Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Lenkung unvollständig gekauft?? 02 Jun 2020 20:51 #1

Wenn im Inneren Deiner Nockenbremse an der Zylinderlauffläche alle drei Dichtungen getauscht wurden (Teflonring, 1 runder & ein 4kant-O-Ring)
Sollte aus der Rilsan-Leckageleitung eigentlich -garnichts- rauskommen.

Der Austausch der o.g. Elemente ist der Teil der Lenkungsrevision der mit am meisten lästig ist weil man mit kleinen Instrumenten auf engem Raum
im Dunkeln arbeiten muß. Ich kann mir gut vorstellen, daß der ein o. andere das garnicht erst macht und die alten (ggf undichten) Dinger drin läßt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Lenkung unvollständig gekauft?? 02 Jun 2020 19:13 #2

Hi Irmin- ich vergaß einen wesentlichen Punkt bei der Lösung it dem Stück Metall- Leitung: Du musst VOR dem Knubbel, der das Widerlager der Verschraubung ist, die ca 1,5cm Rohr abschneiden, die darf keinesfalls dranbleiben, die vernagelt sonst den Steuerkolben. Alles schön reinigen und entgraten, sonst wird es nicht dicht. Die Leitung schaut also nach Bearbeitung aus wie ein Stück Rohr mit einem kugeligen Ende mit Loch drin. Dann Verschraubung drüber und hinschrauben. Allerdings muss es dann metallisch dicht sein, denn die Dichtung geht nimmer rein.
Oder Du legst eine längere Hohlniete ein mit Dichtung drum, das ist dann auch dicht. Also hier ebsteht Weiterentwicklugnspotenzial für Gig- BAstellösungen, wenn man nicht das entsprechende Teil hat.
Vielleicht wäre auch ein Abschnitt aus "deutscher" Bremsleitung mit dem Linsenkopfende besser von der Abdichtung.

Der Artikel mit dem Spezialteil aus CH kommt in der nächsten Clubzeitung. Das Ding ist aber auch nix anderes als eine Hydraulikschraube mit ca. 12mm Rohrnippel hinten dran. Und Lenkungsseitig natürlich mit Konuspassung- auf die kommt es eben an.

Rilsan mit Gummi war (und ist mangels damals anderweitiger Kenntnis) bei meinem BW- SM drin. Die Rilsanleitung damals war total zugeschnürt. Hitze und Druck.....Werde ich aber auch demnächst mal umrüsten.
Und: Du hat recht- eine Metalleitung könnte beim Verstellen im Weg umgehen- andererseits, die beiden Druckleitungen nach vorne sind ja aus Metall- und gehen bei der Montage im Weg um, nicht aber beim Einstellen.

Last edit: by Andy.

Lenkung unvollständig gekauft?? 02 Jun 2020 17:01 #3

Du hast völlig Recht.
Schon Konfuzius hat einst gesagt:
Gebete werden immer erhört, aber die Antwort ist fast ebensooft NEIN ……
Thomas

Lenkung unvollständig gekauft?? 02 Jun 2020 15:58 #4

Okay, alles wieder zusammengebaut. Vielleicht ist die Rücklaufleitung orikinool aus Rilsan, dass man die Diravi gerade stellen kann, aber selbst dann hätte man es tatsächlich so wie du oben geschrieben hast, deutlich besser machen können. Hätte-hätte-Fahradkette... Leider ist bei mir eine Gummidichtung drin, die hoffentlich das Rilsan nicht zu sehr abdrückt. Aber dass mit der kurzen Metallleitung mache ich dann vielleicht noch.

Jetzt noch zum 2. O-Ring. Tatsächlich ist der 2. O-ring im Zylinder drinnen, im Zylinderkopf fehlt also NIX. Es ist die etwas unglücklich gemachte Explosionszeichnung, die mich kurz aus der Bahn geworfen hat. So, jetzt gehe ich eine Probefahrt machen, Lenkung gerade stellen usw. Man bete für mich, auch wenns nix hilft ;-)

Irmin

Last edit: by Irmin.

Lenkung unvollständig gekauft?? 02 Jun 2020 14:10 #5

Das Rilsan ist da Serie mit einer Hartplastik- Dichtpackung. Wird immer undicht. Ich habe da eine Schweizer Lösung drin mit einem Spezialfitting, da tropft nix mehr.
KEINE Gummidichtung reinmachen! Die schnürt das Rilsan zu.

Alternativ auf die Schnelle: Steck eine Gummidichtung und ein abgeschnittenes 4,5mm Hydraulikrohr
rein, daran dann mit Gummischlauch den weiteren Rilsan- Rücklauf dranmachen, wie es sonst auch ist. Warum das okinool nicht so ist- keine Ahnung.

O- Ringe weiß ich auch nicht. Dürfte aber nicht sein, dass Pfusch aus F kommt.

Andreas

Last edit: by Andy.

Lenkung unvollständig gekauft?? 02 Jun 2020 13:28 #6

Zu Foto 2: Ich habe aus so einem Anschluss immer nur Metallleitungen und noch nie eine Rilsan Leitung gesehen, ist das Serienmässig so vorgesehen?

Gruss, Irmin

Lenkung unvollständig gekauft?? 02 Jun 2020 13:26 #7

Und hier noch 3 Fotos zur besseren Dokumentation:

Lenkung unvollständig gekauft?? 02 Jun 2020 13:01 #8

Hallo Leidensgenossen und Innen,
meine vom französischen Club erhaltene Lenkung (die 2. nachdem die erste falsch zusammengebaut war) ist innerhalb weniger Kilometer 2 Mal schlagartig undicht geworden (1km LHM-Rauchfahne auf der Autobahn) Sie wurde von einem Spezialisten in Ö repariert. Nachdem dieser bei dem 2. Mal keine Zeit hatte, habe ich die Lenkung selber unter die Lupe genommen, und stellte fest, dass der Zylinderkopf einerseits viel zu schwach angeschraubt war (so konnte ich eine der Muttern mit der Hand öffnen), und andererseits glaube ich, dass von 2 O-Ringen einer (nämlich der Ring der den Kolben abdichten soll) fehlt. Bei mir ist nur der Ring vorhanden, der den Zylinderkopf abdichtet. Frage: Hat da wer gepfuscht, oder ist der 2. Ring nicht wirklich nötig? Laut Ersatzteilliste SM ist der nämlich nötig, (SIEHE ANHANG) aber ich frage halt mal einfach nach.
Fragen kostet nichts. Bitte um euren geschätzten Beiträge

Gruss, Irmin

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

• Page:
  • 1