Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Tripodengehäuse von Blondeau 11 Nov 2021 18:22 #1

Vielen Dank, Andreas!

Das hilft mir weiter.

Viele Grüße

Matthias
  • Matthias_H2
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Tripodengehäuse von Blondeau 10 Nov 2021 21:49 #2

Jein. Ich habe neue Nachbautripoden drin seit 5 Jahren, ich nehme aber mal an, das ist eine Quelle und Blondie bastelt die nicht extra nur für sich.
Die Gusstoleranzen außen sind leicht anders als okinool, man muss sich ggf die neuen Halteschrauben dazu kaufen, die alten sind meist eh recht vermackt. ich hatte mal eine, da musste ich zum Festschrauben auf einer Seite die Nuss abdrehen, aber zentrisch laufen sie jedenfalls.
Die Härtung ist eine andere als seinerzeit von Cit, da die neuen anscheinend insgesamt gehärtet wurden, nicht nur elektrisch lokal wie die alten.
Ich habe nach ca 3000km mal Bremsscheiben erneuert und dabei die Tritöpfe geprüft an den Laufflächen, nur mit dem Finger. Da waren null Einlaufspuren zu fühlen.
Also- derzeit sind die Tripoden wie die mRna Imfstoffe. Passt, aber langfristig weiß man so noch wenig.
Was ich weiß: Knall die Dinger richtig barbarisch fest, sonst fliegen die Bolzen raus. Das Dichtpapier Gehäuse- hinterer Blechdeckel muss sich setzen. Und die Blechdeckel, die an der Bremsscheibe aufliegen, sind nicht so plan wie die originalen, die müssen auch durch den Anpressdruck der Verschraubung minimal plattgemacht werden.

Andreas
The following user(s) said Thank You: Matthias_H2

Tripodengehäuse von Blondeau 10 Nov 2021 16:01 #3

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit den Tripodengehäusen von Blondeau. Meine Antriebswellen rumoren mittlerweile mächtig, und ich möchte das abstellen.

Velen Dank und viele Grüße

Matthias
  • Matthias_H2
  • Topic Author

• Page:
  • 1