Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 21 Sep 2006 09:49 #21

Stefan M postete
...natürlich. Fragt sich trotzdem, ob man's rechtzeitig mitkriegt.

Stefan

Wenn sie empfindlicher schaltet, ganz bestimmt. Die rote Laterne ist ja nicht zu übersehen. Deshalb bleibe ich schon der Meinung: Wenn ihr das System optimieren wollt, ändert den Schalter, nicht das Instrumentarium.

Findet:
Jan
  • Jan Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 21 Sep 2006 08:32 #22

...natürlich. Fragt sich trotzdem, ob man's rechtzeitig mitkriegt.

Stefan

Subject 21 Sep 2006 08:07 #23

Hi,

parallel zut roten Laterne leuchtet im Fehlerfall aber doch zusätzlich die jeweilige Einzelleuchte, so dass man doch weiß, ob's Öldruck, hydr. Druck oder Kühlwassertemperatur ist. Oder wie oder was?

Gruß
Kai
  • Kai (Hamburg)

Subject 20 Sep 2006 23:20 #24

Hi Jan,

Öldruckschalter schalten bei sagen wir 600...1200 mbar, das bedeutet: Ja, grundsätzlich ist Druck vorhanden. Mehr nicht. Denn 1200mbar bei 6500 1/min sind dann doch zu wenig. Also keine betriebspunktabhängige Kontrolle.

Lampe reicht deswegen nicht, weil damit m.W. genau drei Fehlerzustände angezeigt werden (Grenzwertverletzung Öldruck, LHM-Druck, Kühlwassertemperatur). Von den dreien ist Öldruck DIE Größe, die man als Fahrer am wenigsten wahrnimmt und die sich bei Defekten im Betrieb sehr dynamisch ändern kann (anders als eine Temperatur z.B.). Daher die Idee mit dem Summer. Außerdem glotzt man ja nicht ständig auf die Ampel.

Alles klar?
Stefan

Subject 20 Sep 2006 16:01 #25

Stefan M postete
stimmt schon... der Serienöldruckschalter geht auf die Ampel, die geht aber im Fahrbetrieb wegen zu geringen Drucks erst dann an, wenn eh schon fast alles vorbei ist. UND: Man darf sich aussuchen ob das Problem hydraulischer, thermischer oder öldrucktechnischer Natur ist. Daher der Gedanke, den Druck drehzahlabhängig zu überwachen und ggfs. zu fiepen. Mir gefällt der Fieper, weil ich dann beim Rasen hingucken kann wo ich will :-)

Keine Sorgen macht sich
Stefan

Klärt mich doch mal auf, was der Serienöldruckschalter da misst. Was meint hier z. B. der Unterschied zwischen hydraulisch und öldrucktechnisch?

Und wenn es so ist, dass ihr einfach nicht zufrieden seid mit den Kriterien, nach denen der Serienöldruckschalter schaltet, dann muss doch einfach nur für diesen Schalter eine neue Lösung gefunden werden, nicht für das Anzeigeinstrument. Die rote Laterne tut's doch ganz gut.

Oder?

Grüße Jan
  • Jan Paul

Subject 19 Sep 2006 23:51 #26

windows vs. headphones...
Lass uns morgen mal telefonieren!

Stefan

Subject 19 Sep 2006 23:42 #27

What you get is what you see ? Unter Win heisst das eher What you see is what I give you !

Carsten
  • Carsten
  • Topic Author

Subject 19 Sep 2006 23:37 #28

Geht mir grundsätzlich auch so: Kühlwassertemperaturinstrument geht vor Warnlampe. Bei "lahmen" Größen einverstanden (wygiwys). Bei dynamischen, im Ernstfall hochdynamischen Größen ist Zeigerwackeln eines Instruments gut und schön, NUR im entscheidenden Moment guckste nicht druff. Bleibt der Fieper. Intelligent und zuverlässig gemacht hat der durchaus Vorteile gegenüber konventionellen Anzeigelösungen.

Meint
Stefan

PS: Notfalls geht ja auch beides: Bahnhofsuhr in und Feuersirene hinter dem Brett :-)

Subject 19 Sep 2006 22:16 #29

Hm. Ich würde eingentlich doch lieber ein Instrument haben, sagt mein Gefühl. Aber wenn nix anderes geht, ist ein Fieper bei 2 bar besser als ein Idiot light bei 1 bar und Schroooooottttt....

Carsten
  • Carsten
  • Topic Author

Subject 19 Sep 2006 21:31 #30

stimmt schon... der Serienöldruckschalter geht auf die Ampel, die geht aber im Fahrbetrieb wegen zu geringen Drucks erst dann an, wenn eh schon fast alles vorbei ist. UND: Man darf sich aussuchen ob das Problem hydraulischer, thermischer oder öldrucktechnischer Natur ist. Daher der Gedanke, den Druck drehzahlabhängig zu überwachen und ggfs. zu fiepen. Mir gefällt der Fieper, weil ich dann beim Rasen hingucken kann wo ich will :-)

Keine Sorgen macht sich
Stefan

Subject 19 Sep 2006 18:55 #31

Moment mal. Du willst also gar nicht wirklich eine Uhr (Und warum auch?), sondern dir tut's auch ein Warnton, wenn der Druck unter 2 Bar sackt??? Was zeigt denn die rote Lampe an, wenn nicht den Abfall unter einen bestimmten Solldruck? Bei mir ist das jedenfalls so.

Oder hab ich mal wieder was nicht mitgekriegt.

Zum Thema Uhr durch andere Scala ersetzen: Nicht so einen Quatsch machen mit Ausdruck - das sieht immer anders aus. Im Zweifelsfall Siebdruck. Und die Scala vernünftig setzen! Nicht irgendwie so ähnlich mit irgendeiner Schrift.

Macht sich Sorgen:
Jan
  • Jan Paul

Subject 18 Sep 2006 14:19 #32

Hi,

lang entsorgt, glaube ich. Wobei, das Kästchen, vielleicht nicht, der Rest, schon.

gute Idee...

Schöne Grüsse,

Carsten
  • Carsten
  • Topic Author

Subject 18 Sep 2006 13:49 #33

Nochwas: Der Automatic SM- oder wars der US- SM? hatte einen potenten Summer drin für die Gurtschlösser oder wars für die Drehzahl??W eisnimmer. Aber der Summer ist ne schwarze Kiste, die in der Konsole hockt vorm Radio, Größe ca 3x3.5cm. Ist manchmal eingebaut ohne Aktivierung. Carsten, da Du das bescheuerte Relais auch unterm Beifahrersitz hattest, wenn ich mich recht erinnere, guckmal in die Konsole, ob das Ding noch da ist!!! oder im Schlachtauto?

Andreas

Subject 18 Sep 2006 13:46 #34

Naja, nobody is REALLY perfect (except me and maybe Heene).

Nee, den vollen Perfektionismus schaff auch ich nicht, will ich auch nicht hin. Ich arbeite nur dauernd an mir.

Andreas

Subject 18 Sep 2006 10:05 #35

Hi Stefan,

geniale Idee. Wenn unter 2 bar dann fieeeep. Das geht.

Las mal quasseln die Tage abends, mail mal, wann ich Dich erreichen kann. Heute und morgen doof, sonst gut.

Es eilt ja nicht, denn noch ist nicht mal die Welle fertig, trouble über trouble. Jetzt muss nämlich erstmal eine Büchse gedreht werden, die über das Zahnrad greift, damit der Mann die Welle überhaupt packen kann....
Rad abziehen geht heile vermutlich nicht, neue Räder, zu teuer.

Schöne Grüsse,

Carsten
  • Carsten
  • Topic Author

Subject 18 Sep 2006 00:50 #36

Hi Carsten,

wieso gucken wenn man auch hören kann? Sensor rein, Mikroproz-Druck-/Drehzahlauswertung hacken, Alarmsummer, alles dezent hinters Armaturenbrett, fertig. Für so ne Überwachung m.E. das Beste. Speziell bei Deinem SM wird das Finden eines potenten Summers das Problem sein :-)

Oder noch krasser: Zusätzlich Zündungs- u/o. Einspritzabschaltung bei Öldruckmangel. Dann aber muss das Ding WIRKLICH funktionieren... und v.a. wieder irgendwann reseten....

Appetit bekommen? Weisst ja: Im Ländle kann man alles ausser Hochdeutsch. (duck und weg)

Stefan

Subject 17 Sep 2006 22:07 #37

Hi,

ich mach den Motor schon korrekt. ICH JETZT ja. Der Müller, da hab ich ja schon so ein paar Kleinigkeiten gefunden, hmmmmm. Naja, nobody is REALLY perfect (except me and maybe Heene).

Die Kontrolle ist für meine Nerven. Wenn ich wieder rasen gehe.

Skala, mal gucken. Druckt man sowas auf Papier und klebt es über das Uhrenblatt ? Das ist nie UV- Fest, sieht in 3 Jahren dreckich aus. Hm. Drucken auf BLECH kann ich nicht. Ich könnte allerhöchtens Ziffern auf durchsichtige FOLIE drucken, und die auf Blech kleben, das im richtigen Farbton gesprüht ist.

Ne Barskala kann ich mir machen, ich hab ja die Werte vom Daumlergrausler-Sensor. Wenn 2 bar dann blabla Zeigerausschlag und da dann die 2 hin. Das reicht dann hinne. Man sollte halt 0,5 von 3,5 unterscheiden können.

Warum ham die das im Werk weggelassen ?

(Wobei im US- Forum mal einer mit ner SM- Ölpumpe bei ner Industriemesse war. Die Typen da haben auf die Frage, woher, gesagt, light airplane application. Flugzeug !)

Carsten
  • Carsten
  • Topic Author

Subject 17 Sep 2006 20:33 #38

Also, man kann den Sm auch ohne Öldruckinstrument fahren. Wenn man alles andere sauber gemacht hat, geht das. Was ich nicht versteh, ist, daß erst alles immer billigst sein muß, und dann der Ausgleich durch eine Onlinekopntrolle durchs Öldruckgeberle gemacht werden soll. Denkt lieber mal nach, ob das Konzept stimmt.

Und wenn, die Skala geht auf Autocad oder Corel doch zu machen.

Andreas

Subject 17 Sep 2006 19:01 #39

Du wirst Dir doch wohl noch so ne Scala scannen und oval verzerren können!
Oder hast Du das Eichamt im Rücken??? Es geht ja wohl um Größenordnungen und nicht um Nachkommastellen. Geht der Preuße mit Dir durch?!?!
Grüße!

Subject 17 Sep 2006 13:50 #40

Hi,

und eben das ist die Frage- wer war das mit dem 2. Uhrendingens ?

Mal eben ne Skala machen wie original, das kannste vergessen. Selbst per Scanner etc wird das tricky ^3.

Dann lieber Empl's Apfelduftinjektor !

Carsten
  • Carsten
  • Topic Author