Jahreswechsel 2025 (22 Dec 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Wiedergeburt
- Jan Paul
-
- New Member
-
Re: Subject
04 Feb 2009 13:21Mmh, du bist ein Optimist, John! Bitte überzeuge mich, mein Vertrauen in diese Welt könnte daran hängen. Ehrlich.John posteteIch denke, das mit dem "besetzt" stimmt, aber in einem anderen Sinne:Carsten postete
Nee, das graben sie nie wieder aus. Das ist für heutige Zwecke zu besetzt. MR2 (Merde) gab es in France ja auch nicht....
Carsten
Was heute gefragt ist, das ist DIE Innovation, das Verlassen eingetretener Pfade. Das repräsentieren sowohl DS als auch SM. Und das ist weitgehend bekannt, zumindest bei denen, die heute Kaufkraft haben.
Dass die gerostet haben und anfällig waren, spielt vermutlich eine untergeordnete Rolle, weil eigentlich jeder weiß, dass sich die damaligen Unterschiede heute verwischt haben. Ein Citroen rostet nicht eher als ein Golf und Renault hat die ersten 5-Sterne Autos in Sachen Sicherheit gebaut und nicht Audi oder DB oder BMW oder sonst eine der deutschen Teuermarken.
Grüße
Ich habe leider nicht gesehen, dass heute nach DER Innovation gefragt würde und dass der Konsument - insbesondere der mit Geld - bereit oder gar motiviert wäre, ausgetretene Pfade zu verlassen. Habe eher das Gefühl, dass die Pfade gar nicht ausgetreten genug sein können und bin in aller Regel sehr entsetzt vom geringen Experimentierwillen des Konsumenten und von seiner ungebrochenen Lenkbarkeit via Mediengetöse. Und der Run auf die 5 Sicherheitssterne ist ja unglücklicherweise auch kein Indiz für Mut.
Deprimiert
Jan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- John
-
- Platinum Member
-
04 Feb 2009 16:52Stimmt alles - bisher.Jan Paul posteteMmh, du bist ein Optimist, John! Bitte überzeuge mich, mein Vertrauen in diese Welt könnte daran hängen. Ehrlich.John posteteIch denke, das mit dem "besetzt" stimmt, aber in einem anderen Sinne:Carsten postete
Nee, das graben sie nie wieder aus. Das ist für heutige Zwecke zu besetzt. MR2 (Merde) gab es in France ja auch nicht....
Carsten
Was heute gefragt ist, das ist DIE Innovation, das Verlassen eingetretener Pfade. Das repräsentieren sowohl DS als auch SM. Und das ist weitgehend bekannt, zumindest bei denen, die heute Kaufkraft haben.
Dass die gerostet haben und anfällig waren, spielt vermutlich eine untergeordnete Rolle, weil eigentlich jeder weiß, dass sich die damaligen Unterschiede heute verwischt haben. Ein Citroen rostet nicht eher als ein Golf und Renault hat die ersten 5-Sterne Autos in Sachen Sicherheit gebaut und nicht Audi oder DB oder BMW oder sonst eine der deutschen Teuermarken.
Grüße
Ich habe leider nicht gesehen, dass heute nach DER Innovation gefragt würde und dass der Konsument - insbesondere der mit Geld - bereit oder gar motiviert wäre, ausgetretene Pfade zu verlassen. Habe eher das Gefühl, dass die Pfade gar nicht ausgetreten genug sein können und bin in aller Regel sehr entsetzt vom geringen Experimentierwillen des Konsumenten und von seiner ungebrochenen Lenkbarkeit via Mediengetöse. Und der Run auf die 5 Sicherheitssterne ist ja unglücklicherweise auch kein Indiz für Mut.
Deprimiert
Jan
Im Moment steht Einiges auf dem Kopf - 50% Umsatzeinbruch für PKW in den USA, ein schwarzer Präsident, die Anerkennung der Klima-Problematik, Dialogbereitschaft mit anderen Kulturen - hier ist Einiges auf den Kopf gestellt.
Den Kapitalistenideologen ist erstmal das Maul gestopft. Sinn und Nachhaltigkeit des Tuns könnten vielleicht größere Bedeutung bekommen als die Erhöhung der Kapitalrendite über den Produktivitätszuwachs hinaus.
Ich glaube an eine gewisse Lernfähigkeit, nur müssen wir endlich mal wieder den Mut haben, dummes und asoziales Verhalten auch als solches zu bezeichnen und keine Angst davor zu haben, als ewig Gestriger diffamiert zu werden. Die uns die tolle neue Welt versprechen wollten, in der alles geht, waren Idioten, und als solche werden sie mittlerweile auch bezeichnet.
Ich bleibe Optimist
Grüße
- Andy
-
- Away
- Platinum Member
-
04 Feb 2009 19:49Deprimiert
Jan
DOCH- ICH!!! Aber nur in automobiler Hinsicht, nicht in dem oben verzapften political correctness Kram.
Für schwarze Politiker hab ich durchaus was übrig, aber eben auch wieder im anderen Sinne als hier angedeutet.
Andreas
- MaTHias
-
- Platinum Member
-
04 Feb 2009 21:03Ich ja im Grunde auch, nur nicht den derzeitig akztuellen "Landesvater", der hat meinem Berufsstand halt doch zu viel Mist eingebrockt; eher andere Vorgänger...Andy postete
Für schwarze Politiker hab ich durchaus was übrig, aber eben auch wieder im anderen Sinne als hier angedeutet.
M.
- name
-
- New Member
-
04 Feb 2009 22:04Sicherlich nicht, denn die wissen was sie tun in ihrer Beschränktheit!
ULLI
- volker
-
Topic Author
- Moderator
-
- Andy
-
- Away
- Platinum Member
-
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
05 Feb 2009 10:57wenn es aber keinen DS gibt, sondern nur einen C1 DS, C3 DS, C4 DS,...?
Lies mal:
"Citroën wolle damit sein hochpreisiges Sortiment ausbauen, hieß es in dem Bericht. Die Abkürzung DS ist im Französischen ein Wortspiel mit déesse, was Göttin bedeutet."
Aus dem von Volker verlinkten Artikel.
Es gab ja auch einen GS Pallas, DS Pallas, CX Pallas, XM Pallas
Wie sinvoll es ist, eine Ausstattungslinie DS zu bauen möchte ich nicht kommentieren. Seien wir doch froh, dass Citroën bisher NICHT der Versuchung erlegen war, einen Retro DS zu bauen. So ein Ding wie den VW Beetle, den BMW Mini usf.
Liebe Grüße
Helge
- John
-
- Platinum Member
-
05 Feb 2009 11:11Lieber Andy,Andy postete
DOCH- ICH!!! Aber nur in automobiler Hinsicht, nicht in dem oben verzapften political correctness Kram.
Andreas
PC ist vielleicht langweilig, aber rein betriebs- und volkswirtschaftlich betrachtet langlebiger und entspannter. Es ist einfach effizienter, regenerative Energie zu erzeugen als lasergesteuerte Bomben auf Zivilisten zu werfen. Wenn du genauer darüber nachdenkst, wirst du mir glatt zustimmen, oder?
Beste Grüße und einen schönen Tag
- John
-
- Platinum Member
-
05 Feb 2009 11:15Hallo Helge,Helge postete
Es gab ja auch einen XM Pallas
Helge
Nennt sich das beim XM nicht "Exclusive"? Oder gab es beides?
Grüße
- Jan Paul
-
- New Member
-
05 Feb 2009 11:40Du bist endlich wieder da. Was war los? Ich stimme dir zu: Man muss sich fürchten vor einer Retro-DS. Das aber nicht, weil es nicht möglich wäre, das Thema würdevoll wieder aufzugreifen, sondern weil es sich eben um das handeln wird, was man gerade nicht will: Eine marktoptimierte Zitatesammlung, die irgendwie an alte Zeiten erinnern soll, aber zwangsläufig nicht den Geist des Originals enthält: Die Idee nämlich, das Auto der Zukunft zu bauen - das Gegenteil dessen also, was hier wahrscheinlich passiert!
Hätten die mal uns gefragt …
Jan
- volker
-
Topic Author
- Moderator
-
- Matthias Schulze
-
- New Member
-
05 Feb 2009 13:14Matthias
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
05 Feb 2009 13:35es gab beides. Das war Baujahr abhängig. Leider weiss ich nicht, in welchem Baujahr bzw. welcher Serie (Y3/Y4) der Pallas erschien.
Hallo Jan,
ich war irgendwie - wie im Koma fast - abwesend. Es gab hier auch nicht immer Themen zu denen ich etwas hätte schreiben können.
Liebe Grüße
Helge
- Jan Paul
-
- New Member
-
- Andy
-
- Away
- Platinum Member
-
05 Feb 2009 16:44mein XM 1991 war ein Pallas. Schönes Auto, großer Säufer (V6 mit Allem), aber riesen Platz drin.
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
05 Feb 2009 16:48Nee, das gibt es nicht! Das heisst, der Audi 100 Avant Quattro meines "Dorfschmieds" ist schon 21 Jahre und fährt auch immer. Mal sehen.
Viele Grüße
Helge
- Ekki
-
- Platinum Member
-
05 Feb 2009 18:11Citroen DS3
In meinen Augen blamiert sich Citroen mit diesem PR-Gag bis auf die Knochen...
Quelle:
www.ouest-france.fr/actu/actuDet_-Citroe...9382-816494_actu.Htm
Gruß,
Ekki
- Helge
-
- Platinum Member
-
- Der Weg ist das Ziel!
05 Feb 2009 18:28Viele Grüße
Helge
- John
-
- Platinum Member
-