Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

Blende Aschenbecherkonsole 30 Mar 2020 18:22 #1

Hallo!

Gerne. Wobei sich mir immer noch die Frage stellt, wie man vorher die Blende (= Zierrahmen) abbekommt, ohne daß was kaputtgeht.

An der einen Stirnseite läßt sich so eine Art Verprägung sehen (Vorderkante), an der anderen Schweißpunkte wo die Wanne mit dem Bügel verschweißt ist (Hinterseite). Allerdings kommt man von innen nicht heran.
Die Laschen an der Seite der Blechwanne haben keinen Kontakt zur Blende.

Vorderkante

Hinterkante

Seitenlaschen

Danke!

Gruß Michael
  • MichaIN
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by MichaIN.

Blende Aschenbecherkonsole 30 Mar 2020 13:21 #2

Ich habe den neu verzinken lassen. Man sollte aber an den Rostnarben schleifen vorher. Die Oberfläche bleibt eigentlich erhalten beim Verzinken.

Blende Aschenbecherkonsole 25 Mar 2020 12:04 #3

Ich habe die abbekommen, ist aber 20 Jahre her, ich weißnimmer, wie genau.

Andreas

Blende Aschenbecherkonsole 25 Mar 2020 10:50 #4

Hallo Andreas!

Kann man machen. Aber auch dafür muß die Blende erst ab ;-)

Gruß Michael
  • MichaIN
  • Topic Author

Blende Aschenbecherkonsole 25 Mar 2020 09:19 #5

Achso!
Horch: Die Teile schleift man nicht! Das wird nix. So wie das Ding ausschaut, geb es dem Galvaniker, die laugen altes Zink udn Rost ab und lass es verzinkel in silber. Schaut aus wie neu. Kost net die Welt. Wirf noch anderen Schmodder dazu und lass es als Trommelverzinkung laufen.

Andreas
The following user(s) said Thank You: MichaIN

Blende Aschenbecherkonsole 24 Mar 2020 22:55 #6

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Andreas, ich glaube du beschreibst mehr den Ausbau der ganzen Einheit. Die ist schon draußen, siehe mein Ursprungsbild.

Mir geht es darum, bei der ausgebauten Einheit nur den Zierrahmen (die Blende) zu entfernen, um die Wanne darunter mal schleifen und ggf. lackieren zu können. So wie auf diesem alten Bild im Wiki:

Die seitlichen Blechzungen haben gar keinen Kontakt mit der Blende, entlang der Längsseiten läßt sich die Blende auch ein bißchen hochdrücken. Nur an den Stirnseiten scheint sie fest zu sein, an der einen Stirnseite ist so eine Art Verprägung zu sehen.

Viele Grüße,
Michael
  • MichaIN
  • Topic Author

Last edit: by MichaIN.

Blende Aschenbecherkonsole 24 Mar 2020 19:27 #7

Jalousie uffmache
Kreuzschlitzschraube vorne rausschrauben, vorsicht, dass die nicht abhaut, dazu die Aschenbecherwanne noch drin lassen
Aschenwanne rausnehmen
Unter den hinteren Chromrand ein Streifen dünnes Plastik schieben als Schutz fürs Alu, mit Tape festbebbn.
Ascherchassis vorsichtig vor´ne hochziehen und wenn vorne der schmale Steg kommt, etwas seitlich verschwenken
Dabei leicht hinten drücke udn Teil nach vorne oben rausnehmen..

Ja nicht vergessen: Den Batterieplus abmachen, denn sonst bekommt man an dem PLUS- Pol mit der Plasteflügelmutter unterm Ascher schwer eine gezündet.

Andreas

Blende Aschenbecherkonsole 24 Mar 2020 14:41 #8

Über diese seitlichen Laschen.
Da verrastet sich nix in der Mittelkonsole, die Befestigung des gesamten Aschenbechers geschieht nur über den unter das Zierblech zu schiebenden Gummipilz hinten und die Befestigungsschraube vorne.

Last edit: by VolkerA.

Blende Aschenbecherkonsole 24 Mar 2020 14:20 #9

Hallo!

Wie kriege ich eigentlich zerstörungsfrei die Blende von der Aschenbecherkonsole ab?
Also das schwarze Teil mit Jalousie und Chromrand vom (verzinkten?) Unterbau?

Die seitlich zu sehenden Blechlaschen scheinen mir eher dafür gedacht, das ganze Konstrukt im Ausschnitt der Mittelkonsole zu verrasten und haben eher nichts damit zu tun, oder?

Danke!
Gruß Michael
  • MichaIN
  • Topic Author

• Page:
  • 1