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TOPIC: Question

Subject 23 Mar 2011 11:54 #1

Andy hat doch fertig. Der, der Kalif werden wollte anstelle des Kalifen, offenbar auch. Sind wahrscheinlich beide in der Entzugsklinik.
  • Tobias

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Subject 21 Mar 2011 17:02 #2

Andy, sach doch jetzt mal was dazu!?

Grüße
  • Frank Joh S.

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Subject 07 Mar 2011 14:43 #3

Nee, Achim. Du nimmst mich auf den Arm. Das kann ich nicht glauben. Im Wiki ist das Profil auch nicht so zu erkennen.
  • Frank Joh S.

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Subject 07 Mar 2011 14:20 #4

Aha, ok. Danke für die Info. :?
  • Frank Joh S.

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Subject 06 Mar 2011 22:35 #5

...sag ich doch, wie Bild 1, nur in ordentlich justiert ;)

Happy Day

Achim

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Subject 06 Mar 2011 18:43 #6

Jungs, ihr müsst doch wissen, wie das bei euch aussieht!?

Wie sieht das denn nun bei euch aus?

Grüße
  • Frank Joh S.

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Subject 05 Mar 2011 23:00 #7

...ich würde sagen das obere, allerdings sollten die Leiste von Vorder- und Hinterscheibe Parallel ( und auch zum Dach) stehen...

Happy Day

Achim

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Subject 05 Mar 2011 18:11 #8

Andreas, welche Lage der Türdichtung ist richtig. Lichtbild eins oder zwei?

"

"
  • Frank Joh S.

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Subject 11 Oct 2010 12:30 #9

Ekki postete
Hätteste auch einfacher haben können:

Die Anleitung steht schon seit Monaten im Wiki, inkl. aller Bilder:


www.citroensm-wiki.de/Wiki/T/Tuerdichtun...auTuerdichtungen.htm



;)

Gruß,
Ekki

danke ekki - jetzt weiß ich auch wieder, wo ich die anleitung schon gelesen hatte! ;-)
ich gelobe besserung.
dabei lese ich in deinem wiki so gerne - lenkt mich sehr oft leider total von der arbeit ab. :-)

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Subject 10 Oct 2010 21:38 #10

Aber eigentlich gehört sie in die Lieferkiste der Dichtungen.

Andreas

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Subject 10 Oct 2010 20:17 #11

Hätteste auch einfacher haben können:

Die Anleitung steht schon seit Monaten im Wiki, inkl. aller Bilder:


www.citroensm-wiki.de/Wiki/T/Tuerdichtun...auTuerdichtungen.htm



;)

Gruß,
Ekki

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Subject 10 Oct 2010 18:19 #12

Danke Andy!

Für den fall, das andere die anleitung auch nicht bekommen haben:

Einbau der neuen Türdichtungen

Die vom SM Club Deutschland e.V. vertriebenen Türdichtungen wurden aus einem neu dafür gefertigten Dichtungsprofil als einbaufertige Rahmen nachgefertigt. Die Ecken sind mit einem hochfesten Kleber verbunden, beim Einbau der Dichtrahmen ist jedoch trotzdem darauf zu achten, dass die Ecke nicht übermäßig belastet wird. Für den Umbau von alter Dichtung auf neue Dichtung müssen keine weiteren Teile der Innenausstattung demontiert werden.

Der Einbau sollte wie folgt durchgeführt werden:

Alte Dichtung ausbauen, in dem man sie nach unten zur Türöffnung herauszieht. Am besten beginnend an der Biegung Oberkante A- Säule. Vorsicht am unteren Gummischweller, der steckt im Dichtungsprofil drin und darf nicht abgeschnitten werden, die alte Dichtung ist 2 cm über dem Stoß abzuschneiden und der Rest vorsichtig vom darin steckenden Anschlussschlauch des Gummischwellers zu popeln.

Ecke der neuen Dichtung diagonal gleichmäßig in die Karrosserieecke Oberkante B- Säule drücken (siehe Skizze!).

Schweller und Enden der neuen Dichtung zusammenstecken, ggf. mit Pattex kleben, nichts anderes, damit Verbindung lösbar bleibt für späteren Dichtungswechsel. Es hält aber auch ohne Kleber. Zur Rückverformung der senkrechten Steckenden des Gummischwellers kann man hier einen Gummischlauch mit ca. 12mm Außendurchmesser einschieben. Wanddicke 1,5mm. Ein längeres Schlauchstück kann man auch horizontal in den Gummischweller einschieben, der dann wieder Spannung bekommt und perfekt abdichtet.

Dann den noch losen Zwischenteil der Dichtung zwischen Ecke und Ende gleichmäßig auf den Karosseriefalz aufstecken und mit dem Gummihammer anklopfen. Die Dichtung lässt sich ggf. in der Länge etwas ziehen oder stauchen, bis perfekte Passung erreicht ist.

Türblatt und Fensterführungen neu einstellen (viel Spaß!). Die Türe sollte nach erfolgter Einstellung eine Zeitlang geschlossen bleiben, damit sich alles setzen kann. Wenn die Dichtung beim Hochfahren des Fensters oben zusammengedrückt wird, muss die Einstellung der Türscheibe neuerlich angepasst werden. Diese Einstellung ist beim SM konstruktionsbedingt leider eine recht aufwendige Aufgabe.

Die Dichtung ist Gleitlack- beschichtet, so dass man sie nicht immer schmieren muss, damit die Fensterscheibe hochfährt, ohne das Profil zu drücken.

Sinnvoll ist Montage im Herbst, dann im Winter SM mit geschlossenen Türen stehen lassen, damit sich Dichtung „setzt“.

Falls Pfeifgeräusche auftreten, alles nachstellen und prüfen, ob der vordere Chrompfosten des Dreiecksfensters dort, wo er in die Tür eintaucht, mit schwarzem Acryldichtstoff abgedichtet ist.

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Subject 10 Oct 2010 14:33 #13

damasta postete

renner postete
Den Dichtungen liegt eine ausführliche Einbauanleitung von Andreas Heene bei.Da kann nichts mehr schiefgehen.Also fröhliches Basteln.
Jürgen Renner

bei meiner lieferung war komischerweise keine anleitung dabei... wär jemand so nett mir die per email zu schicken? d.cote(at)gmx.com

dabei meine ich sie schon irgendwo gesehen zu haben (online? bei andy inner werkstatt?), aber ich weiß ums verrecken nicht mehr wo...

dank euch im voraus!

Ohmann! Die habe ich denen extra geschrieben und die ist sogar ins Englische übersetzt worden!

Andreas

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Subject 10 Oct 2010 14:23 #14

renner postete
Den Dichtungen liegt eine ausführliche Einbauanleitung von Andreas Heene bei.Da kann nichts mehr schiefgehen.Also fröhliches Basteln.
Jürgen Renner

bei meiner lieferung war komischerweise keine anleitung dabei... wär jemand so nett mir die per email zu schicken? d.cote(at)gmx.com

dabei meine ich sie schon irgendwo gesehen zu haben (online? bei andy inner werkstatt?), aber ich weiß ums verrecken nicht mehr wo...

dank euch im voraus!

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Subject 16 Aug 2010 19:20 #15

P.Biehl postete
Gibt es eigentlich ein Mittel um die Elastizität zu konservieren? Glycerin?

Keine Ahnung.

Hi Peter, Helge,

Wachse und Vaseline helfen schon ein wenig gegen die UV-Oxidation des eingebauten Gummis. Aber völliger Elastizitätserhalt ist so leider auch nicht möglich, die Sonne tut schon ihre Wirkung gegen die armen Schwefelbrücken.

Dunkel und locker lagern, wenn nicht eingebaut, der Tip von Andy ist jedenfalls gut.

Und mit dem Glycerin, da verwechselt Ihr ´was: das ist gedacht, um das Anbacken der Dichtung bei Nachtfrost zu verhindern.


Grüsse,
Jochen

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Subject 12 Aug 2010 10:27 #16

ich bin super dankbar für diese repro. habe mich auch einer sammelbestellung aus der kurpfalz angeschlossen, damit martin weniger packen muss.

vielen dank dem club, und andy und auch allen andren, die hier mitgewirkt haben.

lg

sonja
  • Sonja

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Subject 10 Aug 2010 17:29 #17

Die Dichtungen am besten locker und dunkel lagern.
Aber auch dann keine 100 Jahre. Aber 20 sicher, denke ich mal.

Andreas

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Subject 10 Aug 2010 16:47 #18

Ekki postete
Ich hoffe, die kann man lange gut lagern?

Hab nämlich welche gekauft, aber brauche sie auf Jahre überhaupt nicht ;)


Gruß,
Ekki

Labellos?
Die Hirschtalg Stifte lassen sich gut über Jahre lagern. Kühl und trocken halt.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 10 Aug 2010 16:45 #19

P.Biehl postete

Helge postete
Die sehen aus wie früher die Labellos.




Helge

Wieso früher? Gibt's keine Labellos mehr?

Doch. Aber die sind schlanker geworden. Ganz anders als wir. ;)


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 10 Aug 2010 16:29 #20

Ich hoffe, die kann man lange gut lagern?

Hab nämlich welche gekauft, aber brauche sie auf Jahre überhaupt nicht ;)


Gruß,
Ekki

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