6

Nö, bleibt okinool, aber das ist die erste vernünftige Erklärg für die Zusatzdrosselklappen.

Andreas

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Drosselklappe 03 Mai 2016 21:26 #7

da hat also jemand einen modernen SM gekauft -ohne zusatdrosselklappen--wie ich ihn seit jahren fahre---meiner steht in der garage , habe noch mal schnell nachgeschaut!!

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Drosselklappe 03 Mai 2016 21:00 #8

Zusatzdrosselklappen und die langen Ansaugkrümmer sind Überreste aus der Merovingerzeit, als die Einspritzanlagen noch keulenschwingend im Bärenfell laut brüllend durch unsere Wälder fuhren.

Im Ernst: Die Einspritzventile haben damals nicht gezielt einzeln während des Ansaugtaktes in den sich öffnenden Zylinder gespritzt, sondern völlig ungeordnet entweder alle gleichzeitig oder, wie bei unseren SMs in zwei Dreierblöcken. Daher stimmte der Einspritzzeitpunkt nur bei zwei unserer Düsen richtig mit dem Ansaugtakt überein. Bei den andern 4 Zylindern soll das Gemisch brav vor verschlossenen Ventilen warten, bis es gebraucht wird. Das Ganze spielt bei hohen Drehzahlen kaum eine Rolle, bei niedrigen Drehzahlen besteht aber die Gefahr, daß der ansaugende Zylinder das "wartende Gemisch" einfach von den anderen Zylindern wieder abzieht. Deshalb sind die Zylinder

1.) durch sehr lange Ansaugkanäle physisch voneinander entfernt und

2.) durch Zusatzdrosselklappen voneinander abgeschirmt.

Das ist der einzige Sinn eines solchen Systems: Das Rückschwingen bei tiefer Drehzahl der Ansaugluft soll verhindert werden.

Deshalb der Aufwand.

Baut 'ne moderne Einspritzung ein und die Zusatzdrosselklappen können in die Tonne.
Grüße!

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Dernière édition: par P.Biehl.

Drosselklappe 03 Mai 2016 20:48 #9

Spezialist ist in der Citroen-Szene eher ein Schimpfwort :silly:

Man hört öfters von SM die von einer Spezialisten-Werkstatt kaputter gekommen als gegangen sind :whistle:

Bei deinem Problem kann ich leider nicht helfen, vielleicht machst du aber einen extra Thread auf. Da werden dir dann die echten Spezialisten antworten.

Gruß
Immanuel

PS: Bist du eventuell bei dem Dr.-Jet Workshop im Juni dabei?

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Dernière édition: par Iolo.

Drosselklappe 03 Mai 2016 20:39 #10

Danke für die tröstende Worte werde es sicherlich so machen das erst mal das Auto läuft und dann an die Feinarbeiten gehen. Als Spezialist kannst du mir evt sagen weshalb meine rechte Entlüftungsschraube Bremse nicht geht ? also kein Öl kommt wenn ich sie öffne:

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Drosselklappe 03 Mai 2016 20:33 #11

Normalzustand ist immer mit ZDK!!!
Bei dir wurden die Öffnungen der Welle wohl mit Schrauben "fachgerecht" verschlossen :sick:

Über den Sinn oder Unsinn kann man sich streite. Ich meine aber, dass die Dinger an den Sm IE gehören und habe diese aufwändig Instand gesetzt (siehe Bild)

Laufen tut der Motor trotzdem auch ohne. Wie ich aus dem D-Jetronic Forum entnehmen kann hast du auch noch andere Baustellen.
Mach erstmal weiter mit dem Rest. Wenn alles läuft kann man sich immer noch der ZDK widmen.

Gruß
Immanuel

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Drosselklappe 03 Mai 2016 20:08 #12

anbei Fotos von meinem Motor

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Drosselklappe 03 Mai 2016 19:58 #13

danke für das Foto und die Info
diese zusatzdrosselklappen Gestänge Steuerung fehlt bei mir komplett ist das normal oder wurde dies absichtlich ausgebaut ?

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Drosselklappe 03 Mai 2016 19:39 #14

Auf dem Bild zeigen die Pfeile auf die Ansteuerung der Zusatzdrosselklappen. Diese sind im Einlasskrümmer.




Gruß
Immanuel
Pièces jointes :

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Drosselklappe 03 Mai 2016 19:36 #15

Ich habe die Ansteuerung für die rechte Drosselklappe am Kabelbaum aber die linke Klappe wird nicht vom Motorkabelbaum angesteuert sondern, es war mal ein Anschluss da aber das Kabel mit drei Anschlüssen wurde gekappt und ab isoliert, das Kabel führt in den Hauptkabelbaum Richtung Relay Kasten

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Drosselklappe 03 Mai 2016 19:33 #16

tut mir leid aber verstehe ich nicht wo sollen 6 zusätzliche Drosselklappen sein ? auch ein rundes Ventil auf der Traverse für die Luftfilter habe ich nicht kannst du evt ein Foto schicken danke und grüsse

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Drosselklappe 03 Mai 2016 19:19 #17

Sicher, dass du den richten Kabelbaum hast?
Beim IE-Kabelstrang muss die Ansteuerung für die ZDK dabeisein.

Gute Erfahrungen habe ich hier gemacht: www.oldtimer-electrique.de
Kabel und Stecker (Einspritzventile, Temp.-Schalter usw.) sind topp. Der gelbe Verbindungsstecker an der Spritzwand ist allerdings ein Witz.
OK, geht wohl nicht anders, weil das Original nicht mehr lieferbar ist.
Deshalb immer den originalen Stecker nehmen und umpinnen. Geht problemlos, nur muss man sorgfältig arbeiten, sonst gibt's die Rache des Kupferwurms :lol:

Gruß
Immanuel

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Drosselklappe 03 Mai 2016 18:49 #18

Hallo

Der linke Drosselklappenschalter steuert die Zusatzdrosselklappen im Ansaugrohr. Viele SM-Fahrer haben die entfernt weil sie keinen rechten Nutzen darin sehen, aber wenn du's Orginal haben willst gehören die angesteuert. Im Prinzip ist im linken Drosselklappengehäuse nur ein Mikroschalter drin, der ein Luftventil ansteuert, welches wiederum eine Unterdruckdose neben der rechten Drosselklappe betätigt, die dann schlussendlich die Zusatzdrosseklappen zuzieht oder öffnet.

Von wem hast du den neuen Kabelbaum? Die Zusatzklappensteuerung besteht zwar nur aus wenigen Drähten, sollte aber beim i.E. Kabelbaum dabeisein.

Schema findest du auf der Werkstatt CD vom Club, Daten und Einstellungen, (581-1) ab Seite 203 (für den Einspritzer)

Viel Spass,
Chris

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Drosselklappe 03 Mai 2016 18:44 #19

Die linke Drosselklappe schaltet nur dieses runde Elektroventil auf der Luftfiltertraverse rechts unter dem Ansaugschlauch, welches die 6 Zusatzdrosselklappen aufmacht. In dem Drosselklappenschalter ist nix weiter als ein Microschalter mit 2 Anschlüssen drin.
Grüße!

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Dernière édition: par P.Biehl.

Drosselklappe 03 Mai 2016 18:38 #20

Hallo

habe festgestellt das an meinem IE an der Drosselklappe auf der linken seite das Kabel abgeschnitten wurde.
Nun ist an meinem neuen Motorkabelbaum kein Anschluß für diese vorhanden so das ich vermute das das Steuergerät nur sein Info von der rechten Drosselklappe bekommt ( reicht vermutlich auch ) aber wohin gehen die Informationen von der linken Klappe ? das Kabel geht in den großen Kabelbaum und kann ich leider nicht weiter verfolgen Auch habe ich bisher keinen Plan gefunden aus dem ich das ablesen könnte .
Bin gespannt auf die Infos hierzu

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