Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Was ist das für ein Kettenspanner? 14 May 2019 08:31 #1

Kann sein, diesbezüglich ist die Historie des Autos etwas unklar. Ich sollte mich einmal mit der einschlägigen Literatur befassen oder im Werk nachfragen. Was aber in Wahrheit nix ändert, es bleibt so wie es ist.
Thomas
PS: Und ob meine Erben dann ein nummerngleiches Auto verscherbeln oder einen Bastard ist mir wurscht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Was ist das für ein Kettenspanner? 13 May 2019 21:55 #2

Danke Dirk, danke Jochen, ich habe den Artikel im SM-Journal 106 gefunden und bin jetzt schlauer. Ich lese das Heft eigentlich immer von vorne bis hinten - dass ich das so schnell vergessen habe, stimmt mich nachdenklich, aber wenigstens geht es nicht nur mir so. Nach dem Artikel soll, wenn ich es richtig verstehe, der neuere Spanner nur auf neuere Motoren und der ältere nur auf ältere Motoren passen und ein "Upgrade" nicht möglich sein - vielleicht hast Du, Thomas, gar nicht mehr die originale Maschine drin?

Viele Grüsse
Robert
  • Robert Kruse
  • Robert Kruse's Avatar Topic Author

Last edit: by Robert Kruse.

Was ist das für ein Kettenspanner? 13 May 2019 13:02 #3

Da war ich aus beruflichen Gründen nicht dabei, bin aber sicher, dass nicht der von A. Brodie eingebaut wurde. Nachdem mein Mechanikerguru ebenso DSsen und CX betreut gehe ich davon aus, dass der Begrenzer von der DS verbaut wurde. Derzeit tauscht er gerade Motor und Getriebe meines DS Cabriolet Usine 1967, da ist nach insgesamt 52 Jahren schon einmal Erneuerungsbedarf - bevor Zwang eintritt.
Thomas

Last edit: by citroenist.

Was ist das für ein Kettenspanner? 13 May 2019 10:29 #4

Habt ihr den zu kürzen originalen eingebaut, den längeren vom CX, oder den besten, den gekrümmten aus England ?

Carsten

Was ist das für ein Kettenspanner? 13 May 2019 10:14 #5

Jochen SM-13 wrote: Oh. Thomas läuft zu hoher Form auf. Thomas, Dein Wagen hat sicher schon einmal zuvor einen Steuerkettenservice gehabt und dabei wurde der 2. Serie-Spanner eingebaut?

Keine Ahnung, das muss gewesen sein bevor ich das Auto gekauft habe, ich weiß nur, dass wir ein Motorservice vor etwa einem Jahr gemacht haben, weil die Kette recht laut wurde, der Motor lief aber tadellos.
Grund war die Führungsschiene, die lag in Einzelteile zerbrochen in der Ölwanne ohne sonstige Schäden zu hinterlassen.
Thomas
PS: Was heißt, dass ich zu hoher Form auflaufe?? Dass ich Dirk Trompeter nicht zu widersprechen wage ist wohl klar, oder ?

Was ist das für ein Kettenspanner? 13 May 2019 09:50 #6

Oh. Thomas läuft zu hoher Form auf. Thomas, Dein Wagen hat sicher schon einmal zuvor einen Steuerkettenservice gehabt und dabei wurde der 2. Serie-Spanner eingebaut?

Der arme Robert! Er wollte doch nur wissen, was das für ein Kettenspanner ist...
Naja, dafür hat er jetzt vielfältige Einbau- und Serviceempfehlungen, die helfen ihm sicher sehr weiter.

Mal ´was Anderes: liest eigentlich keiner von Euch die Clubzeitung? Der Robert ist bestimmt vor lauter Verzweiflung gar kein Clubmitglied.
Gerold hatte da vor ca. 1.5 Jahren, aufwändig bebildert, alle Versionen dargestellt. Das Foto unten passt, wie von Dirk auch geschrieben, demnach zur 2.Serie.
The following user(s) said Thank You: Robert Kruse

Was ist das für ein Kettenspanner? 13 May 2019 09:00 #7

Gegen so einen Experten kann man nicht antreten - wo ist der Unterschied? Mein SM ist ein 6/71 und hatte aber den abgebildeten drin. Deshalb meine Meinung, dass das die erste Version ist.
Thomas

Was ist das für ein Kettenspanner? 13 May 2019 06:28 #8

2te Ausführung. 5 426 216 + 5 426 217 Ab 12/71
The following user(s) said Thank You: Robert Kruse

Last edit: by D.Trompeter.

Was ist das für ein Kettenspanner? 13 May 2019 00:29 #9

Ja, ich weiss, dass man diesen Spanner nicht verbauen sollte und habe auch in meinem ersten posting geschrieben, dass ich das nicht vorhabe. Ich habe einen Merak-Spanner und Iwis-Ketten eingebaut und wollte nur wissen, wo dieser abgebildete Spanner entwicklungsgeschichtlich einzuordnen ist, da ich ihn so noch auf keiner Abbildung gesehen habe. Auch im wiki habe ich ihn nicht gefunden, sonst würde ich hier nicht fragen. Also, ist das jetzt der "Ur"-Spanner oder der letzte oder irgendein Zwischending? Gegenüber dem Federspanner, den ich kenne und der mit dem auf dem Bild rechts liegenden Stahlteil auf die Kettenführung drückt, ist dieser ja, wenn ich das richtig sehe, um 180° verdreht eingebaut und betätigt die Kettenführung mit einem Druckstück, das dem mir bekannten Spanner fehlt.

Grüsse
Robert
  • Robert Kruse

Last edit: by Robert Kruse.

Was ist das für ein Kettenspanner? 12 May 2019 10:54 #10

SM Wiki empfiehlt in jedem Fall den Tausch auf einen hydraulischen Spanner, nach den Bildern halte ich Deinen für die ursprüngliche erste Variante, auch wenn der Schuh nicht dazu passt weil der Hubbel fehlt. Und die Kette gehört in jedem Fall getauscht, siehe auch Andreas, da ist dann der Spannertausch geradezu logisch, wenn schon, dann gleich alles auf einmal.
Thomas
PS: Im SM Wiki ist ein gutes Bild der ersten Variante zum Vergleichen, falls Du das noch nicht studiert hast.

Was ist das für ein Kettenspanner? 12 May 2019 10:43 #11

Dass das ein "originaler" Kettenspanner ist, war mir schon klar, aber welcher? Die Bilder, die ich vom originalen Spanner finden konnte, zeigen einen "Hubbel" an der Innenseite der Schiene und das Druckstück aus Gummi ist auf den Bildern auch nicht zu sehen, daher die Frage.

Gruss
Robert
  • Robert Kruse

Was ist das für ein Kettenspanner? 12 May 2019 09:30 #12

Also nee, das kann man so nicht stehen lassen.

1) Es ist ein okinooler Spanner- aber ich kann nicht beurteilen, ob die erste oder die zweite, verstärkte Ausführung.
2) Wenn man den okinoolen in verstärkter Ausführung hat, funzt das alles sehr schön, es besteht keine Notwendigkeit auf einen Umbau. Der Club hat die Dinger glaub ich- dürfte dann gar deutsche Wertarbeit sein.
3) Der hydraulsiche Kettenspanner war bei den letzten Merakmotoren drin. Nachbauten gibt es. Schweineteuer. Die Meinungen gehen diesbezüglich aber etwas auseinander, ob dieser letzte Spanner nicht eher zu streng auf die Kette einwirkt.
4) Es gibt einen verinfachten Umbau auf den hydraulischen Kettenspanner der DS (baugelich mit Renault Alpine V6), der eigentlich auch völlig problemlos läuft. Dergeht auf die okinoolen Gleitschienen.

Viel wichtiger sind die richtigen Ketten! Unbedingt mit GESCHLOSSENEN Rollen! Die mit den gewalzten Rollen längen sich zu schnell.

Aber klar. man kann den Sm neben 7 Zündsystemen mit mindestens 4 Kettenspannern ausrüsten.

Andreas

Was ist das für ein Kettenspanner? 12 May 2019 07:53 #13

Das ist der alte mechanische Kettenspanner für die Primärkette. Es wird empfohlen diesen und die Kette gegen einen hydraulischen zu tauschen - siehe SM Wiki.
Thomas

Was ist das für ein Kettenspanner? 12 May 2019 00:32 #14

Frage nur aus Interesse, ich habe nicht vor, ihn einzubauen, war Bestandteil eines von mir gekauften Teilekonvoluts.
Viele Grüsse, Robert
Attachments:
  • Robert Kruse

• Page:
  • 1