Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Question

elektronische Zündung für SM i.e. 09 Apr 2016 22:42 #21

[link]oldtimer.tips/de/d-jetronic/21-impulsausloeser[link]

Schaumal da rein, ich entnehme dem folgendes:

- Citroen natürlich hat kein Bosch- Teil, sondern SEV MArchal.
- Der hat auch einen Ersatznocken, die dürften aber anders aussehen als die vom SM. oder??
- Der hat neue an Lager für teuer und wohl nur Bosch
- Der sagt, man kann die Dinger ohne weiteres aufarbeiten.

Nu mach halt, anstatt die halbe Karre umzubauen mit unsicherem Ergebnis. Die 123 war damals sehr gehypt, wie die Jaeger Zündung, am Ende durchgesetzt hat sich im Wesentlichen die Lumi. Alles andere sind Speziallösungen von Motorenfreaks.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

elektronische Zündung für SM i.e. 09 Apr 2016 20:41 #22

Stimmt mit den Gebissnocken! Dann mach das doch. Die Dose kann man aufdrehen und eine neue Membran reinmachen und mit einem gedrehten Pressring wieder schließen. Oder elge Dich auf die Lauer nach so einer Dose, ab und an mal kommen die. Schon gefragt im F- Club, Blondeau? Deutscher Club?

Andreas

elektronische Zündung für SM i.e. 09 Apr 2016 20:11 #23

Die 123 tune kann nicht passen. Die funktioniert nur mit gleichmäßigem Zündwinkel.

Der SM ist effektiv ein Doppel-Dreizylinder. 45, 75, 45, 75....

Carsten

elektronische Zündung für SM i.e. 09 Apr 2016 20:09 #24

Ja. Aber noch teurer und noch sichtbarer.

Carsten

elektronische Zündung für SM i.e. 09 Apr 2016 18:48 #25

Bau halt gleich, wie ich, `ne neue Motronic nei. Dann hat man pro Kerze 'ne Spule und ein Funken, daß die Heide wackelt. ;) Der Umbau ist allerdings etwas heftiger. Danach ist allerdings Ruhe. Ist ein urteutonisches Produkt und heißt Trijekt.
Grüße!

elektronische Zündung für SM i.e. 09 Apr 2016 18:24 #26

Hallo,

erstmal danke für die ganzen Antworten, ich hab natürlich selbst im Forum etc. geschaut, aber man bekommt nur schwer einen ÜBerblick, vor allem weil nicht immer klar ist, ob die Lösungen überhaupt noch gebaut werden.
Wenn ich schon auf E-Zündung umbaue, käme für mich nur eine Komplettlösung infrage, also die Unterbrecher, Unterdruck UND Gebiss ersetzt. Und Gefrickel mag ich ebenfalls nicht, weil es keine Bastellösung werden soll, sondern zuverlässig sein soll.
Die 123 macht das alles, aber ist natürlich schlecht, wenn die nicht mehr gebaut wird. Und von den Lösungen, die Ihr hier gepostet habt, macht das sonst keine, oder? Also alles ersetzen?

Von123 gibt's ja auch eine neue, frei programmierbare, weiß da jemand, ob man die auf die ganzen SM-Einstellungen anpassen kann? Die Webseite lässt sich darüber nicht aus.
Und Gebiss tauschen reicht ja bei mir nicht, ich brauch ja auch ne neue Unterdruckverstellung. Problem ist, dass die meisten, die sowas noch gebraucht haben, das nur alles komplett abgeben.

Die Nocken für das Gebiss macht Immanuel übrigens neu, das wäre aus meiner Sicht eine gute Alternative für eine Überholung. Auch die richtigen Werte für die Einstellung gibts mittlerweile.
Für den Rest muss ich mir dann wohl nen neuen alten Verteiler besorgen. Gibt's sonst noch jemanden, der vielleicht eine Unterdruckdose anbieten kann?

Danke und Grüße,
Markus
  • mschneebeck
  • mschneebeck's Avatar Topic Author

elektronische Zündung für SM i.e. 09 Apr 2016 17:28 #27

Alles Gefrickel mit unsicherem Ausgang.

Kauf Dir ein neues Gebiss, das ist billiger als der andere Rotz oder versuche die Nocken am Gebiss neu aufzubauen.

Kann sein, dass der F- Club oder Blondeau Paris die Gebisse hat, aber auch sauteuer, aber irgend wer baut die sicher mal nach. Gebiss rein, fertig. Dann ggf Lumenition performance drauf. Läuft bei meinem IE seit 20 Jahren.
Mit den IE- Teilen bekommt man auch ganz gut in den einschlägigen Opel- Foren geholfen, z.B. Senator- Monza.

Andreas

Last edit: by Andy.

elektronische Zündung für SM i.e. 09 Apr 2016 17:14 #28

[quote="citroen23" post=80500
multicsas.com/shop/produit.php?ref=ALLUSME&id_rubrique=10[/quote]

Ist das vergleichbar zur Lumenition?

elektronische Zündung für SM i.e. 09 Apr 2016 16:15 #29

Hi,

Die 123 konnte beides, sie wurde aber aufgrund thermischer Probleme eingestellt. Ich habe aus ihr leider keinen richtig starken Funken rausgekriegt, weil der Schließwinkel aufgrund der thermischen Probleme reduziert wurde.

Es gibt derzeit KEINE Lösung für das Gebiss. Obenrum ist es mit den Vergasern weitgegend gleich, da kann man sich mit einer Lumenition (im Bereich von 500 Euro) helfen. Stabil, halbwegs original bis auf die beiden silbernen Kistchen.

In den US-Foren wird gern der Umbau auf Megasquirt diskutiert, damit fahren einige rum. Damit ersetzt Du aber den Rechner + weite Teile der Peripherie.

Carsten

Last edit: by Carsten.

elektronische Zündung für SM i.e. 09 Apr 2016 12:58 #30

Nur die 123 ersetzt gleichzeitig das Kontaktgebiss und die Unterdruckdose. Bei allen anderen muss man trotzdem noch diese beiden Komponenten erneuern.
Grüße!

elektronische Zündung für SM i.e. 09 Apr 2016 12:06 #31

elektronische Zündung für SM i.e. 09 Apr 2016 07:28 #32

elektronische Zündung für SM i.e. 09 Apr 2016 00:38 #33

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich und mit Hilfe des sehr hilfsbereiten D-Jetronic Forums in Oldtimer.tips den Fehler in meiner Einspritzanlage gefunden habe, bin ich nun auf der Suche nach einer Problemlösung.
Probleme hab ich gleich zwei:
1. Das Gebiss des Zündverteilers ist mittlerweile so abgenutzt, dass eine Öffnung nach Verstellung auf den Maximalwert noch erfolgt, aber nicht absehbar ist, wie lange das überhaupt noch funktioniert.
2. Die Unterdruck-Verstellung des Zündverteilers ist defekt, was zu einer falschen Zündung im Leerlauf und niedrigen Drehzahlbereich fürt, was wiederum das Ruckeln und die schlechte Performance im unteren Drehzahlbereich erklärt.

Das Gute an diesen zwei Probleme ist, sie können mit einem Ersatzteil behoben werden.
Das Schlechte daran ist, dieses Ersatzteil ist allein gebraucht sehr teuer und man weiß nicht, ob und vor allem wie lange es funktioniert.

Daher liegt für mich die Überlegung nahe, gleich auf eine elektronische Zündung umzubauen,

So wie ich nach meiner Recherche feststellen konnte, gibt es einen Zündung von Luminition und auch 123 hat(te) eine SM Version im Katalog.
Nun meine Frage, gibt es eine definitive Empfehlung für einen Zündverteiler, der a. Die Unterdruckverstellung korrekt vornimmt und der b) verfügbar ist und wo ich nicht erst meinen Vertreiler hinschicken muss?

Die hier klingt ja genau richtig, nur finde ich nirgendwo eine Bezugsquelle dafür: www.123ignition.nl/id/16.html

Im Forum wird ja der Einbau der Luminition erklärt, die fahr ich ja auch in meinem Triumph Stag. Nur braucht es dafür ja zwei davon und auch ein externes Steuermodul.

Gibt es hier noch irgendwelche Erfahrungen mit anderen Zündungen, für die kein riesen Umbau notwendig ist und ich wohlmöglich noch 4 Wochen auf den SM verzichten muss? ;-)

Danke und viele Grüße,
Markus
  • mschneebeck
  • mschneebeck's Avatar Topic Author

• Page:
  • 1
  • 2