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Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 10 Aug 2010 16:21 #21

Helge postete
Die sehen aus wie früher die Labellos.




Helge

Wieso früher? Gibt's keine Labellos mehr?
Grüße!

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Subject 10 Aug 2010 14:35 #22

Hallo Peter,

man spricht ja immer davon - oder sprach früher davon - Tür- und Fensterdichtungen an Autombilen gelegentlich, spätestens jedoch vor jedem Winter, mit Hirschtalg einzureiben. Im Kfz-Zubehör gibt es Stifte dafür. Die sehen aus wie früher die Labellos.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 10 Aug 2010 14:06 #23

War eben nochmal nachschauen: Die Fenster "legen sich ein". D.h. die Dichtungen drücken sich so platt, daß sie dem Druck der Fesnter mit der Zeit nachgeben. Daher hat es wahrscheinlich bei alten Dichtungen reingepfiffen, weil die ihre Elastizität mit der Zeit verloren haben.

Gibt es eigentlich ein Mittel um die Elastizität zu konservieren? Glycerin?

Keine Ahnung.
Grüße!

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Subject 10 Aug 2010 13:58 #24

Wenns passt, ist doch gut!

Andreas

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Subject 10 Aug 2010 07:27 #25

Was stellt man denn nach? Meine Türen stehen, wie sie sollen, einzig an der hinteren Oberkante des Fensters steht selbiges weiter raus als die Fenster dahinter. Die Schienen in der Tür sind aber so geneigt, daß der maximale Anpreßdruck der Fenster erreicht wird, d.h. die Schienen sind unten in der Tür in ihren Langlöchern ganz aussen verschraubt.

Luft kommt da jedenfalls nirgendwo durch, es sieht nur komisch aus, wenn es hinten nicht so fluchtet.

Grüße
Grüße!

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Subject 09 Aug 2010 22:33 #26

P.Biehl postete
Gut, ich geb's auf:

Die Dichtungen passen ganz vernünftig. Mal sehen wie's demnäxt uffe Audoboohn pfeift oder auch nicht!

Es wird pfeifen, wenn die Tür nicht nachgestellt wird- udn Du das Loch zwischen Türblech und Dreiecksfenster vorne nicht schließt mit Dichtmasse. Stells rechtzeitig ein, nicht dass das Profil die falsche Einstellung annimmt.

Andreas

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Subject 09 Aug 2010 22:20 #27

Gut, ich geb's auf:

Die Dichtungen passen ganz vernünftig. Mal sehen wie's demnäxt uffe Audoboohn pfeift oder auch nicht!
Grüße!

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Subject 09 Aug 2010 22:02 #28

Ich! Ich habe noch Meterware für einen Opera hier liegen. Das kost aber ein Schweinegeld!

Andreas

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Subject 09 Aug 2010 20:04 #29

Habe heute 4 Türdichtungen von M. Juschkus erhalten. Dank an dieser Stelle.

Zwei passen perfekt. Die anderen sind völlig daneben. Irgendwie kriege ich die hinteren Türen meiner Opéra damit nicht ordentlich dicht.

Wer kann helfen?
Grüße!

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Subject 08 Aug 2010 21:05 #30

Heißt das, Gerold läuft die ganze Zeit mit nur einer Nuss rum? Und nun bekommt er schwarze Gummis? Was ist bei Euch los da oben?

Andreas

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Subject 06 Aug 2010 16:43 #31

Gerold Röben postete
Hallo Rene,

soll ich dir ein Paar mitbestellen? Ich hab gestern abend schonmal mit Martin telefoniert, er macht das Paket nächste Woche fertig. Soll ich ihm sagen, er soll ein Paar für dich mit reinwerfen? Mit Extra-Rechnung für dich? Ich habe auch noch zwei untere dicke dichtungen gebraucht liegen.

Viele Grüße

Gerold

Wenn noch jemand aus dem Dreieck HH, H, HB Dichtungen möchte, bitte per Mail oder PM melden.

Ja, Gerold das wäre nett. Rechnung brauche ich nicht. Ich habe auch noch deine Nuß für die Ölablaßschraube :-)

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Subject 06 Aug 2010 13:21 #32

Hallo Rene,

soll ich dir ein Paar mitbestellen? Ich hab gestern abend schonmal mit Martin telefoniert, er macht das Paket nächste Woche fertig. Soll ich ihm sagen, er soll ein Paar für dich mit reinwerfen? Mit Extra-Rechnung für dich? Ich habe auch noch zwei untere dicke dichtungen gebraucht liegen.

Viele Grüße

Gerold

Wenn noch jemand aus dem Dreieck HH, H, HB Dichtungen möchte, bitte per Mail oder PM melden.

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Subject 06 Aug 2010 13:07 #33

Mist, jetzt spammen wir hier diesen wichtigen Nachfertigungs-thread voll, ich sag´ ab jetzt nix mehr, nur noch das:
nein, Andy, die Waschmittel-Weichmacher sind ganz andere Substanzen, keine Sorge, die gehen nicht in den Gummi. Die sind dafür gemacht, sich aussen auf Baumwollefasern niederzulassen und dort die Steifigkeit, die beim Trocknen entsteht, zu unterbinden.

LG Jochen

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Subject 06 Aug 2010 12:09 #34

Die Waschmittel haben Weichmacher drin! Die gehen ins Gummi!

Der Dreck heißt doch immer was mit "soft" in der Werbung.

Könnt ja mal ein Probegummi vorher reinwerfen.

Andreas

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Subject 06 Aug 2010 11:53 #35

a) Weichmacher: die kriegste so schnell nicht da ´raus
b) Oxidation: daher kein Vollwaschmittel wg. der Bleiche, obwohl der Gummi das wahrsch. auch einmal abkann, das sind ja dicke Zossen

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Subject 06 Aug 2010 11:47 #36

Wird es dann nicht spröde?


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 06 Aug 2010 11:38 #37

Ich denke, dass die gute Reinigungsleistung für Gummiteile in der WaMa auf die Verbindung von Alkalinität (Waschmittel) mit erhöhter Temperatur (30-40°C) zurückzuführen ist. Buntwaschmittel sollte reichen, denn es ist alkalisch, hat aber keine/wenig Bleichwirkung.

Denn die Alkalinität schafft die Fette (und den damit zusammenklebenden Schlunz) weg:

- an die Oberfläche gewanderter Gummi-Weichmacher (Öle, Fette)
- Autofahrschmutz aus den Jahrzehnten
- Verarbeitungsfette

LG Jochen

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Subject 06 Aug 2010 11:29 #38

in die waschmaschine? echt jetzt? schonwaschgang und welches waschpulver?

lg

sonja
  • Sonja

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Subject 06 Aug 2010 11:28 #39

Andy postete
Daher NIE an der Fuge Schweller horizontal abschneiden, sondern immer ca. 3 cm über der Fuge die Dichtung mit Gartenschere abschneiden

Bei meinen beiden gingen die Unterdichtung-Zapfen auch ohne zu schneiden aus der oberen Türdichtung heraus, sie sind offenbar nur ganz schwach anvulkanisiert oder geklebt.

LG Jochen

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Subject 06 Aug 2010 10:23 #40

Die untere Dichtung:

Ich bin froh, die nicht gemacht zu haben bei den Blödmännern, das hätte aufgrund er Komplexität zu viel Nerv gekostet.

Zudem. es muss ja ein Markt dafür da sein! und die Kosten halt.....

Da dieser Dichtungsteil gebraucht sehr gut aufzuarbeiten ist- meine wurden wie neu, haben wir drauf verzichtet. Du bist der erste, der danach fragt!

Wir könnten das von der anderen Quelle machen lassen, aber der Club muss erst mal wieder das Geld einspielen, wir haben ja keine Millionen. Heckleuchten z.B. sind wichtiger als der Gummischweller.

Wenn Du den brauchst frag doch bei unerem Schlachter Carsten, er soll Dir 2 schicken. Aber mit Dichtung oben dran, denn der Schweller ist mit einem Zapfen in diese gesteckt. Daher NIE an der Fuge Schweller horizontal abschneiden, sondern immer ca. 3 cm über der Fuge die Dichtung mit Gartenschere abschneiden, dann Dichtungsreste vorsichtig um den Zapfen abpopeln.
Dann Dichtung sauber machen. gut geht Glasperlstrahlen, fliegt aller Dreck weg. Dann Waschmaschine. Dann unten horizontal Schlauch einlegen für neue Spannung (12x2mm Außendurchmesser x Wanddicke) und einbauen.
Ein bisserl Arbeit kann man sich doch noch machen mit dem SM.

Andreas

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