Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

benzinverbrauch 31 Aug 2015 14:24 #1

hallo damasta , die zeiten in denen man ständig 140 oder mehr auf der autobahn fahren kann , sind schon lange vorbei . die realität ist doch ,daß man ständig in irgendeinem stau steht.wie ich geschrieben habe , war ich in genf . in CH gibt es bekanntlich auf allen autobahnen eine geschwindigkeitsbeschränkung . meine durchschnittsgeschwindigkeit war also her entenmäßig und nicht SM gerecht ! --mein SM braucht übrigens neue laufbüchsen und kolbenringe --die laufleistuing schätze ich auf 4- 500.000 km!!!!aber nur der laufbüchesen--die lager habe ich natürlich schon öfter erneuert--
  • klaus schwaller
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

benzinverbrauch 31 Aug 2015 12:14 #2

Vielleicht ist der Ölverbrauch bei Klaus auch normal, weil es ein Regembeau Diesel ist?

Andreas

benzinverbrauch 31 Aug 2015 12:09 #3

Nicht böse sein, Klaus... aber ich glaube eher an einen meßfehler deinerseits, als das ein SM (irgendeiner!) signifikant unter 11L/100 km verbraucht bei halbwegs SM-gerechter Fahrweise.

Also 11,5 - 12,5 L bekomme ich mit meinem Vergaser (überholt und eingestellt) auch hin, bei recht konstanten 140 km/h auf der Autobahn. 10-11 schaffe ich nur bei deutlich unter 120 km/h, eher Richtung 100 km/h und SEHR gleichmäßigen Gasfuß.

3-5 L beim tanken NICHT in den tank gequetscht machen übrigens u.U. schon 0,5 L verbrauch aus, deshalb würde ich einfach ein paar mehr Messungen machen und darauf achten, das der Sprit beim Einhängen der zapfpistole wirklich an tank-Oberkante schwappt.

Ansonsten würde ich deinen "defekt" gerne haben. ;-)

Aber im ernst: der Ölverbrauch ist wirklich sehr hoch. Ich muss höchstens alle 5000 km einen Liter nachfühlen.

benzinverbrauch 24 Aug 2015 20:50 #4

Sehr gut pariert! So schätze ich das!
:cheer:

Andreas

benzinverbrauch 24 Aug 2015 20:47 #5

selbstverständlich,was glaubst du warum mein SM so schnell ist??weniger reibung!!
  • klaus schwaller
  • Topic Author

benzinverbrauch 24 Aug 2015 20:41 #6

Den Benzinverbrauch im Mittel kannn ich bestätigen, den ölverbrauch nicht. Hast Du die Kolbenringe weggelassen?

Andreas

benzinverbrauch 24 Aug 2015 17:45 #7

Das ist doch völlig normal. Aber der Oelverbrauch ist doch bedenklich.
LG Fred

benzinverbrauch 24 Aug 2015 13:43 #8

nein seit ich meine rente bekomme tanke ich immer super plus--hier im kurzstrecken bzw. stadtverkehr brauche ich aber 15-16 liter!!
  • klaus schwaller
  • Topic Author

benzinverbrauch 24 Aug 2015 13:19 #9

Das liegt vermutlich daran, das die Benzinpreise z.Z.auf einem ziemlich niedrigen Niveau sind und ein SM generell besseres - sprich teureres - gewohnt ist.
Bei Preisen jenseits der 1,50 Euro/l wird Ihr SM dann wieder mehr als 12 l/100 km verbrauchen.

Gruß, Volker A.

Last edit: by VolkerA.

benzinverbrauch 24 Aug 2015 13:13 #10

hilfe mein SM verbraucht zu wenig benzin . am freitag fahrt nach genf sonntag zurück--verbrauch nur 10,2 liter super plus--aber 2 liter öl---distanz wü-ge und zurück 1300 km--ist da was kaputt oder hat er seinen zenith erreicht??
  • klaus schwaller
  • Topic Author

• Page:
  • 1