Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Subject 26 Jan 2007 22:27 #1

Es gab definitiv mindestens vier ID - oder DS 27 Coupés, mit SM-Chassis und coupierten DS-Karossen in verschiedenen Formen drauf. Das letzte der Prototypen-Coupés hatte, vermute ich, die Fahrgestellnummer SB 0004, falls die Fahrzeuge überhaupt nummeriert waren. Der erste SM, der überhaupt als solcher vom Band lief, wurde an Johann Cruiff ausgeliefert mit der Fahrgestellnummer SB 0005.
Alles davor war entweder schon als SB nummeriert, oder auch SA (konsequenterweise), aber das sind Spekulationen, nicht mehr beweisbar.
Ich habe mich gedanklich ein wenig mit den ersten "SM" beschäftigt.

(Siehe Avatar: DS 27 Coupé 1968 ""2006 W 75", vermutlich Fgst. Nr. SB 0004)

M.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 26 Jan 2007 16:42 #2

Nein,

der Stag-V8 hat mit dem Rover/Buick-V8 nichts zu tun. Der Rover/Buick war ein OHV-Leichtmetallmotor, ursprünglich 3,5 Liter, technisch sonst konventionell, der Triumph Stag hatte einen OHC-Graugussmotor mit Leichtmetallzylinderköpfen und nur 3 Litern.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter

Subject 26 Jan 2007 16:15 #3

Den Bugatti Veyron-Motor halbieren wäre noch eine Idee.
Der Stag hat doch auch den Rovermotor? Wenn das Wetter besser wird kann ich ja mal im Rover nachmessen...

Subject 26 Jan 2007 16:14 #4

Hallo,

es gab mindestens 2 SM-Prototypen mit V6-Motor, die eine umgebaute DS-Karosserie (2türig!) hatten. Einer hatte die ältere Frontpartie mit Rundscheinwerfern, der andere die letzte Ausführung der DS-Front mit Schwenkscheinwerfern. Insofern sind dies keine DS mit 6 Zylindern, sondern SM mit DS-Aussehen. Es gibt aber wohl auch mindestens einen neueren Umbau, bei dem in eine DS ein SM-Motor verpflanzt wurde.

Hier noch etwas dazu: citroensmpassion.free.fr/ch040000/ch040100/prototy.htm

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter

Subject 26 Jan 2007 15:27 #5

Sorry, war im falschen Themenkreis:

Da der andere Thread "SM mit V8" heißt, mache ich mal einen neuen auf:

Zitat:
Lutz-Harald Richter postete
Hallo,

also das mit dem DS Prototyp verstehe ich nicht. Der Maserati-V6 baut doch deutlich kürzer als der DS-Vierzylinder. Und da der DS-Motor oder auch der 4 Zylinder Regembeau-Diesel in den SM passt (es gibt ja SM damit), braucht ein kompakter V8-Motor vermutlich keine so gravierenden Karosserieumbauten. Der Maserati-V8 aus den 60er Jahren ist sicher zu lang, aber irgend ein kleiner V8 müßte doch kompakt genug sein (Triumph Stag ? wohl zu schwer ; Rover (Buick)? ; VW W8? Okay, kein richtiger V8, aber 8 Zylinder und kompakt,4 Liter und 275 PS; ...)

Lutz-Harald Richter

Kann jemand mehr zu der DS mit 6 Zylindern sagen? Interessiert mich brennend.
--
John

• Page:
  • 1