Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
23 Dec 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Lackfarbe Felgen 21 Dec 2023 14:17 #1

Jau- wobei das mit dem Motorraumkram eben nicht einheitlich zu beantworten ist, es gibt okinool definitiv beide Farben bei vielen Teilen.
Kompromiss für DeiN Felgenproblem: Seidenmatt (SM) lackieren lassen, und wenn Du es nimmer magst, auf Glanz polieren mit Sonax und Armschmalz.
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Lackfarbe Felgen 21 Dec 2023 12:04 #2

Stimmt nur bei neuen Felgen. Wenn sie älter werden, verlieren sie etwas an Glanz,...
Danke, Andy. 
Ist ja nicht ganz unrelevant, wenn man Felgen neu lackieren/beschichten will - ob sie matt oder hochglanz waren. Nicht superwichtig, aber doch.

Mehr bekomme ich aktuell wohl nicht ´raus. Wer von uns ist sich denn schon sicher, ob ihre/seine Felgen noch die Originallackierung haben? Ich jedenfalls nicht. 
Ist genau so ein schwieriges Ding wie mit dem braun-vs-schwarz im Motorraum. 

Viele Grüsse
Jochen
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 3327

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Lackfarbe Felgen 19 Dec 2023 22:30 #3

Ich habe mal neue Okifelgen gekauft, drum.
Wobei natürlich , wenn SM nicht für Sa Majeste steht, sodnern für seidenmatt..... wäre ne neue Definition.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Lackfarbe Felgen 19 Dec 2023 19:14 #4

Hallo noch einmal, als Fazit zu der 2. Teilfrage:

Andreas hat im Nebensatz gesagt, die Felgen seien original schwarz glänzend gewesen.
Also Hochglanz, nicht seidenmatt oder matt. 

Stimmt das so? 
 
Die exakte Beschreibung der Farbe ist hier zu finden: www.facebook.com/watch/?v=795720793887464
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt A.Einstein

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Lackfarbe Felgen 19 Dec 2023 18:20 #5

Stimmt nur bei neuen Felgen. Wenn sie älter werden, verlieren sie etwas an Glanz, was auch ganz menschlich ist.
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Lackfarbe Felgen 19 Dec 2023 12:26 #6

Hallo noch einmal, als Fazit zu der 2. Teilfrage:

Andreas hat im Nebensatz gesagt, die Felgen seien original schwarz glänzend gewesen.
Also Hochglanz, nicht seidenmatt oder matt. 

Stimmt das so? 

Viele Grüsse!
Jochen 

 
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 3327

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Lackfarbe Felgen 08 Dec 2023 16:37 #7

Bei mir war die Pulverbeschichtung an denRadbolzen nicht weggeplatzt, zumindest nicht bei richtigem Drehmoment. Ich habe dann mit einem Dremel an jedem Loch die Auflage freigeschliffen und im Innenbereich der Felgen die Auflageflächen im Lochkranz zur Nabe mit Schleifpapier angeschliffen. Danach war der Spuk vorbei.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Lackfarbe Felgen 08 Dec 2023 15:37 #8

Mit der Auflage hast Du recht, die sollte lackfrei sein. Allerdigns drückt sich auchd er Pulverlack dort weg, wenn man die Radmuttern fest genug anzieht. Bei meinen SM war da noch nie was lose.
Andy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Lackfarbe Felgen 08 Dec 2023 14:20 #9

Pulerbeschichtet sieht gut aus und ist widerstandsfähiger als Lack, das stimmt. Ich habe vor Jahren für meinen Traction mehrere Sätze Felgen pulerbeschichten lassen und damit leider schlechte Erfahrung gemacht. Immer wieder lockerten sich die Radmuttern obwohl sie mit richtigem Drehmoment angezogen waren. Die Radmuttern sind an der Felgenauflage konstruktiv gleich mit denen vom SM. Vielleicht liegt es an der glatten Fläche auf der das „Schiffchen“ Kontakt zur Felge hat. Bei Lack platzt dieser in dem Bereich weg und man hat direkte Metallverbindung. Bei DS mit Zentralverschluss- Felgen mussten laut Citroën Mitteilungen einige Bereiche vor Behandlung sogar abgeklebt werden 
Als Farbton nehme ich immer Citroën AC200 aber tiefschwarz als RAL geht natürlich auch.
Felgen vor sandstrahlen und lackieren zu prüfen ist natürlich ein Muss!!
Jürgen Czajkowski 
The following user(s) said Thank You: Jochen SM-13

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Lackfarbe Felgen 07 Dec 2023 17:38 #10

Schwarz halt. Wenn Du es genau wissen willst, Dunkelschwarz. Und glänzend. Passender wäre zwar SM für Seidenmatt, aber soweit haben die das mit der Passung des Kürzels SM damals nciht getrieben.
Lackierst Du oder willst Du nicht besser pulverbeschichten? Des häbbt bessä.
Lass die Dinger vorher mal ohne Reifen auf ner Wuchte laufen oder halt am Fahrzeug bei frei drehendem Rad die Messuhr am Stativ mal dran, aber nicht am Außenrand für die Gewichte, sondern außen am ersten Radius der Kante Außenrand zu Felgenbett. Es macht wengi Sinn, eiernde Felgen neu zu beschichten, und sowas kommt schon mal vor.
Andy
The following user(s) said Thank You: Jochen SM-13

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Lackfarbe Felgen 07 Dec 2023 11:14 #11

Hallo Gemeinde, 

wegen der Lackierung der Stahlfelgen: 
- die sind im Original tiefschwarz, nicht wahr (also wäre das RAL 9005)
- sind sie im Original hochglänzend? Oder gibt es eine Mattierung?

Viele Grüsse
Jochen
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 3327

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1