Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

winter-sommer 01 Jul 2020 13:19 #1

No eBay APP ID and/or Cert ID defined in Kunena configurationKäsethekenluftrohr, Alu pappefiiziert. Suchte das nicht jemand? Gibt‘s in vielen Durchmessern, preislich überschaubar.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by MaTHias.

winter-sommer 06 May 2020 20:48 #2

Dreireihig mit dicken Ventilatoren passt, aber 4- reihig mit den diicken leider nicht.

Andreas

winter-sommer 06 May 2020 16:51 #3

Andy wrote: Wasserkühler ist ok, aber wenn man einen späten SM hat mit den dicken Ventilatoren, geht das nimmer rein.

Das ist ein dreireihiger Wasserkühler mit "dicken" Lüftermotoren aus dem IE. Sitzt, wackelt nicht und hat Luft.

Last edit: by MaTHias.

winter-sommer 27 Apr 2020 12:39 #4

Aber nicht so (un)gesund wie Dein armer Motor und Kadaver mit dem kalten Öl :sick: :woohoo:
Thomas

Last edit: by citroenist.

winter-sommer 27 Apr 2020 12:28 #5

Ich fahre immer mit kaltem Öl, da kann ich auf den ganzen Kühlerkram verzichten. Habe immer 5l Öl im Kühlschrank.

Bleibt gesund Jungs

winter-sommer 26 Apr 2020 21:09 #6

Die Ventilatoren und das elektrische Zubehör haben wir als erstes überprüft, war alles ok.
Thomas

winter-sommer 26 Apr 2020 08:17 #7

Echt?- Da hat mein SM kein Problem auch mit dem Normalkühler- aber Hochleistungsnetz. Du hast sicher die dünnen Ventilatoren beim 71er. Im Prinzip hätte ich das auch gerne gemacht, aber es geht nicht. Nur mit Flachventilatoren.
Hast Du mal geprüft, ob die Ventilatormotoren auch BEIDE einwandfrei laufen? Nach 49 Jahren können da schon mal die Kohlen runter sein, und wenn nur einer läuft, hörst Du das nicht unbedingt. Kohlen kann man, sollte man keine originalen bekommen, halt im gleichen Querschnitt kaufen, oder sich auch aus ähnlichen zurechtfeilen. Ich habe bei meinen SM jeden Ventilatormotor zum Saubermachen aufgemacht und dabei auch die Kohlen ersetzt, soweit sie runter waren.
Nur, dass Du nicht die falschen Baustellen betreust!

Andreas

Last edit: by Andy.

winter-sommer 25 Apr 2020 20:29 #8

Meiner ist ein mittlerer 71er, da geht's. Das Problem waren die Temperaturen im Gebirge, wenn keine langen Geraden für ausreichende Luftzufuhr bereitstanden.
Thomas

winter-sommer 25 Apr 2020 19:35 #9

Wasserkühler ist ok, aber wenn man einen späten SM hat mit den dicken Ventilatoren, geht das nimmer rein.

Andreas

winter-sommer 25 Apr 2020 17:21 #10

Andy, es geht wirklich:
Mein sm hatte schon beim Kauf einen Ölkühler, der deutlich höher als das Original ist, und dazu ist er nach hinten zum Radkasten besser entlüftet (ohne sichtbares Verdrecken). Der Wasserkühler hat ein mehrreihiges Hochleistungsnetz, der Thermostat ist ok, und die Wicklungen für die Krümmer bebrüte ich gerade, obwohl er jetzt schon deutlich kühler läuft als vor dem Umbau des Wasserkühlers
Thomas

winter-sommer 22 Apr 2020 17:15 #11

Bayerische Billigregionen ist schon gut... ohne den nördlichen Anteil unseres Bundeslandes dürften sich die Altbaiern nur mit den Donauschwaben anfreunden...
Franken war mal ein mächtiges Reich, und gäbe noch immer locker ein eigenes Bundesland her,
Man darf Gott für alles danken,
auch für alle Ober-, Mittel-, Unterfranken,

Ein Wahloberfranke mit oberbayerischem Migrationshintergrund!

Offtopicoff.

Gute Kühlung eines SM funktioniert mit großem Wasserkühler, Ölkühler à la Brodie, und Krümmerwicklung nach Bedarf.

winter-sommer 22 Apr 2020 10:54 #12

das glaube ich sofort .wenn man nicht fährt dann führt das zu einer modereinstellung. alles vermodert!!
  • klaus schwaller
  • Topic Author

winter-sommer 22 Apr 2020 08:31 #13

Der pure Neid aus den bayrischen Billigregionen, wo die Ureinwohner noch auf den Bäumen rumklettern.....

Andreas

Last edit: by Andy.

winter-sommer 21 Apr 2020 22:30 #14

dazu muß man wissen , daß am spitzingsee immer ein starker wind herrscht . die dadurch entstehende gischt kühlt die beiden SM von andreas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • klaus schwaller
  • Topic Author

winter-sommer 21 Apr 2020 20:18 #15

Doch, das geht! Aber mit nem anderen Ansatz. So wie bei mir!

- Intakten Kühler mit Hochleistugnsnetz
- perfekte Modereinstellung
- Gewickelte (isolierte) Auspuffkrümmer
- intaktes Thermostat

Andreas

winter-sommer 21 Apr 2020 19:18 #16

citroenist wrote: Hoffentlich nicht zu cool, wäre auch nicht cool :unsure:
Thomas

Praktisch, aber ehrlich gestanden, haut mich die Optik nicht vom Hocker. :oops: Aber beides geht wohl nicht bei unseren Prachtstücken: Okinoles Outfit bei gleichzeitig moderaten Motortemperaturen.:(

winter-sommer 20 Apr 2020 18:38 #17

Noch ein Ventilator flach in die Haube integriert könnte was bringen.

Andreas

winter-sommer 20 Apr 2020 17:34 #18

Hoffentlich nicht zu cool, wäre auch nicht cool :unsure:
Thomas

winter-sommer 19 Apr 2020 18:57 #19

der grill hat seine jungfernfahrt überstanden . öl bleibt voll cool!
  • klaus schwaller
  • Topic Author

winter-sommer 15 Apr 2020 16:27 #20

es fehlt nur noch der grill aus streckmetall bei der sommerversion.man beachte den üppig dimensionierten ölkühler.
  • klaus schwaller
  • Topic Author

• Page:
  • 1