Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
23 Dec 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Vordere Achsaufnahmen 17 Apr 2024 21:56 #1

Aus meiner Sicht funktioniert das mit den Gleitlager Buchsen nicht, weil du damit nur die Axialkräfte übertragen kannst. Also, die Drehbewegung der Schwinge, nicht aber die Vorspannung in Längsachse der verspannte Schwinge im Block. Für diesen Last Fall bremst die Gleitbuchse beziehungsweise trägt nur über den Rand und wäre damit sehr schnell abgenutzt. Andreas 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Vordere Achsaufnahmen 17 Apr 2024 21:37 #2

Eine Ursache der Pittings oder hier Rattermarken liegt an der quasi stat. Belastung. Das mögen
Wälzlager gar nicht. Aus diesem Grund werden Waschmaschinen während des Transports gegen
Schwingungen gesichert. Der alternde Schmierstoff und Kondens /Feuchtigkeit verschlechtern den Zustand .
Gleitlagerbuchsen verhalten sich diesbezüglich besser. 
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Vordere Achsaufnahmen 16 Apr 2024 18:23 #3

Vom Grundsatz her ist die Fahrwerkskonstruktion an SM und auch DS grundsolide. Welches Auto aus der Bauzeit- oder gar von heute- hat Kegelrollengelagerte Präzisionsfahrwerksteile? Nur Gummistopsel!
Das Pitting der Achslager entsteht oft durch Wasserleckagen der Dichtringe, da gibt es Mikrorost und Fett/Wassermischung, das bekommt den Lagern nicht gut.
Ich habe auch mal einen SM geschlachtet mit >100000km, da waren die Achsen innen drin quasi neuwertig- vermutlich vorher mal erneuert. Glücksfall.
Lagerflächen an den Schwingen, die nur Minimalpitting haben, oder nur an den Kontaktflächen der Rollen höheren Glanzgrad, lassen sich durchaus wieder durch Überschleifen der Oberfläche mit Schleifvlies aufrauen und ggf. sogar mit den alten Lagern mit durcheinandergedrehten Kegelrollen wieder so herrichten, dass die zufriedenstellend federn. Muss man halt probieren. Was Schrott ist, sind die LAgerungen, bei denen die Schwingen sich nur schwer stufenweise drehen lassen.

Die Dichtringe bekommt man ja wieder. Zu meiner Zeit der Restaurierungen gab es nur 10mm dicke Ringe (Okinoole 5mm), aber Cit hat da auch schon vorgesorgt, die Dinger gingen auch rein. Waren nicht ganz doof die Jungs damals.

Und achtet auch auf die Umlenkhebel im Rahmendruchgang links und rechts- auch hier ist meist das Fett am Ende oder die Zahnung zum Hebel ausgenaggelt. Man kann überholte kaufen, neu gelagert, muss man sich aber genau ansehen.
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Vordere Achsaufnahmen 16 Apr 2024 16:43 #4

Es ist ja auch eine interessante Erkenntnis, Til, 
dass die Schwingarmlager bei < 100 tkm noch gut aussehen, also danke dafür! 

Mich würde auch noch interessieren, wieviel tkm die Radlager so mitmachen, aber das ist ein anderes Thema. 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Vordere Achsaufnahmen 16 Apr 2024 01:21 #5

Das mit Break habe ich nur erwaehnt, da ich das grad liegen hatte - die Arme sind alle gleich (ich werde Bilder der entsprechenden Ersatzteilkataloge hier noch einstellen) und der unterschiedliche Anschlag kann einfach ausgetauscht werden - Spezialwerkzeug wuerde ich auch nicht verleihen aber von Amerika ist das halt ziemlich weit (danke trotzdem fuer das Angebot).

Die Lagerschalen scheinen mir bei genauer Betrachtung (und Befuehlung) nicht das Problem, sollen also drinbleiben - ich werde berichten - Til

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Vordere Achsaufnahmen 15 Apr 2024 05:18 #6

Hi, die Information mit den DS Break Schwingen ist ja recht interessant. Bekommt man die noch irgendwo her? Bezüglich des Ausbaus der Lagerringe, vergiss deinen Ansatz. Ohne den passenden spezial Auszieher oder den Auszieher -Satz von Kukko wirst du da mehr kaputt machen als verbessern. Auch brauchst du Distanzierungringe für neue schwingen einzubauen, sowie das im Werkstatt Handbuch abgebildete Messwerkzeug, welches durch die beiden Augen der Schwingen geht um diese ein zu distanzieren. Auch die anderen Werkzeuge zum Einbau der Lage. Auch  Distanzringe solltest du haben. Meines Wissens hat das Messwerkzeug für die Schwingen Augen der Club, ob die das verleihen, weiß ich nicht.  Alles an Werkzeug habe ich hier, aber wegen meiner schlechten Erfahrungen im verleihen von Werkzeugen leihe ich die nicht mehr aus. Du könntest höchstens hier vorbeikommen am Ammersee. Gruß Andreas 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Vordere Achsaufnahmen 15 Apr 2024 00:41 #7

OK - ich bin weitergekommen!

Danke Andy fuer den Tip mit dem Ruetteln: zusammen mit einem Reifenmontiereisen um etwas Druck asuzueuben, hat es dann geklappt - uach habe ich am Ende den Stabi doch noch nach oben gebracht, weiss allerdings nicht warum das am Anfang nicht geklappt hat.

Hier ein paar Bilder:
 
 
 
 

Wie man sieht, ist das Fett nach 50 Jahren noch da, obwohl es sich doch and den Lagern in seine Bestandteile aufgeloest hat - die Kegel und die Lagerschalen sind alle in Ordnung - der obere Arm hat leichte Pittings, der untere Arm hat keine.

Da ich das ja wie beschrieben erst einmal an einem rumliegenden Teil (DS Break) ausprobiert habe, bei dem der obere Arm keinerlei Pitting zeigte, habe ich die Ersatzteilkataloge gewaelzt und festgestellt, dass die Arme alle die gleiche Nummer haben - wenn ich das richtig sehe, besteht der Unterschied zwischen DS (Break) und SM ausschliesslich in den Zwischenscheiben vor den hinteren Lagerschalen:
- die DS hat oben keine, dies SM hat eine
- die DS hat unten eine recht dicke Scheibe, die SM eine viel duennere
und natuerlich noch die zwei Loecher fuer die Hoehenverstellung links - die SM Achstraeger waren vor dem Saeubern deutlich mit einem S markiert (siehe Bild), wahrscheinlich um einer Verwechslung, vor allem auf der sonst identischen rechten Seite, vorzubeugen.

Falls ich da keinen Widerspruch hoere (ich kann gerne noch die jeweiligen Seiten der Ersatzteilkataloge einstellen), werde ich die oberen DS Break Arme in die SM Gehaeuse einbauen.

Hat jemand schon erfolgreich die Lageschalen entfernt (ich denke da an Ofen und Abkuehlen der Lagerschlen mit Kaeltespray)?

Til (mit inzwischen wieder sauberen Fingern) 
 
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Vordere Achsaufnahmen 08 Apr 2024 22:20 #8

Der Stabi sollte drinbleiben koennen, nur konnte ich ihn bisher nicht genug nach oben drehen (die Schellen sind geloest) - Alternative ist in der Tat schwierig - Citrotello dreht die ab (ohne den Materialabtrag und die scharfe Kante beim Einbau eines Lagers mit Innenring) - ob er damit in der gehaerteten Schicht bleibt, koennte zumindest nach dem Drehen gemessen werden - der Vorteil des Lagers mit Innenring ist natuerlich, dass das dann immer wieder einfach zu wechseln ist - Til

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Vordere Achsaufnahmen 08 Apr 2024 21:23 #9

Stimmt, vielleicht muss der Stabilisator doch raus- ist lange her. Schwingen abdrehen stimmt freilich, aber wenn deren gehärtete Laufflächen Pitting haben sind die halt hinüber. Alternative?
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Vordere Achsaufnahmen 08 Apr 2024 20:50 #10

Danke Andy - soweit alles klar: ich werde weiter ruetteln - vielleicht ergibt sich dann auch meine Frage 2) - danke fuer den Hinweis mit dem Rahmen, da werde ich dann auch nach schauen (allerdigns keinerlei Symptome) - was die Hollaender anbelangt, bewegen die sich mE mit dem Abdrehen der Schwingarme am legalen Abgrund, da ich hier den Ingenieuren glaube, die eine Schwaechung des Schwingarmes genau and dieser Stelle fuer eher riskant halten (siehe Diskussion hierzu in DS Club Forum) - Til

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Vordere Achsaufnahmen 08 Apr 2024 10:36 #11

Kotflügel weg, Stabi nach oben und den Gelenkkopf parallel nach unten, Block langsam abrütteln. Hin und her. Die obere Inbusschraube im Rahmen muss vorher raus bzw. mindestens lose sein.
mach vorher die Naben ab. Wenn sich die Arme nur ruckweise bewegen lassen Lager Schrott! Kauf dann überholte Achsblöcke, es gibt keine neuen Einzel- Schwingarme mehr.
selber überholen benötigt spezielles Werkzeug und Messdorne. Und die Aufnahmen der Achse am Rahmen sollte man auch nachmessen. Plus prüfen, ob die Rahmenecken links und rechts der Bremse unten gerissen sind. ?
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Andy.

Vordere Achsaufnahmen 08 Apr 2024 05:56 #12

Ich habe mich nun endlich dazu entschlossen, die vorderen Schwingarmlager zu reinigen und neu zu fetten - das ist ein "low-mileage" car (~100k km), also hoffe ich auf einen guten Zustand der Lager - ich hab schon einmal alles an einer ausgebauten DS Achsaufnahme durchexerziert, das hat mir Mut gemacht.

Nun habe ich zwei Fragen:
1) wie bekomme ich die Achsaufnahme lose? Sie scheint oben in dieser Passhuelse recht kraeftig im Rahmen zu stecken - gibt es da einen Trick oder muss ich das mit einem Holz und grossem Hammer von innen (also durch das Loch vom Federzylinder) rausschlagen (ja, alle 5 Verschraubungen sind geloest)?
2) ich kann den Stabi nicht wie beschrieben nach oben drehen, da er bei ca. 2 Uhr (auf der rechten Seite) in der Mitte am Getriebe anschlaegt - ich kann den Stabi auf ca. 5 Uhr nach unten drehen, und es sieht so aus als ob ich den Achskoerper rechts so entfernen kann (nachdem Punkt 1 geloest ist) - links sollte es dann einfacher gehen, da der Stabi rechts weiter nach unten ausweichen kann - hat jemand einen Trick, um den Stabi nach oben (12 Uhr) zu drehen oder kann jemand bestaetigen, dass die Achsaufnahme auch mit Stabi nach unten drehen rausgeht?

Bin gespannt - Til

PS: obere Schwingarmlager Mutter 46 knapp (wahrscheinlich eher 1-13/16''); untere Mutter 38 (oder 1-1/2'')

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1