Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Ansaugbrückendichtung
- Frank Joh S.
-
Topic Author
- New Member
-
Re: Subject
24 Jun 2010 20:00Laut Cit.-Vorgabe sind diese Rechteckdichtungen mit Benzin zu reinigen.
Nur mal so am Rande.
Ich lasse sie noch zwei Tage eingelegt und dann mache ich Fotos. Es ist eh ein Härtetest, da die Dichtungen ja nur am Innenrand mit Benzin in Berührung kommen.
Grüße
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Frank Joh S.
-
Topic Author
- New Member
-
13 Jun 2010 12:21Dann hat sich das eh alles mit den Dichtungen erledigt.
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
11 Jun 2010 15:12Viele Grüße
Helge
- damasta
-
- Elite Member
-
11 Jun 2010 15:06Please Log in or Create an account to join the conversation.
- name
-
- New Member
-
11 Jun 2010 10:33sollen die Dichtungen den berüchtigten Bränden standhalten?
Freitag 0:34, alles schwarz aber die Dichtung hält
Ulli
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
11 Jun 2010 10:26Liebe Grüße
Helge
- Sonja
-
- New Member
-
10 Jun 2010 21:58stefan schrieb doch von seinem xm v6! so komme ich drauf.Helge posteteWie kommst Du da jetzt erst drauf? Ich hab Dich damit durch Berlin kutschiert. Weisst Du noch? - Hach waren das schöne Zeiten!Sonja postetena dann! schön, der xm mit v6 motor!Stefan M postete
Deswegen würde ich mir über die Temperaturfestigkeit der von FJS aufgetriebenen Dichtringe keinerlei Sorgen machen. Über die Medienverträglichkeit auch nicht. Ich denke, das funzt!
SM
lg
sonja
Liebe Grüße
Helge
klar, helge, mit navi - legendär!
lg
sonja
- Frank Joh S.
-
Topic Author
- New Member
-
10 Jun 2010 16:12Frank Joh S. posteteUnd Architekten mit Sinn für´s Feine.Andy postete
Tja, unser Club muss für Qualität stehen. Nicht wie das mit diversen Ami- Gumminachfertigungen, die zwar schwarz und weich sind, aber weder LHM- noch Hitzebeständig usw. Oder aus F- wie Wapudichtungen, die sich selbst zerlegen usw. Nicht bei dem Hintergrund, den wir hier haben mit Ingenieuren, Gutachtern etc.
AndreasHIN
- Frank Joh S.
-
Topic Author
- New Member
-
10 Jun 2010 16:11Und Architekten mit Sinn für´s Feine.Andy postete
Tja, unser Club muss für Qualität stehen. Nicht wie das mit diversen Ami- Gumminachfertigungen, die zwar schwarz und weich sind, aber weder LHM- noch Hitzebeständig usw. Oder aus F- wie Wapudichtungen, die sich selbst zerlegen usw. Nicht bei dem Hintergrund, den wir hier haben mit Ingenieuren, Gutachtern etc.
Andreas
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
10 Jun 2010 11:00Wie kommst Du da jetzt erst drauf? Ich hab Dich damit durch Berlin kutschiert. Weisst Du noch? - Hach waren das schöne Zeiten!Sonja postetena dann! schön, der xm mit v6 motor!Stefan M postete
Deswegen würde ich mir über die Temperaturfestigkeit der von FJS aufgetriebenen Dichtringe keinerlei Sorgen machen. Über die Medienverträglichkeit auch nicht. Ich denke, das funzt!
SM
lg
sonja
Liebe Grüße
Helge
- Sonja
-
- New Member
-
10 Jun 2010 09:45na dann! schön, der xm mit v6 motor!Stefan M postete
SM
lg
sonja
- damasta
-
- Elite Member
-
10 Jun 2010 09:30aber es schadet sicher nicht, das (und die benzinverträglichkeit) überzudimensionieren. weil: was ist wenn der mond viereckig wird, die krokusse blühen und der hund läufig ist? dann geht die 08/15 dichtung hin...
und wenn man mit gleichem aufwand 120%-ige dichtungen finden kann, warum nicht?
andererseits - vielleicht finden wir eine neue dichtungstechnik: der neue o-ring schmilzt in der hitze einfach und füllt, wie PU-schaum, die nut so perfekt aus, das eine optimale dichtung entsteht.
- Andy
-
- Away
- Platinum Member
-
10 Jun 2010 09:02Andreas
- Frank Joh S.
-
Topic Author
- New Member
-
10 Jun 2010 09:00Nach einer Ausfahrt, kann ich meine Federkugeln im SM auch nicht anfassen.Stefan M postete
NBR geht bis min. 120°C, reicht m.E. völlig aus - wobei ich nicht weiß, woraus die Cit-Hydraulikdichtringe sind. Ich weiß nur, dass ich einige originale Hydraulik-Dichtringe vor einigen Jahren durch NBR-Standardware ersetzt habe - und es hält im Alltagsbetrieb prima (XM V6 24V, der bekanntlich nur so vor Stauwärme im Motorraum strotzt).
Im Fall der Saugrohrdichtungen ist die Druckbelastung für die Dichtungen deutlich geringer als bei Hydraulikanwendungen und die Temperaturbelastung ähnlich derer meiner Federkugeln im XM-Motorraum.
SM
Anfassen schon, aber dann macht es auch mächtig aua.
- Frank Joh S.
-
Topic Author
- New Member
-
10 Jun 2010 08:49Auch wenn es in der Küche mecker gibt.
- Stefan M
-
- Elite Member
-
09 Jun 2010 23:41Im Fall der Saugrohrdichtungen ist die Druckbelastung für die Dichtungen deutlich geringer als bei Hydraulikanwendungen und die Temperaturbelastung ähnlich derer meiner Federkugeln im XM-Motorraum.
SM
- Sonja
-
- New Member
-
09 Jun 2010 23:08lg
sonja
- Stefan M
-
- Elite Member
-
09 Jun 2010 22:36Natürlich nicht beim SM, aber das tut nix zur Sache.
SM
- Sonja
-
- New Member
-
09 Jun 2010 22:34das interessiert mich natürlich auch, wenn die ringe lhm fest sind, sind sie denn dann auch 200°C tauglich?Frank Joh S. postete
Die Rechteckdichtungen stammen vom Xantia und werden bei den Federkugeln verbaut. Also LHM tauglich.
lg
sonja
- MaTHias
-
- Platinum Member
-
09 Jun 2010 21:53Das läßt mich hoffen...Frank Joh S. postete
Früher gab es auch kein Viton und es funktionierte trotzdem.
M.