Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
23 Dec 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Page:
  • 1

TOPIC: Question

optimale Wegfahrsperre =? 01 Jun 2023 21:25 #1

Unterbrechung des Zündungsstroms in Reihe zum Zündschloss.

Position des Schalters nach Belieben.

Vor einer Woche fiel mir ein Zündschloss in die Hand welches eine ähnliche Vorrichtung gehabt haben konnte.
Wenn ich recht informiert bin führt das rote und blaue Kabel am Z-Schloß den Zündstrom?
An das blaue Kabel hatte einer der Vorbesitzer ein weiteres Kabel angelötet.
Kann das sein? 

 
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

optimale Wegfahrsperre =? 07 Oct 2018 16:14 #2

wenn einer die hinterräder bei SM in schlafstellung klauen kann , dann hat er das verdient!!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

optimale Wegfahrsperre =? 03 Oct 2018 18:48 #3

Da bin ich Deiner Meinung, Deessen, vor allem Cabrios, oder SM werden nicht gestohlen. Spätestens an der ersten Ecke endet der Ungeübte mit dem SM an einer Mauerecke oder im Gegenverkehr. Oder der Bremsknopf beider Autos lässt ihn auffällig werden. Mir haben bisher wirklich Lenkradklammern und kleine Rändelschrauben genug Sicherheit vermittelt. Aber der Cadillock ist wirklich sehr verführerisch einfach einzubauen.
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

optimale Wegfahrsperre =? 03 Oct 2018 13:47 #4

Moin, ich habe so ein Teil von Cadillock auch drin, allerdings ohne Sirene. Mit der Fernbedienung wird der Strom ab- bzw. eingeschaltet. Das dient gleichermaßen als Diebstahlschutz (macht es zumindest aufwendiger) und schont die Batterie vor Entladung durch evtl. leise Verbraucher. Im Winter kommt das Ladungserhaltungsgerät ran, dafür muss der Strom per Fernbedienung allerdings eingeschaltet werden. Bisher funktioniert das bei mir sehr gut. Zuvor hatte ich so einen Batterietrennschalter mit Rändelschraube und da kam es schon mal vor, das durch Korrosion nicht genug Kontakt war um bspw. zu starten. Ich überlege evtl. einen GPS-Tracker zu installieren, für den Fall der Fälle. Allerdings glaube ich sind 911er und andere eher Verlustgefährdet.

Gruß Stefan

citroenist wrote: Was ist, wenn sich die Batterie akut aus ihrem Leben empfiehlt ?
Thomas


Dann wird der Cadillock abgebaut und an die neue Batterie angebaut. (Habe allerdings noch keinen Batteriewechsel durch.)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by CSM Stefan.

optimale Wegfahrsperre =? 02 Oct 2018 20:30 #5

Genau so ein Ding habe ich seither auch, daher die Frage.
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

optimale Wegfahrsperre =? 02 Oct 2018 18:27 #6

Hmmm wenn die Kiste in der Garage steht habe ich immer ein Erhaltungsladegerät angeschlossen (einfach über Cigarettenanzünder). Das arbeitet aber mit wechselnden Spannungen zum Batterietraining. Wird dann wohl nicht funktionieren. Aber man kann die Spannungsüberwachung ja abschalten.
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

optimale Wegfahrsperre =? 02 Oct 2018 17:43 #7

Klingt wirklich brauchbar, und so wirklich teuer ist es auch nicht. Was ist, wenn sich die Batterie akut aus ihrem Leben empfiehlt ? Ist mir nämlich schon bei der DS passiert.
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

optimale Wegfahrsperre =? 02 Oct 2018 15:00 #8

wenn es scharfgestellt ist, dann bemerkt das System den Spannungsabfall durch die angehende Innenraumleuchte, oder wie?
(Das heisst, es darf ansonsten kein diskontinuierlich schaltender Verbraucher im Fzg. sein?)

Hallo Jochen,

so ist es. Man kann aber den Schwellenwert ab wann die Erkennung stattfindet einstellen. Außerdem findet die Spannungsüberwachung
erst nach ein paar Minuten statt. Falls noch irgendwelche Steuergerät im Auto nachlaufen. Im SM ist das eh nicht der Fall.

Das Ding ist ja wirklich leicht einzubauen, ohne Invasion in das restliche Fzg.-System.

Genau, man hängt den Kasten nur zwischen die Plusleitung der Batterie. Weitere Kabel sind nur noch ein dünnes Kabel zur Masse und eins zur Sirene.
Hab das ganze vor die Batterie gebaut, da hat's genügend Platz dafür. Von oben sieht man nur das rote Kabel zum Batteriepol.

Ach so einen Erschütterungsalarm hat das Ding auch noch (abschaltbar). Löst auch keinen Fehlalarm aus, wenn der Hobel sich nach dem abstellen langsam absenkt.

Hab's jetzt seit zwei Jahren eingebaut ohne irgendwelche Probleme.

Gruß
Immanuel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

optimale Wegfahrsperre =? 02 Oct 2018 10:39 #9

Ist ja interessant, das Konzept, Immanuel:
wenn es scharfgestellt ist, dann bemerkt das System den Spannungsabfall durch die angehende Innenraumleuchte, oder wie?
(Das heisst, es darf ansonsten kein diskontinuierlich schaltender Verbraucher im Fzg. sein?)
Das Ding ist ja wirklich leicht einzubauen, ohne Invasion in das restliche Fzg.-System.

Ich versuche nämlich gerade, bei einem anderen Fahrzeug die nachgerüstete Wegfahrsperre wieder herauszuwerfen (mit weissen Kabeln zu Einspritzpumpe, ECU und Zündschloss), weil sie mir zu fehlerlastig erscheint.
Da wäre Dein Gerätchen mir sympathischer. Oder gleich Thomas´ hardcore-Kralle.

Grüsse, Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

optimale Wegfahrsperre =? 01 Oct 2018 21:10 #10

Ich habe für das DS Cabrio und den SM einen dieser soliden knallgelben Stahlstäbe mit 2 verschließbaren Krallen für das Lenkrad und zusätzlich einen Hauptstromschalter in Form eines völlig unverdächtigen Rändelrades im Motorraum. Aber der beste Diebstahlschutz ist bei beiden das Auto selbst, garantiert.
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

optimale Wegfahrsperre =? 01 Oct 2018 17:58 #11

Ich habe das hier drin: Alarmanlage

Weniger wegen dem Autodiebstahl selbst, sondern wegen der Langfinger die aus dem Auto was mopsen wollen.
Das Ding überwacht die Bordspannung, sobald Türen, Kofferraum oder Motorhaube geöffnet werden macht das Ding
einen Heidenradau. Funktionierende Türkontaktschalter und Neigungsschalter an den Hauben vorausgesetzt.

Wenn scharf gestellt wird der Strom von der Batterie auf 10A begrenzt. Die Uhr und Radiospeicher laufen also weiter, beim
illegalen Startversuch gibt's aber nur ein müdes klackern vom Anlasser und das wars.

Kann von jedem 10 jährigen Kind eingebaut werden und ist nahezu unsichtbar.

Gruß
Immanuel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

optimale Wegfahrsperre =? 01 Oct 2018 14:20 #12

MaTHias wrote: Unterbrechung des Zündungsstroms in Reihe zum Zündschloss.

Position des Schalters nach Belieben.


Wenn man das dann noch mit einem unsichtbaren Magnetschalter macht eine prima Lösung. Magnetschalter irgendwo hinter der Verkleidung, einsteigen und Magnet an die nur dem Eigentümer bekannte Stelle halten und losfahren.

Es gab auch mal eine Vorrichtung um den Schalthebel abzuschliessen/sperren,

www.autolok.co.uk/products/autolok-original

Hier gibts sowas im Ama... Versandhaus UK...www.amazon.co.uk/DUTY-HANDBRAKE-SECURITY...-SHIFT/dp/B008EM0NGM

weiss aber nicht ob sowas viel taugt...

Grüsse

Ralph
Grüsse Ralph

CX 2,5 Gti Aut. 1988, SM IE 1974, C6 3,0 240 HDI 2012, Peug 304 S Cabrio 1974, Vespa Rallye 200 1973, Vepa PX200 1985, Toyota IQ,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by Ralph.

optimale Wegfahrsperre =? 30 Sep 2018 22:02 #13

Nimm doch einfach den Verteilerfinger raus. Zwei Schrauben raus, Teil mitnehmen und Verteilerkappe wieder druff. Das sieht keiner und Ruhe herrscht.
Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

optimale Wegfahrsperre =? 30 Sep 2018 09:29 #14

Das von außen erkennbare STOP ist doch der Citroen Winkel auf der Motorhaube und an den C Säulen. Sonst mach halt noch einen großen Bepper drauf "ACHTUNG CITROEN!"

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

optimale Wegfahrsperre =? 30 Sep 2018 08:12 #15

Hat denn eine/r dennoch eine passende Radkralle (ohne Beschädigung der Radkappen) im Einsatz? Wenn ja, welches Modell?

Die Druckregler- und auch Zündstrom-Lösung ist gut - Danke! - aber die gute alte mechanische Kralle scheint mir als auch ein bereits von aussen erkennbarer "Stop" ebenfalls gut...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Last edit: by ami6de.

optimale Wegfahrsperre =? 29 Sep 2018 17:44 #16

Unterbrechung des Zündungsstroms in Reihe zum Zündschloss.

Position des Schalters nach Belieben.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

optimale Wegfahrsperre =? 29 Sep 2018 09:49 #17

Wer klaut einen SM?

Wenn klauen die Teile ab oder machen auf und klauen das Gepäck.

Nur für Schlachten udn Teileverkauf kann man einen SM antürlich in Gänze klauen, aber es ist schon mühsam, ihn vom Fleck zu bringen.

Eigentlich reicht es, wenn Du die SW 12mm Ventilschraube am Druckregler eine halbeDrehung öffnest und ein Zündkabel abziehst. Dann kommen die garantiert nicht vom Fleck. Dann läuft er zwar, aber weder kommt er hoch noch tut die Lenkung.

Andreas
The following user(s) said Thank You: ami6de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

optimale Wegfahrsperre =? 28 Sep 2018 22:10 #18

Hallo zusammen,

Im Rahmen meiner Überlegungen zur Diebstahlsicherung kam die Frage nach geeigneten Vorrichtungen zum Schutz vor Diebstahl.

Unabhängig von einer elektronischen Sperre: welche Wegfahrsperre für Felgen und Lenkrad könnt Ihr empfehlen?

Die Standardteile für Räder, die durch moderne Felgen bzw. Speichenräder durchgreifen, funktionieren ja wegen den Radkappen nicht...

Danke vorab für Tipps!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Page:
  • 1