Jahreswechsel 2025 (22 Dec 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Dichtflansch Kotflügel
- Axel F.
-
Topic Author
- Elite Member
-
Dichtflansch Kotflügel
24 Jan 2021 19:59Dichtflansch zum Kotflügel 5408354 /55rechts und links
Besten Dank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroenist
-
- Elite Member
-
Re: Dichtflansch Kotflügel
24 Jan 2021 20:09Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Platinum Member
-
25 Jan 2021 11:55 - 25 Jan 2021 11:57Wenn alle Stricke reißen, ich habe die früher x-mal angefertigt aus passender Meterware. kann ich natürlich wieder als Einzelfertigung machen. Maße habe ich noch.
Profil war glaub ich von Döpper. Dann brauchst Du ne Profilschere, Aceton zum Entfetten des Schnittbereiches, Klammern und Steckwinkel zum Halten, bis der Sekundenkleber trocken ist. und die Profillippe muss zum Motorraum zeigen, also li/re richtig zuschneiden.
Manchen war es zu teuer, weil es mehr als 10DM kostete. Da ich aber bald Rentenanspruch habe, geht vielleicht ab 2022 wieder was. Zu angemessenen Sätzen.
Ich habe auch die ganzen Gummilappen für Lenkungs- udn Achsdurchgänge, unter A- Säule, Schwellerspitze vorne etc. Das Material dazu hab ich noch eien Rolle im Lager, gewebeverstärkt, also besser als oki.
Bei Restaurierung meiner SM gab es keine Gummis als Nachbau, drum habe ich damals so gut wie alle nachgebaut. Sind heute noch drin. Die großen Gummis habe ich dann als Fertigung für den Club abgegeben und gemanagt, die kriegste dort (Türgummi, Heckklappe, Seitenfenster hinten.....)
PS: Gummi da unten von Sars: Da feht z.B. schon mal der richtige und saubere Endzuschnitt. An eienr Seite ist der nämlich ca 60°schräg. Das Teil ist also nicht nach
HIN (Heene Institut für Normung) qualifizierbar.
Andreas
- Axel F.
-
Topic Author
- Elite Member
-
25 Jan 2021 20:24Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
-
- Platinum Member
-
25 Jan 2021 21:14Die Gummilappen unter den Türen A- Säule muss man aber ehrlich gesagt auch richtig einbauen. Richtige Höhe, vorderen Teilrichtig am Kotflügel, hinterer leicht unter der Türkante. Da hier oft falsch gebratene Reparaturbleche vorleigen, stimmt hier mitunter manches nimmer.
Und man muss sie nach einer Schablone schneiden, die auf Basis einer NOS Ware erstellt wurde, nicht nach einem verzogenen und von LHM verquollenen Gummi.
Bei Nachfertigungen reicht es nicht, dass das Gummiteil schwarz und ähnlich ist, man muss auch das Hirn einsetzen beim Nachbau- manchmal fast eine Nachentwicklung.
Andreas
- Axel F.
-
Topic Author
- Elite Member
-
25 Jan 2021 21:56Axel
- Andy
-
- Platinum Member
-
26 Jan 2021 08:56Vielleicht sind die Trägerbleche verbogen? Ich versuch mal am WE a Buidl zu machen.
Du brauchst auch diese komisch gezackten Winkel an der Schwellervorderkante als Steinschlagschutz. Die müssen vorne an den beiden Schrauben mit verschraubt sein und werden dann nach oben mit dem gezackten Ende verdreht und unter den langen Lappen geschoben.
Unten an der B- Säule habe ich mir noch kleine 1mm Gummilappen eingebaut (nicht oki) unter diesen unteren Gummiblock in der Ecke der Türdichtung. Damit die UK B- Säule nicht immer Steinschlag bekommt und Rost macht.
Bei den eingangs im Fred thematisierten Dichtlippen Kotflügel sind in dem Foto von Sars aber nicht diejenigen mit dem 90° Winkel dabei, oder? Im Radhaus hast Du da nämlich mehreres. Hintere Lippe mit dem Winkel, und ist vorne nicht auch nochmal ein gerades Stück? Dann die große Lippe vorne am Schottblech querm die braucht auch 2 Ausschnitte plus eine Abschrägung.
Schaut ja fast so aus, als hat die Szene wieder BEdarf nach gut gemachten Gummisätzen? vielelicht kauf ich mir mal wieder Meterware- Rollen und lege los.
Übrigens auch die Türutnerkanten haben Lippendichtungen an den 3 Blechwinkeln. Die kann man sogar besser als oki machen. Also ich zumindest. :silly: :silly:
Andreas
- Axel F.
-
Topic Author
- Elite Member
-
26 Jan 2021 20:34ein Bild wäre natürlich super.
Ich habe jetzt u.a. das dreiteilige Set für R+L gekauft.
www.citrosars.nl/de/produkt/satz-3-tlg-g...fur-kotflugel-links/
- Andy
-
- Platinum Member
-
27 Jan 2021 09:35Problem beim Nachbau durch mich ist halt, dass ich wieder -zig Meter Rollenware bestellen muss, die dann wer weiß wie lange liegt, weil es keiner braucht, bzw die Preiserwartung der meisten hier die ist, dass nicht ein alter deutscher Ingenieur die Dinger macht, sondern ein dikatorisch überwachtes chinesisches Kind.
Andreas
- klaus schwaller
-
- Platinum Member
-
28 Jan 2021 09:44Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroenist
-
- Elite Member
-
- Andy
-
- Platinum Member
-
28 Jan 2021 12:06Andreas