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TOPIC: Question

Subject 15 Jun 2013 09:56 #1

Ich will einen Gartenhäcksler grademeißeln.

Nee, ich taste halt mal rum, was geht. Wenn man aufgeben muss, ok, aber ich gebe erst am ENDE auf und nicht am ANFANG :-)


Carsten
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Subject 15 Jun 2013 09:31 #2

Also Chris! Was für Ideen!
Motorenbauer kosten doch Geld, das geht nicht!

Und Carsten: Föhn bringt garnix. Wenn geh zu einem Spezialisten, vielleicht zu einem amerikanischen, die kloppen das mit dem Hammer raus. Die Schrammen schließen sie dann mit Kaltmetall. Wobei Kloppen und Risse im Kopf- könnte hirnrissig sein.

Willst Du einen vernünftigen Motor aufbauen oder einen Gartenhäcksler reparieren?

Andreas

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Subject 15 Jun 2013 09:13 #3

Hi,

den Ofen, in den ein E-Type- Kopf passt, den hab ich nicht zu Hause- da könnte man Baguettes drin backen !

Die SM- Teile passen halbwegs in normale Haushaltsöfen, aber der E-Kopf niemals.

Also viel heiße Luft aus 2 Fönen. Geworden isses so nix, wie gesagt.

Ich würde da dann doch mal mit zum Motorenbauer fahren (müssen), wenn nicht noch jemand mit einer kreativen Idee wie "längs aufsägen aber OHNE ins Alu zu kommen" antritt....

Carsten
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Subject 15 Jun 2013 08:36 #4

Hallo Carsten

Ist ja übel, mein Beileid.

Wie warm hast du den Kopf denn gemacht? Und gleichmässig geheizt (Ofen)?

Kann Dein Motorenbauer das nicht? Du musst die Ventilsitze hinterher ja sowieso neu einfräsen, die fluchten in der Regel nicht nach dem Wechseln der Führungen. Mit dem Pöppel und Schleifpaste wird das nix.

Hab mir letzte Woche grad einen neu gemachten E-Type 6-Zylinder angucken dürfen. Tönt auch nicht schlecht. Also wird Deine Arbeit irgendwann mal belohnt :)

Viele Grüsse,
Chris

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Subject 14 Jun 2013 23:28 #5

Hi,

hat jemand von Euch Werkzeug zum Wechseln der Ventilführungen ?


Ich muss an meinem E den Kopf überholen. Die Ventile haben teils bis zu 1 mm tiefe Stufen in den Schäften (sowas hab ich noch NIE gesehen vorher, einseitig so derb eingelaufen), und sie haben gut 2 mm Seitenspiel.

Im Brennraum ist ALLES verkokt.

Und die alten Führungen können keine Schaftdichtungen, die neuen schon.

Durchmesser der Schäfte sind ziemlich genau 8 mm, ein 8er Bohrer passt gut durch.

Die Führungen sind dann knapp über 10 mm außen.

Was ich versucht habe, ist:

a) Gewinde in die Führung schneiden, dann die Führung nach Kopf erhitzen ziehen: Geht nicht, ich traue mich nicht, so dermaßen dran zu zerren, da bricht der Kopf aus.

b) eine Schraube durchstecken und nach oben rauszerren: Geht nicht, die 1. Führung ist mir bei dem Versuch im "freien" Bereich im Kanal gebrochen in 28 Teile bis zur Alukante vom Kopf.

Ich denke, ich brauche einen Bohrer, Hartmetall weil die Führungen EISEN sind (KEIN Messing oder Bronze, EISEN), der vorn einen 8er Dorn hat, und eher LANG ist, mit dem ich die Wand von den Dingern ohne ins Alu zu laufen dünn bohren kann....

???

Carsten
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