Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
23 Dec 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Hydropneumatik, oder ein SM der nicht tropft…….. 25 Apr 2023 14:55 #1

Wenn die Lenkung dicht ist, haste echt Glück!
Der Mist, ist nämlich, wenn die innere Abdichtung nimmer gut ist, dann sabbert es aus der Lenkwelle- Entlüftung hin oder her. Hab ich grad bei meinem BW. Und die Puffer hinten müssen auch wieder neu gemacht werden. Die Arbeit geht nie aus.
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Hydropneumatik, oder ein SM der nicht tropft…….. 25 Apr 2023 12:49 #2

Kurze Rückmeldung zur Problemlösung: Hauptursache war tatsächlich der Rücklaufschlauch vom Druckregler, ergänzt durch ein paar nicht richtig sitzender anderer Schläuche. Rücklaufschlauch getauscht, neue Schellen, dort, wo es notwendig war und, ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, der SM scheint weitgehend dicht zu sein! Den Schlauch gibt’s ja zum Glück auch beim Club! Die Lenkung scheint noch komplett dicht zu sein.

Danke an dieser Stelle ins Forum für die zielführenden Hinweise!

Ulli
  • Ullrich
  • Ullrich's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Hydropneumatik, oder ein SM der nicht tropft…….. 13 Feb 2023 21:31 #3

Wenn das Kreislaufnetz des SM, auch bei den Rückläufen frei ist, isses ein Gerücht.
Das BAuchstehen stresst aber die Endpuffer im Achsanschlag, die muss man dann halt ab und an mal neu machen, wenn die platt sind.
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Hydropneumatik, oder ein SM der nicht tropft…….. 13 Feb 2023 20:24 #4

Zum Thema Tropfen und länger Abstellen im Winter habe ich eine Frage: irgendwo habe ich den Tipp aufgeschnappt, dass der SM am besten nicht am Bauch überwintert, sondern aufgebockt. Dies soll Undichtheiten bei den Manschetten vorbeugen.
Ist da was dran oder nur eines von vielen Gerüchten

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Hydropneumatik, oder ein SM der nicht tropft…….. 06 Feb 2023 20:09 #5

Schrauberqualitäten lassen sich sehr gut an trainieren, wenn man nur das Hirn und den willen dazu hat.
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Hydropneumatik, oder ein SM der nicht tropft…….. 06 Feb 2023 17:47 #6

Bei Falk habe ich vor 25 Jahren meine zweite DS gekauft und bin seit dem Ersatzteil- und Werkstattkunde. Er hält meine Autos am Laufen und mein Break federt mit eben jenen Manschetten.

Danke für die Tipps und Eure Einschätzung. Ich fürchte, dass ich in Ermangelung ernstzunehmender Schrauberfähigkeiten und in Anbetracht der möglichen vielfältigen Ursachen für Inkontinenz den Profi hinzuziehen werde. Und bis dahin bleibe ich erst einmal frankophil gelassen und genieße jeden Kilometer!

Grün ist schließlich auch eine schöne Farbe!
  • Ullrich
  • Ullrich's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Hydropneumatik, oder ein SM der nicht tropft…….. 06 Feb 2023 15:57 #7

Was grün tropfen kann, ist NIE weit vom Thema beim SM.
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Hydropneumatik, oder ein SM der nicht tropft…….. 06 Feb 2023 14:10 #8

Ja, natuerlich die von Falk - sorry, ist in der DS Szene bekannt - die sind auch weich genug, um sie am DS Break zu verwenden aber das ist nun ziemlich weit vom Thema ;-) - Til

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Hydropneumatik, oder ein SM der nicht tropft…….. 06 Feb 2023 09:35 #9

Hmm...
Also, wenn die Sichtprüfung und Umgreifen der Lenkmanschetten keine grünen Finger gibt, schaumal Lenkkopf linke Seite. Es ist leider so, dass die über die Jahre sich einstellenden inneren Undichtigkeiten dann im Lenkkopf landen und an der Eingangswelle austreten können. Wenn durch´s Fahren der Leknnopf voll ist, rinnt der Kram im Stand raus.
Unten am Lenkkopf ist eine nromale Hydraulikverschraubung, aus der ausnahmsweise ein Rilsanrohr als Belüftung kommt. Das soll egientlich das Gesiffe ausleiten und inneren Druck abbauen. Wenn die Schraube aber zu fest angezogen ist, macht das Rührchen zu, und der Kram läuft hat ca 8cm daneben aus der Lagerung der Eingangswelle raus. Wie man diesem Problem mit dem Röhrchen zuleibe rückt mit einem Spezialteil von Kunz steht in einer Ckubzeitung, aber Du kannst auch mal einfach ein neues Rilsanrohr reinbauen. Ist nur fummelig.
Die hinteren Federzyloindermanschetten- wenn kauf die teureren, es sind billige aufm Markt, die schnell reißen. Die besten Repros hat der Händler Falk Lehmann nach meiner Erfahrung.
Andreas
The following user(s) said Thank You: Ullrich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Hydropneumatik, oder ein SM der nicht tropft…….. 05 Feb 2023 19:55 #10

meine DSen und SM sind sicher auch nicht ganz dicht, speziell wenn sie lange stehen (drucklos werden) - wie Andy schon schreibt: erstmal schauen, ob alle Ruecklaufschlaeuche richtig verbunden und dicht sind - auch Hochdruckverbindungen koennen leck werden, insbesondere mit Nachbaudichtungen (ich verwende inzwischen nur noch gebrauchte originale) - bei SM ist auch die Wasserpumpendichtung ein Kandidat fuer gruen unterm Auto (je nach Frostschutz) - am meisten LHM verliere ich druch kaputte hintere Federzylindermanschetten (auch die besten halten nicht ewig) - ich bin da also eher auf der frankophilen Seite ;-) - Til

PS: der Nachteil dieser Einstellung ist, dass man neue Leckagen eher speater entdeckt
The following user(s) said Thank You: Ullrich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by TilDS.

Hydropneumatik, oder ein SM der nicht tropft…….. 05 Feb 2023 11:48 #11

Danke für die Antwort, Andy!
Gruß von Ulli
  • Ullrich
  • Ullrich's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Hydropneumatik, oder ein SM der nicht tropft…….. 04 Feb 2023 00:49 #12

Ich würde da folgendes prüfen:Lenkungsmanschetten.Kupplungszylinder.Sind alle Schläuche fest angesteckt ? ist der Rücklaufschlauch vom Druckregler noch dicht oder bereits in einer Biegung gerissen? Am liebsten reißt er unter dem Druckregler. Andy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Hydropneumatik, oder ein SM der nicht tropft…….. 04 Feb 2023 00:32 #13

………ist leer. Das habe ich ja bereits gelernt! Aber wieviele Tropfen sind tolerabel?

Als jahrzehntelanger DS-Fahrer bin ich ja einiges gewohnt. Mein 1971er SM steht nun winterbedingt seit rund zwei Monaten und in der Wanne unter dem Motorraum hat sich nun ein ordentliches Schnapsglas gesammelt. Es scheint mehrere Quellen zu geben, die Hauptundichtigkeit besteht wohl in der ansonsten hervorragend funktionierenden Lenkung. Meine Göttinnen sind hier in der Regel zurückhaltender, soll heißen kontinenter, allerdings auch ohne wirklich dicht zu sein.

Mit teutonischer Gründlichkeit könnte man natürlich alles neu machen. Aber ob dann wirklich alles dicht ist? Man kann allerdings auch frankophil leger sein. Mich würde die Meinung der erfahrenen SM-Fahrer hierzu interessieren.

Sorry, wenn es das Thema hier schon irgendwo gibt und klar, was kaputt ist, muss repariert werden.

Bin gespannt…….

Gruß von Ulli

 
  • Ullrich
  • Ullrich's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1