Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
23 Dec 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Gelb Verzinken ("gelb passivieren auf Verzinkung") von Halterungen und Schrauben 02 Feb 2024 14:39 #1

Hallo allerseits, 

ich wollte mal das Ergebnis zeigen: verzinkt hat eine Firma hier bei Darmstadt.
Sie haben es sehr gewissenhaft gemacht: vorher alle Teile fotografiert ("alles, was zu uns kommt, ist wertvoll und schwer zu beschaffen, das hören wir jeden Tag"). 
Es hat länger gedauert, 2 Monate (wahrscheinlich wird gelb nicht so oft gefragt), und ca. 120 € gekostet (60 € Basispreis). 

Ich hatte vorher mit 120 / 240 Schleifpapier etc entkorrodiert und es sieht jetzt nachher alles sehr blank und glänzend aus, scheint also gepasst zu haben. 

Weiteres: 
- falsche Farbe gewählt (Türbänder, Heckschlossfalle eigentlich blau = silber) - tut mir leid, ich weiss, ich habe zT auch einfach Sachen aus der Kramkiste mit hinzugetan.
- Gummi: das Dichtgummi des Kühlwasserbehälter-Deckels ist nun glashart und brüchig (k.A., wie ich das ohne aufzubohren getauscht bekäme)
- Verhärten:  kleine Federn und dünne M5-striée-Unterlegscheiben erscheinen noch ok
- Rücksicht auf empfindliche Teile: selbst an den dünnen Schwenk-Hyd.Zylinder-Klammerbändern sind alle Blechlaschen dran. Also, einfach in die Trommel haben sie das nicht geworfen. 

Schööön!
Jochen

 
Attachments:
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 3327

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Gelb Verzinken ("gelb passivieren auf Verzinkung") von Halterungen und Schrauben 03 Nov 2023 11:28 #2

Ich kann Andreas nur zustimmen. Teile grob saubermachen, wo notwendig, und ab zu einem Galvanikprofi. Aber vorher alles fotografieren. Nur für den Fall,…

Habe das zum letzten Mal mit Kleinteilen von einer Suzuki GT125 gemacht und Top-Qualität bekommen. Hat um die 100€ gekostet. Selbermachen lohnt da wirklich nicht.

Viele Grüße 


Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Gelb Verzinken ("gelb passivieren auf Verzinkung") von Halterungen und Schrauben 27 Oct 2023 16:20 #3

Achje, hört doch auf mit dem selber- verzinken! Lasst es den Profi machen. Der hat auch die Umweltanforderungen ein, während Ihr Euren Bastlergalvanikdreck in den Ausguss schüttet.

Folgende Anmerkungen:
Sortiere die geforderte Zinkfarbe nach Blau(=silber), gelb und schwarz in separate Kisten mit DICKER Aufschrift (für Blöde lesbar). Alle 3 Farben gibt es am SM.
Z.B. die Türbremsen- das Gehäuse ist gelb, die herausstehnde Zunge silber. Also Zunge raus und extra. Zunge an den Kanten entgraten, die Dinger haben da oft einen Grat durch die Rolle des Gehäuses.

Alle Teile vorher geradebiegen und ausrichten!

Nix schruppen oder strahlen. Ok, nur bei fettem Rost, aber derartige Teile sind eh Schrott- andere suchen. Der Rost geht auch chemisch ab.

Alle Teile von dickem Dreck befreien, auch Unterbodenschutz wegmachen.

Entfetten und Entrosten macht der Galvanix chemisch.

Hängeware muss man nur bei großen Teilen machen. Der Kram aufd em Foto- alles Trommelware. Wenn Du Hängeware verlangst, schmeißen die das doch nur in die Trommel udn berechnen Dir mehr. Qualitativ ist da kaum ein Unterschied. Da bei wenigen Teilen nicht nach GEwicht abgerechnet wird, sondern Midnemrengen, schmeiß rein, was geht.

Gummi gar kein Problem, der hält. Plastik wird je nach Zusammensetzung spröde.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Gelb Verzinken ("gelb passivieren auf Verzinkung") von Halterungen und Schrauben 27 Oct 2023 14:10 #4

Danke Andreas! 

Das mit dem Gateros Plating DIY-Kit hatte ich auch fest vor, Du hattest das ja schon mal erklärt. Und ich kenne auch noch jemanden, der das erfolgreich macht - dann erschien es mir aber zuviel "bowl juggling". Und wohin dann mit den ganzen angesetzten Bädern? Noch mehr herumstehen haben... Jetzt gehe ich halt mal zu einer Galvanik-Firma, danach bin ich schlauer. 

Glasperl-Strahlen - stimmt, das wäre am besten! Gerade auch, um in die Rundungen und Winkel zu kommen. Habe ich gerade mit einem Kühlwasserbehälter machen lassen, der sieht ganz gülden und königlich aus! 
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 3327

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Jochen SM-13.

Gelb Verzinken ("gelb passivieren auf Verzinkung") von Halterungen und Schrauben 27 Oct 2023 13:49 #5

Hallo Jochen,

mir gefallen die "gelb verzinkten" Teile auch sehr. Ich hab die kleinen Teile (auch M7er ;-) alle im "Hängeverfahren" selber verzinkt und dann gelb passiviert.
(mit einem Gesamtkit aus UK, als die noch Teil der Union waren...) Hat zwar Spaß gemacht, ich würds aber zukünftig auch machen lassen - vor allem wenn Zeit genug da ist.
Noch kurz zu Deiner Vorbereitung: da würde ich zum Glasperlen-Strahlen raten, wenn möglich.

Ich halte Dir die Daumen und wünsch Dir dann viel Freude mit den gelb verzinkten/passivierten Teilen - das hat einfach was.

Gruß, Andreas

 
rien est simple sur une SM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Gelb Verzinken ("gelb passivieren auf Verzinkung") von Halterungen und Schrauben 27 Oct 2023 13:18 #6

Hallo allerseits, 

ich bringe zum ersten Mal Teile weg zum "Gelb Verzinken", siehe das Bild (plus noch 2 Handvoll Schrauben).
Der Citrothello hat mich dazu inspiriert: 

- ist scheinbar eine gelbe Passivierung auf einer zuvor aufgebrachten Verzinkungsschicht
- muss heute Cr(VI)-frei gemacht werden
- wird wegen der wenigen Teile und auch wegen der Empfindlichkeit (zB Scheinwerfer-Hydraulikzylinder-Spannringe-mit-Laschen) nicht als "Trommelware", sondern als "Hängeware" bezeichnet / bepreist
- Gummi und Kunststoffe können auf eigene Verantwortung dranbleiben (oder eben abmachen)

Als Vorbereitung werde ich die ankorrodierten Teile weitgehend zu glätten versuchen, stelle ich mir so vor: 
1) Schruppscheibe auf Akkuflex  / Bandschleifer
2) 220er-Papier 
3) Polierbock  (Sisal / Stoff)

Im Netz gibt es auch 1L-Flaschen mit "Gelbchromatierung" für 35€, mit denen man bereits fertig verzinkte Teile gelb passivieren kann. Also zB silbern verzinkte Schrauben aus dem Baumarkt (in M7, haha, selten so gelacht...) Das geht ohne elektrolytische Zelle, einfach nur durch Eintauchen. Hat das schon mal eine*/r von Euch gemacht?

Wenn Ihr noch Hinweise habt, gerne! 
Ansonsten bin ich 4 Wochen lang gespannt und "bete", dass auch alle Teile wieder zurückkommen. Fast alles ist nicht aus meinem Auto, sondern gesammelte Leboncoin-/Lipsheim-Schätze, aber trotzdem.

Jochen

 
Attachments:
  • Jochen SM-13
  • Jochen SM-13's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Posts: 3327

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Jochen SM-13.
  • Page:
  • 1