Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

Subject 19 Jul 2008 23:12 #1

fantaweather postete
Hallo Ekki,

ich weiß jetzt gar nicht ob Du einen Vergaser-SM hast, Wenn ja, habe ich das Zündschloss noch, incl. 2 Schlüssel.

Na, da habe ich ja Glück. Ja ist nen Vergaser.. Hast ne PM.

:)

Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 19 Jul 2008 23:00 #2

Hallo Ekki,

ich weiß jetzt gar nicht ob Du einen Vergaser-SM hast, Wenn ja, habe ich das Zündschloss noch, incl. 2 Schlüssel.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 19 Jul 2008 22:09 #3

Carsten postete

Wooooh, ich bin ECHT fertig. So langsam merk ich's voll im Gebälk, Muskelkater, alles hin.


Carsten

kann ich nachvollziehen. ich hab mal Lommels SM geschraubt:
Mittwoch abends kam er hier an
Do (Feiertag) haben wir ihn vorne zerlegt , Kotflügel, Haube, Achsen, und Frontscheibe ausgebaut
Freitag hat Glaser neue Scheibe eingebaut und wir die Achsen alle neu gelagert
Samstag bis Mitternacht alles beisammen
Sonntag suche nach einem verbrutzelten Zündmodul
Sonntag Mittag ist er gefahren, und ich war fertig mit der Welt Das war echtes Stress- Schrauben!

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 19 Jul 2008 20:16 #4

Vergaser Zündschloss noch eher zu bekommen als das vom IE. Frag halt mal rum?

ich hab bei meinem IE damals auch rund ein Kilo Strippen ausgebaut, war aber alles so aufgeklemmt, dass der originale Baum noch unzerstört war.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 19 Jul 2008 18:42 #5

Andy postete

Hi,

die alten SM Kabelbäume sind meist nicht mehr so zuverlässig. ich bevorzuge daher die nachgefertigten, die geben wenigstens Kontakt. Meist sind die Strippen im und hinterm Stecker durch Feuchtigkeit bröselig unter der Isoliierung, und das sieht man nicht. Irgendwann merkt man es aber. Man muß nur auch Altmaterial haben, damit man genug von den Mehrfachsteckern hat, um die umzustecken, denn die Dinger sind bei den Nachbaukabelbäumen ein Krampf. Aber durch Umbau sehr einfach zu lösen, dauert nicht lange, nur umstecken.

Das Problem lag anscheinend im Innenraum. Aufgrund falscher Montage des Vorbesitzers (ich zähl die Fehlmontagen schon gar nicht mehr mit, unglaublich) hat das Kabel an der Lenkradsäule gescheuert.

Jetzt brauche ich wohl ein neues Zündschloss. Hat noch einer eines zufällig? Laut Carsten ist das wohl leider sehr schwer zu bekommen inzwischen.

Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 15 Jul 2008 23:47 #6

Ich kam zur Welt,
und habe festgestellt,
ohne Mobil,
geht man sehr viel.

Mein erstes Wort war Auto,
das zweite war Tütü.....


Wooooh, ich bin ECHT fertig. So langsam merk ich's voll im Gebälk, Muskelkater, alles hin.

Derzeit fehlt nur noch die Nase, die iE obendrauf, der linke Kopf muss nochmal ab weil rückseitig eine Schraube einfach abriss (als der iE- Gaszughalter, den ich nicht kannte, noch dranmusste, fiel sie Gerold beim LÖSEN ! einfach so entgegen), und für den TÜV / H ein Mitteltopf Auspuff und eine Manschette hinten.

Aber der Wagen ist sonst echt 100% original, alle Schellen, alles. Viele kleine Details, Farbkleckser, wirklich gut. Nix da von wegen "Rübe".

Sogar Jan wollte den direkt haben :-)

Carsten
  • Carsten
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 4784

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 15 Jul 2008 23:27 #7

Spät abends und nach einem weiteren öligen Tag möchte ich auch noch schreiben, wie es mich gefreut und beeindruckt hat: Allen voran Carsten und allen, die auch mitgeholfen haben vielen herzlichen Dank. Besonders auch Holger, der nicht mehr beim exotischen Abendessen dabei sein konnte, nochmals Jan Empl für alles was er schon für meinen SM IE getan hat, Andreas für die eindrucksvolle Probefahrt im fabriksneuen 613, Helge fürs lustige Wiedersehen, und und und. Enno fürs Umparken und die Tips zum Gaszug etc...

(Und Susanne für die ausgeliehene Matratze und natürlich Felix für sein leeres Zimmer und die Ritterburg!)

Und Ekki, Du bist jetzt auch angefixt, oder ;) ?

PS: Holger, der SM ist leider noch nicht gefahren, Carsten kennt die Details, es fehlt noch eine Einspritzdüse (Wenn wer sowas über hat, bitte melden!) und noch doch so einiges. Für die Ölkühlerschläuche bin ich sogar nach Kassel und so und anders ging viel Zeit drauf. Aber es ist wieder ein großer Schritt getan.

Danke nochmal Carsten!

PS:

Ich brauch' keine Wohnung,
ich schlaf in der Garage'.
Wo ich am abend niemals mich,
doch stets mein Auto wasch'!

Dann küss ich meine Reifen,
halt sie fest, bis in der Früh'!
1 ½ Atü, 1 ½ Atü!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 15 Jul 2008 18:42 #8

Helge, kommst Du wieder nach München?

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 15 Jul 2008 16:43 #9

Hallo zusammen,

ich melde mich erst heute, weil ich am Sonntag erst um 20:3ßh in Frankfurt war. Die selbsterfüllende Prophezeiung ist eingetroffen: Rückreisewelle auf der A5. Gestern war ich dann auf dem Weg nach Hause und die SUN Blade ist leider etwas lahm (sch... JAVA Desktop!). Jetzt auf der CDE geht es etwas flotter.
Morgen bin ich wieder in Frankfurt um den iMac zu holen und die Wohnung auf zu lösen. Dann wird wieder alles gut! Es geht doch nichts über ein tierisches Betriebssystem (Leopard).

Dennoch: es war wirklich ein gelunger Nachmittag.
Danke für die Fahrt im Tatra, Andreas. Es war ein Erlebnis!


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 15 Jul 2008 10:27 #10

Hallo Leute,
hat mir ehrlich Spaß gemacht, als Nicht-SMist mit Euch Aktivisten über die „Reine de la Route“ plaudern und das Kunstwerk gleich mehrfach in natura sehen zu können. Einen besonderen Dank auch an Helge für Mitfahrgelegenheit im SM und Motorlaufdemonstration. Übrigens geht es dem Tatra wieder gut und ich schlafe wieder ruhig. Auslassventil Zylinder 6 (aus der "lärmenden" linken Zylinderreihe) hatte fast das 3-fache Spiel (statt 0,05 -0,1 mm ganze 0,2 mm). Ich hätte nicht vergessen dürfen, dass solches Spiel an einem schon zweimal kontrollierten, aber bisher nicht korrigierten Ventil auch kurzfristig auftreten kann. Und alles über 0,1 mm Spiel macht beim ohnehin nicht leisen luftgekühlten Tatra-Motor ein beträchtliches Geräusch.
Herzliche Grüße
Andreas
  • V8-König

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 15 Jul 2008 09:04 #11

Ekki postete
Auch von mir ein herzliches Dankeschön!

Nur der Sinclair passt beim SM wohl nicht in den Kofferraum oder?

;)

Gruß,
Ekki

Den kann man aufs Dach schnallen. 30 kg.
LG Fred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 14 Jul 2008 16:05 #12

Auch von mir ein herzliches Dankeschön!

Hat mir super viel Spaß gemacht, andere Verrückte SM-Schrauber kennen zu lernen und wir bleiben im Kontakt. Sobald mein SM wieder fit ist mach ich mal ne Tour in Eure Gegend... Nur der Sinclair passt beim SM wohl nicht in den Kofferraum oder?

;)

Gruß,
Ekki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 14 Jul 2008 13:20 #13

Danke für einen wirklich schönen Sonntagnachmittag.

Schreib mal, ob der Wagen heute raus war....

Ich versuche nochmal am Freitag vorbeizuschauen. Melde mich aber telefonisch vorher ob es Dir passt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 14 Jul 2008 07:48 #14

Kabelbaum klingt schonmal gut haha



Gruß,
Ekki
Hi,

die alten SM Kabelbäume sind meist nicht mehr so zuverlässig. ich bevorzuge daher die nachgefertigten, die geben wenigstens Kontakt. Meist sind die Strippen im und hinterm Stecker durch Feuchtigkeit bröselig unter der Isoliierung, und das sieht man nicht. Irgendwann merkt man es aber. Man muß nur auch Altmaterial haben, damit man genug von den Mehrfachsteckern hat, um die umzustecken, denn die Dinger sind bei den Nachbaukabelbäumen ein Krampf. Aber durch Umbau sehr einfach zu lösen, dauert nicht lange, nur umstecken.

Problematisch sind vor allem die vorne laufenden Teile der Kabel (Scheinwerfer, ventilator etc), denn die liegen im Spritzwasser. Die dahinter sind dann wiederum gut geschützt, da geölt. und die im Innenraum sind meist perfekt. Man kann aber bei den vorderen Bäumen auch die Stecker abmachen und neue etwas weiter hinten draufmachen, die Längen reichen dafür so gerade.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 11 Jul 2008 11:16 #15

Hallo,
ich habe schon Helge eine Nachricht geschickt mit dem Hinweis, dass der T 613 und ich am 13.7. um 13 Uhr am Treffpunkt sein werden, sofern das Wetter nicht völlig verrückt spielt.
Allen eine gute Fahrt und bis dann
Grüße aus Halle/Saale
A.v.d.L.-A.
  • V8-König

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 11 Jul 2008 11:14 #16

Es geht um den WischwasserbehälterHALTER. Der ist bei mir im Schlachter leider vergammelt. ABER der LHMbehälterHALTER auf der rechten Seite ist in gutem Zustand vorhanden. Nur ist der leider geschweißt und nicht geschraubt. Deswegen: raustrennen.....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 11 Jul 2008 10:56 #17

Hi,

danke. Raustrennen ? Was soll man rausschneiden ? Der ist aus Plaste und steckt doch nur im Halter ???

Schöne Grüße,

Carsten
  • Carsten
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 4784

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 11 Jul 2008 08:41 #18

@ Ekki,

das passt gut, dann pack ich mal die Teile ein. Soll der Wischwasserbehälterhalter jetzt auch...... ? ich schneide den einfach mal raus und wir können dann bei Carsten sehen, ob das interessant ist.

Wenn sonst noch was gewünscht wird: kurzes mail.

@ Carsten: Deine Kugel bringe ich Dir auch mit.


Sooo, jetzt muss ich ja kommen. (Im XM, der SM wartet auf seine Blockreparatur)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 11 Jul 2008 00:07 #19

Ja die Logos. Und vielleicht finde ich ja noch nen paar andere Teile ;) Kabelbaum klingt schonmal gut haha

Dann werd ich wohl auch mal vorbei schauen... hast ne PM

Gruß,
Ekki

PS: Bonn ist immerhin noch 50km nördlicher als Koblenz...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 10 Jul 2008 23:56 #20

Klar darf man. Ich reise im W211 an, aber mein SM wohnt ja dort :-)

Was hab ich denn für Dich, Ekki ? Die Logos ?

Schöne Grüße,

Carsten

P.S:- wenn denn gar jemand aus der Koblenzer Ecke den ganzen Weg fahren wollte .... da hätt' ich ne Idee .... :-)

P:P:S - ich hab 2 oder 3 Kabelbäume. Wobei das ja eher VIEL Akt ist, sowas zu tauschen. Wo schmorte es denn ?
  • Carsten
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 4784

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1
  • 2