Jahreswechsel 2025 (22 Dec 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Stoßstange hinten

• Czajkowski
  • Czajkowski's Avatar Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member

Stoßstange hinten

30 Aug 2024 22:42 - 30 Aug 2024 22:48
Ich habe eine Frage an die Profis.
Die hinter obere Stoßstange ist aus drei Teilen zusammen geschweißt. Diese Stoßstange gibt’s in 2 Varianten. Einmal mit sichtbarer Naht und hinterlegen Blechen und einmal auf Stoß geschweißt, geschliffen und poliert, also nahtlos wie aus einem Guss. ( gefällt mir persönlich besser ) Frage: wann wurden diese Stoßstangen montiert? War das baujahrabhängig ? Und wenn ja, wann war der Wechsel .
Jürgen Cz 
Last edit: 30 Aug 2024 22:48 by Czajkowski.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Czajkowski
  • Premium Member
  • Premium Member

Re: Stoßstange hinten

30 Aug 2024 22:49
Hier ohne Naht 

• Andy
  • Andy's Avatar
  • Platinum Member
  • Platinum Member

31 Aug 2024 07:01 - 31 Aug 2024 07:03
Nur frühe waren verschliffen, Wechsel war irgendwann 71/72 und Teilenummer blieb gleich.
Andreas
Last edit: 31 Aug 2024 07:03 by Andy.

• Czajkowski
  • Premium Member
  • Premium Member

31 Aug 2024 22:04
Danke für die Antwort. das habe ich mir schon gedacht. Die auf Stoß geschweißte Stoßstange ist ja viel aufwendiger in der Produktion. Das waren dann schon die ersten Einsparungen bei der Produktion des recht aufwendigen Autos. Die Änderung muss dann Anfang 72 oder früher gewesen sein. Ab März 72 kenne ich schon die angesetzte Version.
Jürgen Cz