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16 Jul 2021
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TOPIC: Question

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 06 Dec 2020 08:10 #1

Echt? Bei Dir dachte ich, Du hast nur eine linke Mutter.

Andreas

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Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 05 Dec 2020 11:03 #2

ich habe beide muttern mit links - und rechtsgewinde .kann also jede pumpe einbauen.
PS: ich dachte ein SM , der nicht tropft , hat kein öl ?? mit 100.000 km wird dein getriebe auch nicht mehr dicht sein .

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Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 05 Dec 2020 08:33 #3

Hi Klaus,
dann mach weiter auf dem Weg.
Mein Sm ist schon lange dicht.
Die Hy-Pumpen haben oft einen Gehäuseriss. Schau zu, dass Du eine mit Linksgewindeachse kriegst, da Dein SM ja mal ein IE war.

Andreas

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Last edit: by Andy.

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 04 Dec 2020 22:06 #4

nachdem ich dieses jahr den SM so dicht bekommen habe wie nie :: bremsdruckspeicher von blondeau,alle federkugeln mit neuer membran und ventil,hauptdruckspeicher neu,ventildeckel mit dirko . es war nur noch getriebeöl unter dem SM . das überholte getriebe von hml 2010 eingebaut und ca. 100.000 km das ist wohl in ordnung . aber jetzt leckt die hd pumpe . die letzte habe ich vom franzosen. ist wohl auch schon eine ewigkeit her . eine überholte habe ich jetzt bei blondeau bestellt. dann leckt wirklich nur noch das getriebe . es funktioniert immer noch einwandfrei .

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Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 10 Dec 2019 19:42 #5

seit 1961 federn die hydropneumaten in meiner familie ohne rincage sehr gut.mein SM seit 1973!! bekanntlich ist zu viel waschen schlecht für die haut!

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Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 10 Dec 2019 18:39 #6

Oder war Luft wo drinnen? Bremsventil macht das gerne.
Alternativ ist der Druck höher, weil die Pumpe mehr bringen kann bzw der Druck ohne Dreckbremse überall hinkommt?

Keine Ahnung- Ich habe bisher besseres Federverhalten nur feststellen können zwischen falschen und richtigen Siimmerringen and en Federzylindern und zwischen alter und neuer Lagerung der Achsen.

Andreas

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Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 10 Dec 2019 14:05 #7

...nicht bei neu gemachten SM mit gereinigter Hydraulik...
Das Härtere Federn sollte aber nicht sein, eher umgekehrt.

Andreas


:) eben, keine Ahnung was wer da die letzten 40 Jahre reingekippt hat... :D und das mit dem Federn ist mir auch schon beim CX/XM aufgefallen. Vielleicht weil das Zeug dünnflüssiger ist? Oder halt die Einbildung die man so als Citroenfahrer hat :-)
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

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Last edit: by Ralph.

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 10 Dec 2019 14:02 #8

Das Zeug braucht man eigentlich nur bei alten Ölsümpfen, nicht bei neu gemachten SM mit gereinigter Hydraulik.
Das Härtere FEdern sollte aber nicht sein, eher umgekehrt.

Andreas

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Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 10 Dec 2019 13:44 #9

Hydraurincage hiess es glaube ich früher, jetzt Hydrauclean. Ist von Total und hat eine offizielle Citroenfreigabe. Hab schon CXe gehabt wodurch schwergängige Lenkungen wesentlich besser wurden wenns nix mechanisches ist sondern nur Dreck im System. Hab das schon vor 20 Jahren benutzt. Soll so 3-5000 Km drin bleiben und dann wieder durch LHM ersetzt werden. Es gibt allerdings auch das Risiko das du Dichtungen hast die nur noch durch Dreck dicht gehalten werden. Dann fängt die Kiste an zu tropfen. So werden aber auch Schwachstellen aufgedeckt.

Edit: Datenblatt www.korb-schmierstoffe.de/datenblaetter/...urincage_2010-09.PDF
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

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Last edit: by Ralph.

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 10 Dec 2019 11:37 #10

Gut gemacht, Ralph,prima!

Mit dem Begriff "Hydraurincage" hast Du mich in Verwirrung gestürzt: Hydra-Urin-Käfig?
Dann hat es sich langsam gelichtet: Hydrau-Spülung!

Ist mir noch nie begegnet. Beim Googeln sagt es "Reinigungsflüssigkeit" für hydraulische Systeme. Bringt es das?
Ich habe immer nur das LHM gewechselt und an den toten Enden das braune, 40 Jahre alte Zeug abgelassen (so ähnlich wie Ent-Legionellisierung).

HABE ICH ETWAS FALSCH GEMACHT, KÖNNTE ICH MEIN SYSTEM BESSER PFLEGEN?
Jochen

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Last edit: by Jochen SM-13.

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 09 Dec 2019 12:55 #11

Naja, egal...die Rechtsgewinde Pumpe ist jetzt drin und hält wohl. Die Kiste federt etwas härter wegen dem Hydraurincage wie bei allen bisherigen Zentralhydraulikern bei denen ich das gemacht habe. Bin froh das dass Madame wieder (relativ) geräuschlos fährt. Merry ChriSMas an alle :)
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

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Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 09 Dec 2019 12:01 #12

Ich glaube Herr Ulf Petermann hat mir mal erzählt, dass es bei Gewinde gab. Deshalb wollte er auch immer die Muttern dazu haben.
Die Pumpe kommt aus dem Flugzeugbau und war ursprünglich nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen. Er hat deshalb ein Stahlgehäuse anfertigen lassen.

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Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 05 Dec 2019 12:44 #13

Also, wenn es um die Scheibenfeder geht, da habe ich wo ein paar von.
Es gibt so Sortimente für kleines Geld, da sind dann 1 passende drin unter 100. Einfach iM Web kaufen- vielleicht geht das auch bei denS cheiben mit Innennase.

Andreas

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Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 05 Dec 2019 08:36 #14

der Mutternsicherungsring(?) auf der Hydraulikpumpe hat eine Innennase (hab grad einen wieder zusammengeschweisst ;-) - Til


Jupp, ET Liste Abb 3-391. Nur ist mir die blöde Nase abgebrochen und irgendwie finde ich nichts vergleichbares es sei denn ich will 100 Stck. bestellen. Ich denke ich mach da jetzt ne selbstsichernde Mutter drauf und zusätzlich etwas Loctite. Sollte auch halten.
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

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Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 05 Dec 2019 08:35 #15

der Mutternsicherungsring(?) auf der Hydraulikpumpe hat eine Innennase (hab grad einen wieder zusammengeschweisst ;-) - Til


Jupp, ET Liste Abb 3-391. Nur ist mir die blöde Nase abgebrochen und irgendwie finde ich nichts vergleichbares es sei denn ich will 100 Stck. bestellen. Ich denke ich mach da jetzt ne selbstsichernde Mutter drauf und zusätzlich etwas Loctite. Sollte auch halten.
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

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Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 05 Dec 2019 00:29 #16

mit der Wasserpumpe sind wir jetzt aber doch weit vom Thema abgeschweift - der Mutternsicherungsring(?) auf der Hydraulikpumpe hat eine Innennase (hab grad einen wieder zusammengeschweisst ;-) - Til

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Last edit: by TilDS.

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 04 Dec 2019 18:04 #17

stimmt!

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Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 04 Dec 2019 14:26 #18

...

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Last edit: by VolkerA.

Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 04 Dec 2019 13:27 #19

Und unter der Mutter noch eine Federscheibe.

Andreas


Keine Federscheibe, da gehört ein Sicherungsblech mit Innennase hin daß in die Nut greift und um die Mutter gebogen wird. Da versuch ich gerade Ersatz zu finden.
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

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Hydraulikpumpe überholen oder im Austausch... 04 Dec 2019 10:42 #20

Wie Du schrubst: Wesentlich ist, dass die Riemenscheibe spielfri aufd er Welle sittz. Dafür ha sie eine hochpräzise Ausfräsung im Achsloch für die Mitnehmerfeder (halbmondförmig). Diese sollte antürlich anwesend sein. Ist aber zur Not ein Normteil. Sogenannte Scheibenfeder. Und unter der Mutter noch eine Federscheibe. Dann müsste es m.E. egal sein, wie rum das Gewinde ist.
Ich gebe aber zu, meine SM trotzdem mit dem richtigen Gewinde an der Pumpe zu fahren.

Andreas

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