Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Auspufftöpfe
- Ekki
-
- Platinum Member
-
Re: Subject
13 Nov 2009 12:56Jo, so funktioniert es. Die XM-Schellen hatte mein örtlicher Citroen-Händler sogar vorrätig...Chris Schneider postete
nur als Zusammenfassung:
Den Schellensatz von Sassen (4554 Auspuff Anbausatz VA SM ) bestellen, die grossen Schellen (D70mm) wegschmeissen und durch die XM Schellen (D67mm) 1713.52 (zu bestellen bei Citroen nehm ich an?) ersetzen, und alles passt auf die Quicksilver Anlage?
Ist das so korrekt? Tschuldigung, bin etwas verwirrt von dem Fred.
Gruss
Chris
Gruß,
Ekki
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chris Schneider
-
- Elite Member
-
13 Nov 2009 12:47Den Schellensatz von Sassen (4554 Auspuff Anbausatz VA SM ) bestellen, die grossen Schellen (D70mm) wegschmeissen und durch die XM Schellen (D67mm) 1713.52 (zu bestellen bei Citroen nehm ich an?) ersetzen, und alles passt auf die Quicksilver Anlage?
Ist das so korrekt? Tschuldigung, bin etwas verwirrt von dem Fred.
Gruss
Chris
- volker
-
- Moderator
-
13 Nov 2009 11:441713.52
Gruss
von
Volker
- Andy
-
- Platinum Member
-
13 Nov 2009 10:45Andreas
- Stefan K.
-
- Elite Member
-
- Rene
-
- Platinum Member
-
13 Nov 2009 09:11Ich würde meine Schellen gerne zurückgeben. Hat jemand von euch eine Adresse, mail oder soetwas? Ich weiß nur das er Derek heißt, mehr leider nicht.
@Ekki, hast du eine Teilenummer der Schellen? Wie teuer? Muß man den XM Typ oder Baujahr wissen?
- Ekki
-
- Platinum Member
-
12 Nov 2009 21:35Die großen Edelstahlschellen aus dem Anbausatz sind Schrott. Die sind zu groß und greifen noch nicht einmal, wenn man sie ganz zuschraubt. Nicht verwendbar!
Habe stattdessen die XM-Schellen genommen, die Volker empfohlen hat. Die funktionieren... Zum Glück habe ich die heute vor dem Einbau vorsichtshalber gekauft.
Gruß,
Ekki
- Frank Joh S.
-
- New Member
-
12 Oct 2009 22:38LG
- Andy
-
- Platinum Member
-
11 Oct 2009 13:12Andreas
- Achim
-
- Platinum Member
-
11 Oct 2009 12:58...geht ohne Problem: Einfach Rohr passenden Durchmessers reinschieben und ein bisserl nach unten biegen. Hält die Schweißnaht ohne Probleme (normalerweise sollte die Schweißnaht ohnehin stabiler als das umgebende Material sein) Muß aber nur beim Edelstahl Nachrüsttopf sein, bei den ältren Originalanlagen stimmt der Winkel.Jochen SM-13 postete
Wie hast Du denn das eigentlich geschafft mit dem Nachrichten am Mittel-Quertopf, Achim?
Die 2 Stummelpaare sind doch so kurz, da kann man doch kaum etwas biegen, ohne gleich die Schweissnaht zu beschädigen, oder?
(Bei mir sind mit Ach und Krach die alten Schellen noch einmal drüber gegangen.)
Grüsse!
Jochen
Happy Day
Achim
- Ekki
-
- Platinum Member
-
11 Oct 2009 12:14Ihr seid mir ja tolle Experten...
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
- Platinum Member
-
09 Oct 2009 21:13Passen beide Größen?
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Member
-
09 Oct 2009 21:10Andreas
- Jochen SM-13
-
- Platinum Member
-
09 Oct 2009 20:47Die 2 Stummelpaare sind doch so kurz, da kann man doch kaum etwas biegen, ohne gleich die Schweissnaht zu beschädigen, oder?
(Bei mir sind mit Ach und Krach die alten Schellen noch einmal drüber gegangen.)
Grüsse!
Jochen
- Achim
-
- Platinum Member
-
09 Oct 2009 09:50Am besten zuerst die vorderen 2 Töpfe Anlage "locker" montieren, damit die Schellen richtig greifen muss die Ausrichtung in jeder Richtung absolut stimmen, die hinteren gehen mit den Rohren problemlos, ggfs muß man die Abgänge am Mitteltopf etwas nachrichten.
Viel Erfolg
Achim
- Andy
-
- Platinum Member
-
08 Oct 2009 21:45Die kelinen Schellen und die Gummis sind schlicht genau wie okinool, aber wohl aus Edelstahl. Was auch sein muß, denn Stahl rostet rein in den Edelstahl des Auspuffs.
Die großen Schellen sind die vom XM. ich habe zwar Nachbauten der großen, 8- förmigen Schellen aus Edelstahl, die es mal gab, habe diese aber wegen ständiger Undichtigkeit auch durch die obigen großen Einzelschellen ersetzt, nun ist Ruhe. Diese großen Einzelschellen bekommt man aber nur dann nebeneinander montiert, indem man sie an der Kontaktstelle vorher ca 1.2mm abschleift. Das Passungsproblem besteht eher bei der Montage, weniger im Endzustand. man muss sie anständig festknallen.
Eine Empfehlung: Die Schrauben scheinen von der Farbe her blauverzinkt. Ersetze die durch Edelstahlschrauben und die Muttern aus Kupfer. Das ist besser und lässt sich später immer lösen.
Andreas
- Ekki
-
- Platinum Member
-
08 Oct 2009 20:58Der Anbausatz sieht so aus, wie auf Seite 1Andy postete
Ekki, kannst Du mal ein Foto vom Anbausatz einstellen, wollte mal sehen, wie der heute aussieht.
Andreas
Dazu folgende Fragen: Muss man da nun etwas nacharbeiten? Hab was gelesen von große Schellen nachschleifen usw? Wer außer Rene hatte da noch Probleme, oder war das ne Ausnahme?
Gruß,
Ekki
- Andy
-
- Platinum Member
-
08 Oct 2009 19:08Andreas
- Ekki
-
- Platinum Member
-
08 Oct 2009 17:43Anlage komplett: €650.-
Porto: €100.-
Anbausatz VA: €120.-
Macht zusammen €870.- komplett, frei Haus. Lieferzeit ca. 2 Tage.
Schneller, bequemer und günstiger geht es nun wirklich nicht mehr, wer jetzt nicht zugreift, ist selbst Schuld!
Gruß,
Ekki
- Ekki
-
- Platinum Member
-
20 Aug 2009 11:37Ich hatte es mir ernsthaft überlegt.Rene postete
Ich hätte schwören können dass die Auktion keine wirklichen Käufer gehabt hat.
Glückwunsch!
Aber wegen €270.- Preisunterschied zur Quicksilveranlage war es mir das Risiko der Passgenauigkeit nicht wert.
Gruß,
Ekki