Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 16 Nov 2016 11:58 #1

Wenn`s nicht zu weit wech gewesen wäre hätt`s mich auch brennend interessiert. Als alter Moppädfreak. Gierige Bilder jedenfalls.
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 16 Nov 2016 09:11 #2

...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by VolkerA.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 14 Nov 2016 08:20 #3

Das war ein sehr schöner Vortrag, leider ohne Laverda V6.
Volker gab den Hinweis auf youtube dann sogar mit Sound

.

Danke für den Hinweis Carsten, tolle Lokation.





Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Rene.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 12 Nov 2016 21:01 #4

...das war ja fast ein kleines Nord-Club-Treffen dort :-).

Rene, Volker A., und Holger Fantaweather waren da, dazu XMBremi aus dem ACC.

Ich hoffe, der PS-Speicher hat euch gefallen.... vielleicht machen wir da mal ein Clubtreffen. Wenn das Hotel und die Gastro nur ein wenig günstiger wären....mal gucken.

Der Vortrag war toll. Ich war danach mit einem Teil des Teams und Hr. Laverda noch in der Lounge vom Hotel nebenan, bis 0 Uhr herum. Puh. Langsam bin ich für sowas echt zu alt.

Der Motor lag schön präsent auf dem Podium, der Kurator (Andy Schwietzer) hat deutlich darauf hingewiesen und in einem Absatz den Motor als Großvater der Laverda-Konstruktion erkäutert, ferner natürlich war Alfieri oft ein Thema.

Zur Wasserpumpe und zum Kettenspanner sagte mir Signore Laverda im Hotel, dass Alfieri beim Entwurf für Laverda auf diese Dinge geachtet habe. Der Laverda - Motor hat die gleiche Wasserpumpenkonstruktion, aber bei den bis 11.000 rpm dort sei das nie ein Problem gewesen. Gut, ist was anderes als Autos und Serienbau und 40'Jahre danach. Zum Kettenspanner konnte ich leider nicht mehr herausfinden, da wusste er nicht genug darüber. glaube ich.

Er hat sehr betont, dass Alfieri eine Art Universalmensch gewesen sei, mit dem man über alles habe reden können, egal ob Politik, Geschichte, oder eben Motoren und Technik an sich. Er wurde sehr hoch geschätzt.

Carsten
  • Carsten
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 4792

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 11 Nov 2016 10:42 #5

Oh schön mit SM, ich komme mit AMG.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 11 Nov 2016 10:24 #6

...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by VolkerA.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 11 Nov 2016 09:22 #7

Bis heute Abend

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 01 Nov 2016 18:23 #8

Hallo Herr Fahrenwald,
er spricht auf Englisch. Übersetzt wird das Technische von unserem Kurator, der Rest bei Bedarf von mir. D.h. wer etwas Englisch versteht, ist recht gut aufgehoben, kann sich dann alles nochmals zusammengefasst auf Deutsch anhören. Es wird eher konsekutiv übersetzt, nicht jeder Satz einzeln sondern dann ein Thema eher etwas zusammenhängend. Für so etwas gibt es keine bezahlbaren Simultanübersetzer und die Erfahrung hat bisher gezeigt, dass man Herrn Laverda ganz gut verstehen kann.

Mit besten Grüßen
Ursula Raschke (ehem. Tout)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 01 Nov 2016 11:44 #9

Sprache: keine Ahnung, englisch? Ich würde beim PS-Speicher nachfragen, Nummer steht ja im Link.

@Andy: ich kümmer mich halt um die wichtigen Dinge :-)

Carsten
  • Carsten
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 4792

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 01 Nov 2016 09:06 #10

Dass die Deinen Reservemotor erst reinigen müssen, hätte keiner besonderen Erwähnung bedurft.

:P

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 01 Nov 2016 08:50 #11

In welcher Sprache ist der Vortrag?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 31 Oct 2016 17:43 #12

Ich hab heute meinen Reserve-3liter da abgegeben. Sie reinigen den und dann kommt er auf einer Palette zum Vortrag dazu.

Carsten
  • Carsten
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 4792

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 31 Oct 2016 11:08 #13

Super Carsten, den Termin merke ich mir vor.

Der Motor ist mit 995ccm viel kleiner.




Quelle www.laverdaclub.ch/monat/2008-08/bericht.htm


www.laverdamuseum.nl/v6/v6_nl_6.html




www.laverdamuseum.nl/index_uk.html

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Rene.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 31 Oct 2016 10:25 #14

...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Rene.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 30 Oct 2016 16:24 #15

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by citroen23.

Die Laverda 1000 V6 und der SM: Im PS-Speicher 30 Oct 2016 10:56 #16

...in Einbeck ist am 11.11. abends Hr. Laverda persönlich (!) vor Ort.

Nach allem, was ich bisher weiß, hat Signore Alfieri nach dem Rauswurf bei Maserati (das müsste Ende 1974 gewesen sein ?) durch Hr. de Tomaso wohl als Auftragsarbeit an der Laverda mitgearbeitet.

Basis für den Motor der Laverda V6 war der Motor des SM, Tipo C114.

Ich bringe an diesem Abend meinen SM mit, und auch einen voll zerlegten späten 3-Liter-Motor, der dann auf einer Palette offen neben der Laverda liegen wird.

Bin gespannt, was man dort anders gelöst hat als im SM. Ich meine, ich hätte mal ein Foto einer Laverda mit C114-Motor gesehen ?

Hier der Link:

www.ps-speicher.de/appointments.php?id=212

Ich bin mal gespannt, was da erzählt wird. Wir sollten vielleicht vorab Fragen sammeln, die uns interessieren, die könnte ich dann dort stellen.

Carsten
  • Carsten
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 4792

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Carsten.
  • Page:
  • 1