Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

IE Standgas zu hoch bei Zündungseinstellung 19 Jun 2020 12:29 #1

jetzt weiß ich wenigstens warum mei SM IE so schnell ist!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

IE Standgas zu hoch bei Zündungseinstellung 19 Jun 2020 11:27 #2

u.a. läuft der CX ohne zusatzdrosselklappen und in der Fachliteratur findet mal den tatsächlichen Grund für die Installation dieser Zusatzdrosselklappen seitens des Herstellers.
Ohne diese Klappen und ohne die Ansteuerung dazu läuft ein SM IE (ohne Mehrverbrauch) deutlich besser PUNKT

IE Standgas zu hoch bei Zündungseinstellung 19 Jun 2020 11:04 #3

Das Problem der Drosselklappen liegt im Bruch durch die Löcher der Halteschrauben der Klappen, nicht durch ausgeschlagene Lager. Die haben nicht umsonst die späteren Wellen dicker gemacht. Drosselklappen und lange Ansaugwege dienen nur dazu, daß das Gemisch, welches bei der D-Jetronic ja in zwei Dreiergruppen eingespritzt wird, nicht vom falschen Zylinder angesaugt wird. Bei moderneren Einspritzungen, die einzeln im richtigen Moment einspritzen sind weder Drosselklappen, noch lange Ansaugkanäle nötig. Die CX-Einspritzung hat auch bei allen 4 Düsen gleichzeitig eingespritzt, daher dieses elend lange Rohr vorne über den Motor.
Grüße!

IE Standgas zu hoch bei Zündungseinstellung 16 Jun 2020 20:52 #4

Ui- das mit dem Haltering ist echt ein Punkt! Den kannte ich noch nicht.

Drosselklappenwelle. Natürlich schlagen die Lagerungen nach einiger Zeit aus. Daher baut man Messingbuchsen ein und reibt diese auf Pass- Sitz zur Welle. Pfuscher versuchen es mit dünnen Gummiringen.

Andreas

IE Standgas zu hoch bei Zündungseinstellung 16 Jun 2020 19:26 #5

Ja, meine Drosselklappenwelle war auch putt.
Raus mit dem Blödsinn.
Wenn der Leerlauf zu hoch ist zieht der Ansaugtrakt Nebenluft, wie ich durch die Löcher in den Socken. Das wäre als Erstes zu überprüfen. Ein oft erlebter Klassiker ist das Fehlen des angeschraubten Ringes der Halterung der Ölwannenentlüftung hinter dem linken Ansaugkrümmer.
Grüße!

IE Standgas zu hoch bei Zündungseinstellung 16 Jun 2020 19:23 #6

DAS ist allerdings richtig und sei Dir vergönnt. Immerhin läuft er ja trotzdem.

Andreas

Last edit: by Andy.

IE Standgas zu hoch bei Zündungseinstellung 16 Jun 2020 18:58 #7

ich pfusche nur an meinem SM.habe also mit der rufschädigung nichts zu tun.

IE Standgas zu hoch bei Zündungseinstellung 16 Jun 2020 17:34 #8

Eigentlich beschreibst Du den ganzen Hergang sehr schön.
Fazit: Nicht der Sm und seine Konstruktion waren ursächlich, sondern eine Pfuschreparatur eines Spezialisten.
Und deswegen ist der SM als unzuverlässig verschrien.
Nix für ungut!

Andreas

IE Standgas zu hoch bei Zündungseinstellung 16 Jun 2020 15:27 #9

eigentlich war die geschichte mit dem riß in der laufbüchse viel komplizierter.ich weiß auch nicht ob ich das im forum schon erzählt habe.um es vorweg zu nehmen :schuld daran war meine mangelhafte reparatur der zusatzdrosselklappenachse.wir schreiben das jahr 1991 und ich fahre mit meinem SM nach marbella ohne wohnwagen um meine familie abzuholen.am rückweg - schon ca. 4500 km gefahren - roch es nach benzin. 1 einspritzventil war undicht.der citroen mensch in lyon hat mir nicht weitergeholfen , obwohl ich sagte ich könnte auch ein DS ventil nehmen.kurzerhand habe ich also einen zylinder von der benzinzufuhr abgeschnitten.der nunmehr V 5 motor lief erst ab 4000 touren so einigermaßen rund.dadurch kam es zum achsbruch.diesen ersten bruch hat der SM gut verdaut.die schraube ist nämlich sehr klein und möglicherweise noch heute in dem auspuff.jetzt kommt meine katastrophenreparatur.ich habe die achse wieder verschraubt und wollte es sehr gut machen:mitb einer längeren edelstahlschraube ++mutter.das brach dann wieder und schraube mutter vielleicht noch beilagscheibe führten zu dem büchsenriß.ich rate aber trotzdem dazu die zusatzklappen zu entfernen.sie bringen absolut nichts.hat im forum der maschinenbauingenieur und tatra fahrer van allmen schon einmal erklärt.

IE Standgas zu hoch bei Zündungseinstellung 16 Jun 2020 12:29 #10

Schonklar, aber ich hatte damit noch nie ein Problem.

Andreas

IE Standgas zu hoch bei Zündungseinstellung 16 Jun 2020 12:20 #11

Andy wrote: … , der die verdickten Wellen für die Zusatzdrosselklappen hat. Die brechen nimmer.

8 mm statt 7 mm Wellendurchmesser, d.h. Restwandstärke an der Schraube statt 1,5 mm nun 2 mm.
Ein Quantensprung ist das ja nicht gerade.

Gruß, Volker A.

IE Standgas zu hoch bei Zündungseinstellung 16 Jun 2020 11:05 #12

Nur um keinen zu verunsichern, der gerade einen IE gekauft hat mit Talbot- Spiegeln: Das ist ein 75er ie, der die verdickten Wellen für die Zusatzdrosselklappen hat. Die brechen nimmer. Dazu kommt auch eine völlig andere Gaszugmimik vor der Spritzwand als die normalen IE.

Andreas

IE Standgas zu hoch bei Zündungseinstellung 16 Jun 2020 10:18 #13

Andreas K. wrote: @Andreas: Ja. In blau.

@Klaus: Kann ich prinzipiell nachvollziehen, hab mir das mit den Drosselklappen und das DECEL stillzulegen auch überlegt, mich dann aber zur Wiederherstellung der Funktion entschlossen.
Ist Dir da mal was gebrochen und dann eingesaugt worden? Oder wars P. Biehl? Irgendwo hab ich da was im Hinterkopf, dass hier im alten Forum bereits sowas berichtet wurde...
Ich hatte halt gestern statt einem Schlauch mit Riss einfach gar keinen Schlauch ;-)
laufbüchsenriß durch ansaugen einer schraube der zusatzdrosselklappen siehe club zeitung nr. 15 von februar 1992.damals habe ich über eine unglaubliche reparatur berichtet:auswechseln einer laufbüchse nur durch abnahme des zylinderkopfes.und einsetzen einer neuen laufbüchse bei eingebautem kolben.unglaublich.mein SM lief hinterher wieder.ja ich habe schon 1992 minimalinvasive eingriffe durchgeführt.
Und jetzt läuft ja wieder alles wunderbar. Schnurrt wie ein Kätzchen...ein großes halt.

Nochmal danke.
Gruß Andreas

IE Standgas zu hoch bei Zündungseinstellung 15 Jun 2020 16:31 #14

Mit der Frage, ob er einen SM hat, meinte ich Klaus S., weil der doch alles an dem Wagen rauswirft.

Andreas

Last edit: by Andy.

IE Standgas zu hoch bei Zündungseinstellung 15 Jun 2020 16:29 #15

@Andreas: Ja. In blau.

@Klaus: Kann ich prinzipiell nachvollziehen, hab mir das mit den Drosselklappen und das DECEL stillzulegen auch überlegt, mich dann aber zur Wiederherstellung der Funktion entschlossen.
Ist Dir da mal was gebrochen und dann eingesaugt worden? Oder wars P. Biehl? Irgendwo hab ich da was im Hinterkopf, dass hier im alten Forum bereits sowas berichtet wurde...
Ich hatte halt gestern statt einem Schlauch mit Riss einfach gar keinen Schlauch ;-)
Und jetzt läuft ja wieder alles wunderbar. Schnurrt wie ein Kätzchen...ein großes halt.

Nochmal danke.
Gruß Andreas
rien est simple sur une SM
  • Andreas K.
  • Topic Author

IE Standgas zu hoch bei Zündungseinstellung 15 Jun 2020 12:18 #16

Hast Du dann überhaupt enen SM?

Andreas

IE Standgas zu hoch bei Zündungseinstellung 15 Jun 2020 11:59 #17

selbstverständlich muß man dafür sorgen , daß alle luftzuflüsse verschlossen sind. mein SM hat ja keine zusatzdrosselklappen ,keine zusatzluft decel kein smith ventil usw.einmal bekam der schlauch , der das kaltstartventil mit den luftansaugtrompeten verbindet einen riß und folglich fast vollgas im leerlauf.

IE Standgas zu hoch bei Zündungseinstellung 15 Jun 2020 10:51 #18

Also ein halber SM rennt nur bei Klaus S.

Andreas

IE Standgas zu hoch bei Zündungseinstellung 15 Jun 2020 10:32 #19

Danke Andreas,

habs gefunden - war meine eigene Schuld: dachte, das funzt auch ohne SMITH-Ventil... tut es aber nicht. Wieder was gelernt: Zündung einstellen nur MIT montiertem SMITH-Ventil.
Das mit den U-Dosen / Schlauch hab ich vor dem Einbau getestet.

Nochmal danke an alle, die mit überlegt haben.

Gruß Andreas
rien est simple sur une SM
  • Andreas K.
  • Topic Author

IE Standgas zu hoch bei Zündungseinstellung 15 Jun 2020 10:20 #20

Geht die U-Dose denn? Make a suck!
geht die Unterdruckdose der Zusatzdrosselklappen? Suck too.
Riss im Unterdruckschlauch?
Alle U- Schläuche rechts Richtung Lüftunge- Unterdrucktank alle dran?
Deckel des Unterdrucktanks luftdicht drauf oder lose?

Andreas

• Page:
  • 1
  • 2