Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Subject 05 Aug 2011 10:29 #1

Matthias Schulze postete
...(und überdies württembergisch, während Marxzell badisch ist, was in diesen Breiten viel zu bedeuten hat ;) )...

Viele Grüße

Matthias

PS: Ich bin badisch-schwäbischer (württembergischer) Grenzgänger ;)

Das verstehe ich. Als ich nach Dorfen zog, hiess es auch: Das ist ja direkt bei Niederbayern! So sind den auch zwei meiner Töchter wahre Glückskinder, da in München geboren. Die Jüngste ist dagegen in Landshut (Niederbayern) geboren - die Ärmste!
:D
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 05 Aug 2011 10:14 #2

Carl Benz wurde in Karlsruhe geboren, aber sein Vater hatte in Pfaffenrod, das ist ein Nachbarort von Marxzell, seine Schmiede.

Maybach ist aber eine ganz andere Baustelle. Willhelm Maybach war die rechte Hand von Gottlieb Daimler und stammte aus Heilbronn.

Und Maulbronn ist weit genug weg von Marxzell (und überdies württembergisch, während Marxzell badisch ist, was in diesen Breiten viel zu bedeuten hat ;) ), dass ich kaum glaube, dass Carl Benz bei der Entscheidung dre Maulbronner Stadtväter eine Rolle gespielt hat. Eher wohl, dass ein Maybach auf gut Schwäbisch halt ein "rächter" Oldtimer ist, was man von dem "englischen Zeugs", für das ich damals eine Ausfahrt organisiert hatte, ja nicht sagen kann.

Viele Grüße

Matthias

PS: Ich bin badisch-schwäbischer (württembergischer) Grenzgänger ;)
  • Matthias Schulze

Subject 04 Aug 2011 18:02 #3

Klar doch, stammt doch einer der beiden Daimler-Benz-Erfinder aus Marxzell (oder der Gegend). Da kommt doch auch der Maybach her, oder?

Aber Heimatkunde ist nicht so meins.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 04 Aug 2011 16:43 #4

unefilleensm postete

Andy postete
Sacht mal, will nicht mal einer der zahlreichen Leute aus BW eine Herbstausfahrt organisieren? Ist soo schwer nicht. Programm eh immer das gleiche:

Freitag Anfahrt, Sektempfang

Samstag
ausfahrt
Mittagessen
Besichtigung (Museum o.�)
Heimfahrt Hotel, Haubenrei�en
Abendessen, kl�nen

Sonntag
kleine Ausfahrt oder gleich heim.

Als Anguckpunkt g�be es z.B. Museum Schramberg, das ist klasse, ich war am Sa dort
www.auto-und-uhrenwelt.de/ceasy/modules/...main.php5?cPageId=11

Dann Altstadt Rottweil
�berlandfahrten auch sehr sch�n, Fachwerkst�dchen usw.

Wer packt es an?

Andreas

Ich organisiere gern für Herbst 2012, aber dieses Jahr ist für mich zu voll.
Vorschlage: Marxzell Fahrzeugmuseum, Kloster Maulbronn mit Ãœbernachtung vor Ort, So nachmittags das Telefonmuseum

Marxzell und Maulbronn wären wirklich schön, zumal im Museum Marxzell jetzt auch die neue Ausstellungshalle für Besucher geöffnet ist. Allerdings sträubt sich die Stadt Maulbronn dagegen, den Klosterhof für Oldtimerveranstaltungen zu öffnen. Ich habe das zweimal probiert und habe zweimal auf Granit gebissen. Als allerdings der Maybach-Club kam, ging es :(

Matthias
  • Matthias Schulze

Subject 01 Aug 2011 22:27 #5

Bin gerade dabei die Clubherbstausfahrt zu organisieren, wird am WE 8.u.9. Okt. in Hameln stattfinden. Schon mal den Termin reservieren....

Viele Grüße

Gerold

Subject 31 Jul 2011 13:40 #6

Andy postete
Sacht mal, will nicht mal einer der zahlreichen Leute aus BW eine Herbstausfahrt organisieren? Ist soo schwer nicht. Programm eh immer das gleiche:

Samstag
ausfahrt
Mittagessen
Besichtigung (Museum o.�)
Heimfahrt Hotel, Haubenrei�en
Abendessen, kl�nen

Sonntag

Als Anguckpunkt g�be es z.B. Museum Schramberg, das ist klasse, ich war am Sa dort

Dann Altstadt Rottweil
�berlandfahrten auch sehr sch�n, Fachwerkst�dchen usw.

Wer packt es an?

Andreas

Ich organisiere gern für Herbst 2012, aber dieses Jahr ist für mich zu voll.
Vorschlage: Marxzell Fahrzeugmuseum, Kloster Maulbronn mit Ãœbernachtung vor Ort, So nachmittags das Telefonmuseum

Subject 31 Jul 2011 11:51 #7

Samstag
ausfahrt
Mittagessen
Besichtigung (Museum o.ä)
Heimfahrt Hotel, Haubenreißen
Abendessen, klönen

Sonntag

Als Anguckpunkt gäbe es z.B. Museum Schramberg, das ist klasse, ich war am Sa dort

Dann Altstadt Rottweil
Überlandfahrten auch sehr schön, Fachwerkstädchen usw.

Wer packt es an?

Andreas
  • Andy
  • Topic Author

• Page:
  • 1