Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
23 Dec 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Lenkung Neigung 14 Apr 2024 21:47 #1

Hallo,
habe unter dem angegebenen Link:
ckc.dk/pubs/581-5.pdf  (Kapitel S.800-0)
leider nichts gefunden...
Was ich zum Einbau der Lenkung gefunden habe, ist das hier:
ckc.dk/pubs/581-1.pdf
Repair Manual No. 581 Volume 1 SM Model (SB Series SB) - auf englisch
Anleitung zum Einbau der Lenkung: S. 87 ff.
Gibts sonst noch irgendwo was dazu?
Bei  www.citroensm-wiki.de/lexikon.htm  unter "L" wie Lenkung steht leider nichts zum Einbau.
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by H_SM7203H.

Lenkung Neigung 30 Mar 2024 18:01 #2

Das steht leider alles nicht im WHB! Ist aber beim Neuaufbau eines SM unverzichtbar.

Andreas
 
???
ckc.dk/pubs/581-5.pdf Kapitel S.800-0. Da ist das gut erläutert!!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Lenkung Neigung 28 Mar 2024 10:45 #3

Man muss die Umlenkhebel ohne die Lenkung erstmal mit den Blechen fluchten. Dazu habe ich 2 Präzisionsbuchsen, die anstelle der Lenkung in deren Halterung befestigt werden und eine Präzisionsstange, mit der man beide Buchsen li+re verbindet. Passt das nicht schlürfend, mit Halbmonden unterfüttern, bis schlürft, nur dann ist die Lenkung spannungsfrei. Es muss im WIKI stehen, habe es aber unter Lenkung nicht gefunden.
Einstellen mit den Blechen UNTER den Töpfen derLenkungshebel durch den Rahmen. Das ist Präzision, und zwar in der Höhe des Lenkungsrohres und in der Fluchtung beider Löcher in den Umlenkhebeln. Festschrauben muss man die dann, wenn die Höhe passt am Rahmen erst wieder nach Lenkungseinbau. Aber zum Einstellen ohne Lenkung vorher mit den Blechen muss man die Töpfe auch niederschrauben, damit kein Spiel da ist. Und das alles, ohne die Kalibrierstange zu verbiegen. Das steht leider alles nicht im WHB! Ist aber beim Neuaufbau eines SM unverzichtbar.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Lenkung Neigung 27 Mar 2024 20:01 #4

Hallo Andy,
du meinst die Seitenstellung Mass 99 mm mit groben +/- 2,5 mm. Lt. WHB ist nur darauf zu achten und die Neigung mittels Keil und Wasserwaage. Alles drucklos und auf ebene Unterlage, und Schrauben der Lagerdeckel anziehen.
Ohne Druck im Sytem liegen die Schwingarme auf den Gummipuffern auf.
Wo stellst du mit halbmondförmigen Bleche ein?
  • Jürgen
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 65

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Lenkung Neigung 27 Mar 2024 15:51 #5

Nee- okinool gelber Klecks. ich habe mir den Neigugnskeil mal fräsen lassen und auch eine kleine Wasserwaage drauf. Vor der Einstellung der Lenkung muss man aber sklavisch erst die Fahrwerkshöhe mit den Höhenkorrektoren einstellen. Und die Lenkung muss mit einem Messtab in den beiden Umlenktöpfen im Rahmen mit den halbmondförmigen Blechunterlagen einjustiert werden. Auch das Werkzeug habe ich mir mal bauen lassen. Siehe alte Artikel im WIKI, da habe ich das mal zusammengeschrieben und skizziert warum und wieso. Die meisten SM dürften an der Stelle fehljustiert sein, was der Lenkung nicht gut bekommt.
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Lenkung Neigung 27 Mar 2024 11:42 #6

Hatte meine Lenkung vor noch nicht allzu langer Zeit auch raus, kann mich aber nicht an gelbe Farbkleckse an den Schrauben erinnern. Vielleicht war Deine Lenkung doch mal draußen, und jemand hat die gelben Kleckse nach dem Wiedereinbau angebracht.


Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Lenkung Neigung 25 Mar 2024 18:48 #7

Wollte meine Lenkung ausbauen, weil schwergängig und sift. Vor dem Ausbau hab ich die Neigung 5 1/2 Grad überprüft. Die war aber mindestens das Doppelte. Alle Schrauben hatten noch den originalen gelben Farbkleks.
Hatte den Eindruck hier wurde nie rumgefummelt. Habe die 5 1/2 mit selbsgebastelter Unterlage für Wasserwaage
eingestellt und kann die Lenkung jetzt mit einem Finger drehen. Bin die ganze Zeit mit schwergängiger Lenkung gefahren  und verstehe erst jetzt was eine Diravi mit der Diva macht. 
  • Jürgen
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 65

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1