Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
23 Dec 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Ölwannendichtung tauschen 14 Apr 2024 21:58 #1

Wg. Einbau/ Positionierung der Lenkung:

s. meine Anmerkung hier:
citroensmclub.de/club/index.php/de/forum...6988-lenkung-neigung

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by H_SM7203H.

Ölwannendichtung tauschen 14 Apr 2024 20:33 #2

an der Stelle links tropft, mein SM genauso. Hier liegen innere Undichtigkeiten in der Lenkung vor, da muss man am Lenkkopf innen drin abdichten und alle die inneren Dichtungen der Lenkkolben ersetzen. Die Lenkung im Original überholen macht aber Citro Tech in NL für alle. Insofern würde ich persönlich eher an die Quelle gehen. Befasse dich auch damit, wie eine Lenkung eingebaut werden muss und wieder wie die Lage aus distanziert wird. Es gibt hierzu Berichte im SM Wiki, da die meisten Werkstätten des Lesens nicht mächtig sind muss man sich da selber weiterbilden und daneben stehen. Gruß Andreas 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Ölwannendichtung tauschen 14 Apr 2024 20:18 #3

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, werde noch meine Werkstatt wg. des Distanzrings fragen und dann entsprechend bestellen...
Wg. Lenkung: die gibt's wohl überholt im Austausch bei citroends.net, würde die dann da besorgen, oder spricht qualtitativ was dagegen? Ob evtl. nur der Rücklauf links, lasse ich noch mal von meiner Werkstatt prüfen. Foto anbei, da kann man aber wohl nicht viel erkennen, ausser daß Grünes da ist...
H-Josef

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Ölwannendichtung tauschen 14 Apr 2024 19:52 #4

Moin Hans- Josef,
ein paar Stichworte:
- die Dichtungen und den Distanzring hat der Teileservice des SM Club D. Macht Sinn, weil für heutige Fahrzustände mehr Öl, bessere Kühlung und etwas mehr Reserve.
- Lenkung: Wenn undicht, dann an den Zieharmonikamanschetten ein Leck? Dann raus und überholen. Wenn nur der Rücklauf links- fast normal. Lenkungen macht Citrotech in NL.
Als Nichtschrauber: Oldtimertechnik Bonn, Dirk Trompeter? meiens Wissens ne gute Adresse, der auch SM voll kann.

Freilich übersehen die Käufer sowas........Aber schöbner Wagen! Meine  Traumfarbe.

Andreas

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Ölwannendichtung tauschen 14 Apr 2024 19:14 #5

 

Dichtung neu und NOS vorhanden => PN!
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Ölwannendichtung tauschen 14 Apr 2024 14:37 #6

Hallo Forum,
bin neu hier (auch mit Aufnahmeantrag als Mitglied im Club) mit einem 72er 2,7-l-Vergaser, den ich in NL bei einem Händler als in Süd-F restauriertes Teil gekauft habe, s. Fotos anbei.
Optisch wirklich top, inkl. Edison-Radio, Karosse auch sehr gut, natürlich neu lackiert und Innenausstattung neu, mit original "Airliner"-Gurten, die ich auch behalten will, obwohl es etwas lästig ist mit dem "Herumgebaumel" vor und nach dem Anschnallen... Soweit, so gut und so teuer ;-).
Zum Thema: bei der Restaurierung in F und vom Händler in NL wurde leider "übersehen", daß die Lenkung undicht ist und auch Motoröl austritt (aber noch fahrbar...). Daher suche ich zunächst die Ölwannendichtung, die bei den "Einschlägigen" derzeit nicht verfügbar ist. Da meine Werkstatt in Köln den SM betreut (bin kein Schrauber, nur Endkunde), die ggf. wohl auch den unten erwähnten Distanzring einbauen könnte (ist das ratsam?), suche ich also die normale Dichtung - und evtl. auch den Distanzring.
Für Nennung einer Bezugsquelle wäre ich sehr dankbar.
Als nächstes ist dann die Lenkung fällig.
VG aus Köln
H.-Josef
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by H_SM7203H. Reason: Rechtschreibung

Ölwannendichtung tauschen 16 Sep 2023 19:49 #7

Hallo Christof,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich schicke dann gleich eine Bestellung an Martin raus.


Viele Grüße 


Matthias
  • Matthias_H2
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 125

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Ölwannendichtung tauschen 16 Sep 2023 11:38 #8

Hallo Matthias, ich konnte den Ölring damals bei eingebautem Motor auf der Bühne einbauen. Das Ölvolumen erhöht sich durch den Ring um 0,8 - 1l, die Markierungen auf dem Messstab bleiben die gleichen.
Gruß, Christof

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Ölwannendichtung tauschen 16 Sep 2023 10:50 #9

Noch zwei Fragen:

Lässt sich auch der Distanzring bei eingebautem Motor montieren. Bei den vorderen Ölwannenschrauben dürfte es ja verdammt eng werden.

Und um wieviel Liter vergrößert sich das Ölvolumen mit Ring?

Viele Grüße 


Matthias
  • Matthias_H2
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 125

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Ölwannendichtung tauschen 15 Sep 2023 10:33 #10

Boah Matthias- hast Du dann die Hydraulik höher gestellt,oder unter die tieferliegende Ölwanne ein Stützrad untergeschruabt?

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Ölwannendichtung tauschen 15 Sep 2023 10:10 #11

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Dann werde icvh den Tausch in Angriff nehmen und dabei gleich den Distanzring einbauen.


Viele Grüße


Matthias
  • Matthias_H2
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 125

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Ölwannendichtung tauschen 14 Sep 2023 20:37 #12

Mein Motor hat sogar DREI Ölwannendichtungen… 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Ölwannendichtung tauschen 14 Sep 2023 16:25 #13

Mit dem richtigen Werkzeug schon. Da der geneigte SM- Fahrer 3 Ellenbogengelenke im rechten Arm hat, geht es. Wenn möglich, bau doch dann gleich die Distanz vom Club ein für mehr Ölvolumen. Dann haste gleich 2 Dichtungen- aber auch längere Schrauben.
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Ölwannendichtung tauschen 14 Sep 2023 12:54 #14

Hallo zusammen,

ist es möglich, bei eingebautem Motor die Ölwannendichtung zu tauschen, oder muss der Motor dazu raus?


Viele Grüße


Matthias
  • Matthias_H2
  • Topic Author
  • Offline
  • Posts: 125

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1