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TOPIC: Question

Automaticgurte 05 Oct 2014 18:31 #1

Hallo,
ich habe mir Original-Autoflug-Gurtschnallen für den Umbau zugelegt,
weil die Originalschlösser nicht zu bekommen waren.
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Bezugsquelle:
www.hood.de/i/original-royal-air-force-g...urtband-51400967.htm
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Last edit: by SyMpa. Reason: Korrektur

Automaticgurte 02 Oct 2014 19:10 #2

Dann hat Ekki wahrscheinlich einen anderen Automatikgurtwickler als ich. die Teile, die ich da habe sind völlig in Plastik verkapselt. Das wollte ich nicht puttmachen.
Grüße!

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Automaticgurtschnallen 02 Oct 2014 18:48 #3

Ok, das Eine Mal hat Ekki recht.

Aber es ist so, dass die Käfer Cabrio Gurte zwar für SM ausgeweisen sind- bei Autoflug glaub ich- aber überhaupt nicht passen.

Drum. Im Wiki sind meine Maßzeichnungen, danach kann man sich Gurte abuen lassen ohne das ganze Gefrickel hier.

Andreas
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Automaticgurtschnallen 02 Oct 2014 18:35 #4

Das ist doch viel zu aufwändig!

Einfach den Gurt von der Automatikrolle abziehen, den Stift aus der umgenähten Lasche nehmen, und den Gurt nun mit dem freien Ende durch die Umlenkbügel fädeln. Anschließend wieder durch die Automatikrolle ziehen, Stift rein, Rolle aufwickeln lassen.

Fertig, ganz ohne irgendwelche nicht zertifizierten Nähereien!

Prozedur dauert nur 5 Minuten, ist im ES-EM-Wiki genau erklärt.

Gruß,
Ekki

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Last edit: by Ekki.

Automaticgurtschnallen 02 Oct 2014 09:13 #5

Weil die Befestigungslasche am unteren Ende des Gurtes größer ist, als die Durchführung an der hängenden Fixation.

Wenn ich also diesen Gurt erneuere, nehme ich einen Standard-3Punkt-Gurt, trenne die Naht an der endständigen Lasche auf und fädele sämtliche benötigten Teile in der richtigen Reihenfolge ein. Dann lasse ich die endständige Lasche wieder ordnungsgemäß und stabil von einem Sattler vernähen. Da würde ich aus Sicherheitsgründen nicht selbst mit dem Zwirn ran. Das sind dicke maschinell vernähte Nylonfäden.

Grüße

PS: Als "hängende Fixation" kann man das Teil vom alten Käfer Cabrio hernehmen...
Grüße!

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Automaticgurtschnallen 01 Oct 2014 22:40 #6

P.Biehl wrote: Aha, ok.
Deshalb meinte ich ja: Um den Gurt durch das verlängerte Teil oben zu kriegen, muß der Gurt eh aufgetrennt werden,


Wieso das denn bitteschön?

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Last edit: by Ekki.

Automaticgurtschnallen 01 Oct 2014 06:59 #7

Aha, ok.

Deshalb meinte ich ja: Um den Gurt durch das verlängerte Teil oben zu kriegen, muß der Gurt eh aufgetrennt werden, also kann ich die restlichen Umlenkungen auch in der geschlossenen Variante direkt mit einfädeln...

Grüße!

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Last edit: by P.Biehl.

Automaticgurtschnallen 30 Sep 2014 22:44 #8

Ja, ich meine den Bügel hinter der Verkleidung. Dass Du wieder was verlängertes meinst, hätte ich mir denken können.

Das Teil oben habe ich mir halt machen lassen. Den gesamten Gurt habe ich nachbauen lassen bei einer Schweizer Firma, nach meinen Zeichnungen. War nichtmal teuer, aber schon ewig her. Hat mir Hans Röllin damals den Tip gegeben. War perfekt und preiswert eben. Siehste keinen Unterschied zum Okinool.

Andreas
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Automaticgurtschnallen 30 Sep 2014 19:03 #9

Versteh ich nicht.

Redest du von dem Führungsbügel unten hinter der Seitenverkleidung? Ich meine das verlängerte Teil, das oben vom Dach runterhängt.
Grüße!

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Automaticgurtschnallen 30 Sep 2014 18:38 #10

Ganz einfach!

ich habe den ovalen Führungsbügel hinten an die Halteplatte geschweisst und die Längsseite des ovals, die zum Innenraum zeigt, einfach doppelt ausgeführt, federnd. Vergleichbar zu einem Schlüsselring halt. Dann Gurt neigefädelt, feddich. Die Doppelbügelausführung sollte bis um beide Schmalkurven des Bügels gehen. Dann schleift der Gurt net.

Tja, Deutscher Erfindergeist!

Grüße nach Luxemburg (mit dem besseren Steuerwesen)

Andreas
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Automaticgurtschnallen 29 Sep 2014 21:16 #11

Und wie wurde dann der Gurt durch die Umlenkung eingefädelt, die von oben an der B-säule runterhängt?
Grüße!

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Automaticgurtschnallen 29 Sep 2014 21:00 #12

Ich war da sparsamer. Ich habe die obere Umlenkung hinter der Verkleidung nicht als geschlossenen Ring, sondern als offenen gemacht.

Telljent, nich?

Andreas
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Automaticgurtschnallen 29 Sep 2014 09:46 #13

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genauso hab ich's vor
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Allerdings würde ich mir mal überlegen, die Gurtschnallen selbst bei der Automatikversion wiederzuverwenden.

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Automaticgurtschnallen 29 Sep 2014 09:02 #14

Die Okinoolen sind ja auch so was von unpraktisch und unbequem. Allerdings würde ich mir mal überlegen die Gurtschnallen selbst bei der Automatikversion wiederzuverwenden. Man muß ja sowieso die Automatikgurte auftrennen um dieses Umlenkteil oben einzufädeln. Dann kann man auch direkt in einem Abwasch die "Citroën-Schnallen" da mitverwenden. Es ist ja auch sinnvoller neues Gurtmaterial herzunehmen, da das alte meist ausgefranst und abgewetzt ist. Mein Sattler kann das Zeugs professionell vernähen. Das ist stabiler als vorher!
Grüße!

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Automaticgurtschnallen 27 Sep 2014 12:38 #15

SyMpa wrote: -
und wo ?
ich finde nirgends etwas
-


Musste mal die einschlägigen DS-Händler anfragen, denn das sind ja eigentlich DS-Anschnallgurte. Ich habe die schon oft auf Börsen in den "Grabbelkisten" gesehen. Auf ebay sind die auch immer mal wieder für kleines Geld.

Da ja alle immer auf Automatik umbauen, fliegen die ja meistens ungenutzt raus.

Gruß,
Ekki

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Automaticgurtschnallen 26 Sep 2014 16:49 #16

-
und wo ?
ich finde nirgends etwas
-

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Automaticgurtschnallen 26 Sep 2014 11:37 #17

SyMpa wrote: Gibt's die originalen Gurtschnallen in Flugzeugoptik nicht mehr ?
Ich würde 4 nehmen.
Gruß
Gunther


Die verchromten?
No Chance, die sind fast so selten wie Rückstoßstangen ohne Gummis, da nur ganz am Anfang verbaut.
Die späteren mit Kunststoff (Fahrerseite grau, Beifahrer schwarz) bekommt man hingegen recht einfach.

Gruß,
Ekki

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Automaticgurtschnallen 25 Sep 2014 14:11 #18

Gibt's die originalen Gurtschnallen in Flugzeugoptik nicht mehr ?
Ich würde 4 nehmen.
Gruß
Gunther

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Automaticgurte 22 Sep 2014 22:51 #19

Die Grenze zwischen IE Karosse udn Versager ist leider nicht präzise zu ziehen in 1972, das ging da wohl als gleitender Übergang.

Die letzten 10 sind auch prototypen, alss Dir es gesagt sein, vom Eigner des vorletzten. ist ausgereifter, aber viele Falschmontagen,w eil die Heinis bei Ligier natürlich kein Fließband hatten und nicht richtig gedrillt waren.

Andreas
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Automaticgurte 22 Sep 2014 09:33 #20

Ich wusste doch, dass Mein SM ein besonderer ist: ist es doch ein Vergaser mit Schaltgetriebe von 1972 aus Italien mit den Gurtführungen in den Seitenteilen und Anlenkpunkt oben in der B-Säule. ;)

Mein ewiges Mantra: Es wurden 12.900 Prototypen gebaut. Nur die letzten 20 waren Serienautos. :P


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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