Jahreswechsel 2025 (22 Dec 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Merak SS Motor

• MaTHias
  • MaTHias's Avatar Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member

Subject

25 Nov 2008 22:17
Mal direkt rausgefragt: WAS außer dem Block und den Köpfen ist von den Innereien wirklich anders, oder sind Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Kolbenringe, Laufbuchsen, Lagerschalen, Lager usw. identisch mit dem 3 l Motor (sprich: wie sieht die Ersatzteillage beim SS Motor so aus) ?

Ach ja: Ansaugseite: Brücke, Vergaser, Bedüsung, alles anders als 3 l ?

Hat wer evtl mal technische Daten, dann könnte ich mal vergleichen.

Nur neugierig,

M.

@Rene (Leistungsfetischist?) Merak SS Motor mit Injection UND Eaton-Kompressor, da müßten doch sichere 320 PS zu holen sein, oder ???

;-))

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Karl-Heinz S.
  • Karl-Heinz S.'s Avatar
  • New Member
  • New Member

Re: Subject

26 Nov 2008 06:57
Hi Mathias,

Die Zylinderköpfe sind völlig anders. ( riesige Ventile, wassergekühlte Ventilführung usw...) Äußerlich aber fast gleich!
Der Block ist, bis auf änderungen der Schmierkanäle, gleich mit dem unverstärkten 3L.
Die Pleul sind gleich der Serie 3.
Die Kurbelwelle ist völlig anders ( längsgebohrte Ölkanäle, Öleintritt am letzten Hauptlager....)
Die Ansaugbrücke passt, nur die Bohrung ist grösser für die 44DCNF Vergaser!!
Lagerschalen sind identisch, nur für das hintere Hauptlager müssen noch zusätzlich Bohrungen gemacht werden.

Also, Zylinderköpfe, Kolben, Kurbelwelle, müssen zugekauft werden um aus einem 3L einen SS zu machen.

Man könnte auch nur die Kolben, Köpfe und Vergaser, beim 3L, tauschen und hätte dann einen SS mit max 6100 1/min.
Untenrum dient nur der Drehzalfestigkeit.

K.H.

• MaTHias
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 Nov 2008 13:27
Na, da haben die doch einen ziemlichen Aufwand betrieben, um mehr Leistung zu holen. Ein Gedanke an einen Umbau eines 3 l Motors lohnt da kaum.
Ich habe natürlich auch mal (wie schon einige hier) mal drüber nachgedacht, aber schon alleine die Köpfe sind schwer zu finden, und dann ist es mit diesen ja auch noch nicht getan.

War mal nur so eine Frage.

Danke,

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

26 Nov 2008 13:52
Hallo Mathias,

hast Du schon mal daran gedacht, die Zwischenwelle für den Hydraulikantrib, Lichtmaschine und Klimakompressor durch einen Kompressor mit verlängerter Achse zu ersetzen? Das wär doch eigentlich eine einfache Lösung, oder?
Natürlich hab ich keine Ahnung ob es Kompressoren gibt, die in den vorhandenen Platz vor dem Motor (2,7 UND 3 l) passen. Aber Teile, den Kompressor zu stützen, zu dämpfen usw. dürfte es auch geben. Platz ist da ja. Wenigstens bei Meinem SM.

Viele Grüße

Helge

PS: Turbolader verbieten sich ja allein wegen der nicht vorbereiteten Krümmer.
Der Weg ist das Ziel!

• Rene
  • Rene's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 Nov 2008 13:54
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Kolben anders ausgeformt sind. Daher die höhere Verdichtung.

Hier im Forum, von P.Biehl glaube ich, war mal ein Foto eines Zahnrad- statt Kettenantriebes für die Zwischenwelle. Welcher Motor hatte das denn eigentlich?

@Matthias von Leistungsfetischist: Man konnte auch den Maserati 4200 V8 einbauen, dass bringt wirklich merkbar etwas, 380-400 PS. Der dürfte kaum länger als der DS-Motor sein. Nicht kleckern -> klotzen

Gruß
René

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

26 Nov 2008 14:03
Hallo René,

aber ich fürchte, da müsste dann ein Loch für die/den Luftsammler des V8 in die SM Haube geschnitten werden. Und ob der SM dann noch so gut aussieht wie heute? Keine gute Idee.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• MaTHias
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 Nov 2008 14:18
An die Zwischenwelle an Stelle des York-Kompressors passt toll ein Eaton-Kompressor, man müßte halt die Zwischenwelle verstärken, der Eaton braucht ja selbst um etwa 8 PS...
Alles schon mal gedanklich durchgespielt; erst mal brauche ich natürlich wieder alle meine Teile zurück, um den zusammenzubauen.

M.

• Rene
  • Rene's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 Nov 2008 18:04
Helge postete
Hallo René,

aber ich fürchte, da müsste dann ein Loch für die/den Luftsammler des V8 in die SM Haube geschnitten werden. Und ob der SM dann noch so gut aussieht wie heute? Keine gute Idee.

Viele Grüße

Helge
Ja Helge stimmt,deshalb würde ich auch die originalen Luftsammler nehmen. Der ist flacher beim SM,d.h. aus 4 6er dann 2 8er schweißen.

René

• Ekki
  • Ekki's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 Nov 2008 19:11
In einem der SM-Bücher steht drin, dass Alfieri persönlich einen speziellen SM mit 8-Zylinder fuhr. Der scheint aber verschollen zu sein.

Gruß,
Ekki

• Gerhard Bederke
  • Gerhard Bederke's Avatar
  • Premium Member
  • Premium Member

26 Nov 2008 19:26
Helge postete
Hallo Mathias,

hast Du schon mal daran gedacht, die Zwischenwelle für den Hydraulikantrib, Lichtmaschine und Klimakompressor durch einen Kompressor mit verlängerter Achse zu ersetzen? Das wär doch eigentlich eine einfache Lösung, oder?
Natürlich hab ich keine Ahnung ob es Kompressoren gibt, die in den vorhandenen Platz vor dem Motor (2,7 UND 3 l) passen. Aber Teile, den Kompressor zu stützen, zu dämpfen usw. dürfte es auch geben. Platz ist da ja. Wenigstens bei Meinem SM.

Viele Grüße

Helge

PS: Turbolader verbieten sich ja allein wegen der nicht vorbereiteten Krümmer.

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

26 Nov 2008 19:44
Das ist das geringste Problem, da macht man neue.

Es gibt 2 SM Turbo in Schweden von Volvo- Ingenieuren aufgebaut als Hobby.

Andreas

• Karl-Heinz S.
  • Karl-Heinz S.'s Avatar
  • New Member
  • New Member

26 Nov 2008 19:53
Rene postete
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Kolben anders ausgeformt sind. Daher die höhere Verdichtung.

Hier im Forum, von P.Biehl glaube ich, war mal ein Foto eines Zahnrad- statt Kettenantriebes für die Zwischenwelle. Welcher Motor hatte das denn eigentlich?

Gruß
René
Ja die Kolben haben ein Dach wegen der großen Brennräume im Kopf.

Die Zahnradvariante gab es für Rennmotoren JS2 ect.. Die machen ein höllen laufgeräusch, nur für Rennzwecke; viel zu laut für normal.

K.H.

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

27 Nov 2008 07:51
Andy postete
Das ist das geringste Problem, da macht man neue.

Es gibt 2 SM Turbo in Schweden von Volvo- Ingenieuren aufgebaut als Hobby.

Andreas
Hallo Andreas,

wenn ich das recht erinnere, war der eine Volvo Ingenieur daran beteiligt, den inzwischen fertigen Turbo Motor von Volvo zu entwickeln. Aber sicher hat er auch am SM Spass gehabt: "Der SM geht sehr gut mit der Leistung. Aber die Bremsen..."

Das ist auch bei allen Überlegungen zur Leistungssteigerung des SM zu berücksichtigen. Denn die eingebauten Bremsen halten den Wagen sicher nicht aus höheren Geschwindigkeiten. Das Fahrwerk ist allemal für Tempi über 250 stabil genug.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

27 Nov 2008 09:13
Helge!

Was hast Du denn für Bremsen an Deinem SM? Käferbemse? Oder hat Du sie geölt weil sie gequietscht haben?

Der Sm hat mit vom Feinsten, wenns richtig funktioniert. Das einzige, was schön wäre, ist ein ABS und gelochte Scheiben.

Ehrlich, es gab noch in den Achtzigern erheblich schnellere Autos mit erheblich weniger leistungsfähigen Bremsen, und die gingen bis 300! Div Feraris, porsches (die machen gleich Überschlag beim Vollbremsen) etc.

Andreas

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

27 Nov 2008 09:43
Hallo Andreas,

sicher. Aber der genannte schwedische Ingenieur hat es mir damals gesagt: "Fahren bis 300 km/h ist kein Problem. Aber Anhalten aus der Geschwindigkeit macht Probleme. Wenn man stark bremsen muss."
Im Vergleich zu damaligen Autos hat der SM natürlich die besten Bremsen (original Testbereicht von 1970: Wenn es ein Auto gibz, das kein anti blockier System für Bremsen braucht, dann ist es der SM!). Aber die SM Bremsen sind für Geschwindigkeiten bis ca. 230 ausgelegt. Wenn ich aber aus 300 km/h eine Notbremsung machen muss, wirken ganz andere Kräfte auf die Bremse als bei einer Notbremsung aus 200 km/h. Da gibt es sicher eine Formel für Masse mal Geschwindigkeit mit dem Wetter potenziert. Oder so ähnlich.

Mein Fazit also: Konstruiert erst neue leistungsfähigere Bremsen in den SM (iinnenbelüftet, gelocht, Keramikscheiben, Vierkolben Sättel usw.) bevor ihr höhere Leistungen in den Wagen steckt. Dabei meine ich natürlich nicht den SS Motor. Der ist zu schwach um die Bremsen zu überfordern.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

27 Nov 2008 12:39
Andy hat recht, Helge aber auch.

wenn man bedenkt, dass die SM Vorderbremse identisch ist mit den für die DS entwickelten Bremsen, heisst das auch, dass die DS Bremse ziemlich überdimensioniert war.
Denn sie war auch bis 230 im SM gut, aber dass sie dann derart überdimensioniert war um auch noch für 300 genug zu sein wage ich doch zu bezweifeln.

Josef H.

• Helge
  • Helge's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Der Weg ist das Ziel!

27 Nov 2008 12:50
Dabei fällt mir ein: Ein ABS wäre dann auch gut. Nicht, dass der SM dann besser bremst. Nein, es würden bei Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit die Reifen geschont. Denn bei einer Vollbremsung aus "nur" 190 km/h blockieren die Vorderräder leider doch, wei ich mehrfach feststellen musste. Aus 270 würden dann vielleicht die Reifenr anfangen zu brennen.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

• Jan Paul
  • Jan Paul's Avatar
  • New Member
  • New Member

27 Nov 2008 16:58
Ja, ich hatte auch schon eckige Reifen. Immerhin bin ich nicht im Wohnmobil eingerastet.

Die Bremsanlage war 1970 sicher ganz großartig und ich will mich gar nicht beschweren. Aber ich habe die Scheiben auf einer kurvigen Strecke (aber nicht am Stilfser Joch) auch schon zum Faden gekriegt und war dann ganz froh, dass alles gut ging. Unangenehm. Nach dem Runterbremsen von 270 Sachen auf 100 glühen die Scheiben garantiert.

Viele Grüße
Jan

• Matthias Schulze
  • Matthias Schulze's Avatar
  • New Member
  • New Member

27 Nov 2008 17:54
Es gibt einen netten Artikel zu den SM Bremsen in einem Sonderheft einer französischen Oldtimerzeitung zum SM, der im wesentlichen aus einer Zusammenstellung zeitgenössischer SM-Tests besteht. Fazit: Wirklich gut waren die Bremsen nie, die frühen SM hatten die besten Bremsen, danach wurde es sukzessive schlechter. In einem Test gab es sogar einen Totalausfall.

Tut mir leid, Jungs.

Matthias

• Rene
  • Rene's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

27 Nov 2008 18:17
Wer bremst verliert eh.

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.