Jahreswechsel 2025 (22 Dec 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Radsturz am SM
- Jan Empl
-
Topic Author
- Elite Member
-
Radsturz am SM
26 Jul 2021 18:38falls jemand mal den Sturz am SM fein eingstellt hat, würde der mal posten wie der absolute Wert zu senkrechten gewesen ist?
Bei mir ist der Sturz immer so leicht negativ. ca. 0,8°. Das passt auch zu den leicht mehr abgenutzten Innenseiten der Reifens. Ist aber auch in Kurven eher gewünscht.
Da macht das Werkstatthandbuch ja leider keine konkreten Angaben. Es wird ja nur retwas zum maximalen Unterschied zwischen rechts und links (15`) geschrieben.
Mich interessiert es nur um zu schauen ob da noch alles so im Soll ist.
VG Jan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Platinum Member
-
Re: Radsturz am SM
27 Jul 2021 07:50Andreas
- Andy
-
- Platinum Member
-
27 Jul 2021 08:49Hatte der SM mal einen Unfall?
Ich habe das kalibrierwerkzeug mit dem man die Vorderrahmen vermessen kann und die Lenkung, aber das ist nicht ausleihbar, das geht nur mit mir hier im Umkreis. Das schraubt man anstelle der Achsblöcke hin und steckt dann eine Präzisionsstange druch von jeder Seite, dann spannt man, ob Abweichungen da sind.
Unfälle sieht man oft an verbogenen Rahmen- Fronstspitzen.
Aber zuerscht schaumal, das mit dem Stabi. Und die KArre muss absolut eben auf ner messbühne stehen, der Rahmen von unten mit ner langen, kalibrierten Wasserwaage ausgerichtet sein, bevor man den Sturz misst.
Andreas
- Jan Empl
-
Topic Author
- Elite Member
-
27 Jul 2021 10:04 - 27 Jul 2021 10:10vielen Dank für deine Ausführungen. Außer sie Anmerkung mit dem WHB. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe gar kein Problem mit einer vermuteten krummen Vorderachse. Abgefahrene Reifen auch nicht. Nach 8tkm sind noch 5,5mm in der Mitte des Reifens und in der inneren Profilrille 4mm und in der äußeren Profilrille 4,5mm.
Der SM fährt einwandfrei geradeaus, fährt willig in Kurven, Rechte wie Linke, die Spur ist bei Null. Wiklich bei Null, und nicht ein wenig auf Vorspur um eventuellen Wackelstellen zu kompensieren.
Spureinstellung mit der Trakrite Spurmessplatte. Nicht mit den 150bar Druck auf der Herzscheibe.
Ich wollte eigentlich nur wissen wie eure Werte so sind.
0° werden wohl sie wenigsten haben? Dafür frage ich ja mal in die Runde.
Ich mache das immer mit so einer Sturzwaage.
@ Andreas: Du hast doch bestimmt so etwas.- Wie sind deine Werte, wenn dein SM in Normalposition, mit gleichmäßig aufgepumpten Rädern und absolut in Waage steht?
VG Jan
- Andy
-
- Platinum Member
-
27 Jul 2021 10:17Mittig abgefahren wäre am Reifen Luftdruck.
Einseitig abgefahren ist eigentlich nie der Sturz, sondern die Spur, oder gerne ausgeschlagene Gelenke. Das merkt man aber nur, wenn wer lenkt und man die Hand am jeweiligen Gelenk hat (6Stück) Aber Vorsicht, nicht die Finger einklemmen. Alle Gelenke gibt es neu.
Andreas
- Jan Empl
-
Topic Author
- Elite Member
-
27 Jul 2021 10:50Äußere Spurstangen sind neu. Da bleiben nur die Inneren. Da schaue ich nochmal nach.
@Andreas. Du hast da wirklich 0° mit deinem Messgerät? Auf beiden Seiten?
Jan
- Andy
-
- Platinum Member
-
27 Jul 2021 15:56Beim IE hab ich mit dem Messwerkzeug den Rahmen gerichtet, musste aber am linken Achsblock an einer der runden Aufnahmen am Rahmen eine konisch gefeilte Messingscheibe zum Justieren unterlegen. Daher auch fast Null. Ich hasse Toleranzen, drum versteh ich mich auch mit Dani Kunz.
Mess mal an beiden Rädern, ob die systematisch im Sturz parallel sind. Wenn der eine oben rauskommt,der andere unten, ist das ein Fall für die Stabieinstellungen. Vorausgesetzt, er steht eben. Das kannste unten messen, indem Du zum Stabi hochmisst auf der 4S-Bühne oder an den Nocken unten an den Achsblöcken. Dazu muss die Bühne aber auch ausnivelliert sein.
Andreas
- Jan Empl
-
Topic Author
- Elite Member
-
28 Jul 2021 17:30Wagenhöhe rechts und links gleich, Sturz unterschiedlich.
Ich werde nun nochmal die Grundeinstellungen von Anfang an machen, ganz in Ruhe.
Was wäre eigentlich, wen die Federkugeln unterschiedliche Drücke hätten?
Je Achse läßt der Höhenkorrektor die selbe Menge Öl in jeden Federzylinder. Wenn aber die Kugeln unterschiedliche Drücke hätten, dann wäre ja im Federzylinder der Kugel mit geringerem Druck, die Menbran weiter eingedrückt, und somit auch die ganze Radseite am herunter hängen.
Kann das sein, oder habe ich da eine Denkfehler?
Jan
- Andy
-
- Platinum Member
-
28 Jul 2021 18:41Wasserwaage mal ausprobieren, ob die beim Umschlagen gleich anzeigt, sonst in Tonne treten und neue kaufen. Ne 2m lange. Sm verträgt nur Präzision.
Hebebühne gerade ausrichten- Viersäulenbühne?
An li und re gleichen Rahmenpunkten vorne unten, z.B. an den Ecken unter de Spritzwand gleich große Holzklötze hinmachen und mit der WW quer peilen.
Dito vorne am Querträger und der vorderen Quertraverse.
Alles geliche Horizontalität?
Wenn nein, dann:
Maurer- Reißschnutr kaufen im Baumarkt.
mind 6 gleichgroße Holzklötzlein kaufen, so ca 2x2cm, Länge 3-4cm. Schön kalibriert, Kanten gebrochen.
2 Stränge Maurerschnur hinten an den Abschleppösen festknoddeln und nach vorne durchziehen bis ganz vorne, da z.B. an einer Schraube der unteren Frontwannenbefestigung festmachen (Frontwanne abbauen). Schnur fett spannen!
Dann auf jeder Seite an jeder Rahmenkreuzung an jeder Schnur an gleicher Stelle einen Klotz setzen.
Nüchtern bleiben. Dann horizontal mit zugekniffenem Auge durchpeilen, ob eine der Schnüre im vorderen Bereich ab UK Spritzwand NICHT parallel mit der anderen ist.
Wenn die Schnüre parallel- Achsen einstellen, da Rahmen gerade
Schnüre nicht parallel- Auto auf Bühne lassen, vorne gesamte Achse abbauen und den Andy mit Messwerkzeug gg Gebühr kommen lassen. Ggf Rahmen krumm.
Andreas