Aktuelle Informationen! (05 Feb 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
mal wieder: Wasserpumpe / dichtung
- Andreas K.
-
Topic Author
- Premium Member
-
Re: mal wieder: Wasserpumpe / dichtung
05 Apr 2018 19:29vielen Dank für die Tipps! Hab eigentlich nicht wirklich viel abnehmen müssen.
Mal schauen, ob das mit den Abständen noch passt - sonst gibts eine Stahlscheibe
Gruß Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- GeroldRöben
-
- Elite Member
-
05 Apr 2018 12:26der Keramikring läuft direkt auf dem Bronzerad, etwas Fett dazwischen machen. Mit der Keramikeinlage im Bronzerad hatten wir am Anfang Schwierigkeiten (feine Rissbildung) deshalb empfehlen wir das nicht. Ich habe meine Dichtung jetzt seit 53.000 km drin, die ist immer noch dicht, selbst beim Abdrücken des Kühlsystems mit 1 Bar.
Viele Grüße
Gerold
- klaus schwaller
-
- Platinum Member
-
05 Apr 2018 09:30100 tausend km
- klaus schwaller
-
- Platinum Member
-
05 Apr 2018 09:27Please Log in or Create an account to join the conversation.
- klaus schwaller
-
- Platinum Member
-
05 Apr 2018 09:26Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andreas K.
-
Topic Author
- Premium Member
-
mal wieder: Wasserpumpe / dichtung
04 Apr 2018 23:02die Forumssuche fördert zwar einiges zutage, auch ist mir Andy's Abhandlung zur WaPu-dichtung geläufig.
Und doch bin ich noch nicht ganz sicher und zähle daher hier auf Eure Unterstützung:
Ausgangssituation: Bronzerad (mittlerweilen flachgedreht) und die WaPu-dichtung vom Club (welche auch hervorragend ins Steuergehäuse passt)
Jetzt aber: die Clubdichtung hat zur Abdichtung gegen das Rad eine Keramikfläche. Kann ich die einfach (mit Silikonfett versehen) gegen das abgedrehte Bronzerad laufen lassen oder ist hier, wie oft genannt, ein Keramikgegenstück IM Bronzerad erforderlich (falls ja - wo gibbs das? Bzw gibbs das noch in London...?)
Danke!
Gruß Andreas