Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 14 May 2010 13:09 #81

klingt tatsächlich nicht ganz so dramatisch.

aber was muss denn jetzt in so einem überholset alles drin sein? (stückliste!) und welche teile muss ich extra kaufen?

es gibt kaum was was ich mehr hasse, als bis über beide ärmel in schmiere und öl zu stehen und festzustellen, dass ich nicht fertig werde, weil ein o-ring fehlt und/oder falsch geliefert wurde...

und gibts ausser dem sassen noch andere quellen? hatte halt nur durchwachsene erfahrungen mit dem bisher.
  • damasta
  • Topic Author

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 12 May 2010 10:00 #82

War ja nur ein Beispiel. Bisher lief das alles immer gut, weil an den Hy-Elementen kaum was verschleißt.
Grüße!

Subject 12 May 2010 08:45 #83

Ich meinte nicht die Zahnstange, sondern die sehr präzise (µm) gefertigten Hydraulikelemente.

Subject 12 May 2010 06:56 #84

Prinzipiell "überhole" ich die Lenkungen nur auf die mir bekannte Weise. D.h. ich ersetze alle Dichtungen und Manschetten und fette nach und Punkt. Falls da die Mechanik kaputt oder abgenutzt ist, kann ich das in Mikro-Bereich nicht erkennen und falls doch, nicht reparieren. Deshalb habe ich bis jetzt die Lenkungen nur in Zusammenarbeit mit den Besitzern und ohne Garantie überholt. Die Resultate waren immer gut und als "Lohn" gab es Ersatzteile.

So ist das 6-Gang-Getriebe aus einem Getriebe entstanden, das ich für eine Lenkungsreparatur erhalten habe.

Falls also z.B. ein Zahn der Stange hinüber wäre, hätte ich dem Besitzer das Teil unüberholt wieder in die Hand gedrückt.

Grüße
Grüße!

Subject 11 May 2010 23:53 #85

Im DS Forum wird viel über die Genauigkeit der Hydraulik diskutiert. Waren es µm? Gibt es da wirklich Überholsätze für?

Subject 11 May 2010 22:20 #86

Für wie viel überholst Du denn meine vom IE bei kostenloser Anlieferung? Alle Dichtungen neu, Manschetten auch, obwohl noch ok. Im Winter? Sie sifft am Welleneingang der Lenkwelle raus. Ist da eine Dichtung drin?

Andreas

Subject 11 May 2010 22:08 #87

Wer etwas technisches Grundverständnis und keine zehn linken Daumen hat, der bringt das hin! Wie gesagt: Ich vertraue meiner Arbeit mehr, weil ich sie selbst erledigt habe. Da weiß man was man hat! Den Persilschein sozusagen.
Grüße!

Subject 11 May 2010 21:28 #88

au weia. ich glaube, ich hab grad doch mehr zeit als geld. ;-)

und wenn ich meine lenkung vergurke kann ich den resultierenden schrott immer noch zum sassen im austausch schicken...
  • damasta
  • Topic Author

Subject 11 May 2010 17:26 #89

... oder bei Sassen für 1135 EUR im Tausch.
www.ds-sassen.de/parts/sm1.htm

Subject 11 May 2010 10:54 #90

damasta postete

und hast du das autodidaktisch gemacht? oder ne anleitung gehabt? falls ja: welche denn? ich werd das gefühl nicht los, daß es ca. 2000x komplizierter ist, als im instandsetzungsbuch beschrieben...
und außerdem die hälfte nicht drinsteht. (z.B. die manschetten tauchen nicht auf)

Hallo damasta,

für Arbeiten am SM brauchst Du immer die entsprechenden Seiten aus dem Wartungshandbuch UND die entsprechenden Seiten aus dem Ersatzteilkatalog. So hat mein "Dorfschmied" auch meine hinteren Radlager und die Bremsscheiben wechseln können. Nur mit dem Wartungshandbuch hätte er das nie hingekriegt.

Viel Erfolg

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 11 May 2010 07:05 #91

damasta postete
ich werd das gefühl nicht los, daß es ca. 2000x komplizierter ist, als im instandsetzungsbuch beschrieben...
und außerdem die hälfte nicht drinsteht. (z.B. die manschetten tauchen nicht auf)

Anleitung und Explosionszeichnung daneben legen, Alte Lenkung grob vermessen und eventuell photographieren. Dann nach und nach zerlegen. Säubern, neue Dichtungen rein, Zahnstange und Herzscheibengetriebe neu fetten und dann wieder zammnbauen. Dauert beim ersten Mal etwas länger, aber bei der 4. Lenkung funzt das!

Wichtig ist die Mittelstellung wieder hinzukriegen. Das sollte eben vorher vermessen werden. Außerdem die Einschraubtiefe des Seitendeckels. Auf den Mm genau kommt das da nicht an, da man ja 1.) die Lenkung nach rechts und links versetzen kann und dann noch das Herzgetriebe etwas zu verdrehen ist.

Grüße
Grüße!

Subject 10 May 2010 23:24 #92

Hi,

ich kann über Andrew bei Pleiades in England eine Überholung anleiern, wenn es gewünscht wird. Ich müsste derzeit noch 2 Lenkungen haben, aber eben die alten, teils auch mit defekten Manschetten und Co.

Carsten

Subject 10 May 2010 22:14 #93

P.Biehl postete
Lenkung hatte ich in Utrecht für so 150 Euronen abgegriffen. Dazu vom F-Club den Überholsatz für 110.- und die drei Gummibälger für 130.-

Dann braucht man ungefähr 4 Stunden Zeit und alles ist wieder wie neu. Habe mittlerweile für die "fraction lorraine" und mich selbst die 4. Lenkung überholt und das funzt einwandfrei!

Also rund 400-500 Klöpse und 4 Stunden Ärwett.

Grüße

wie geil - die gummis sind fast das teuerste am ganzen kram...

was meinst du mit "in Utrecht abgegriffen"? ich bin doch noch sm anfänger. ;-)

und hast du das autodidaktisch gemacht? oder ne anleitung gehabt? falls ja: welche denn? ich werd das gefühl nicht los, daß es ca. 2000x komplizierter ist, als im instandsetzungsbuch beschrieben...
  • damasta
  • Topic Author

Subject 10 May 2010 22:00 #94

Lenkung hatte ich in Utrecht für so 150 Euronen abgegriffen. Dazu vom F-Club den Überholsatz für 110.- und die drei Gummibälger für 130.-

Dann braucht man ungefähr 4 Stunden Zeit und alles ist wieder wie neu. Habe mittlerweile für die "fraction lorraine" und mich selbst die 4. Lenkung überholt und das funzt einwandfrei!

Also rund 400-500 Klöpse und 4 Stunden Ärwett.

Grüße
Grüße!

Subject 10 May 2010 21:35 #95

ne überholte Lenkung schätze ich mal so um die 1200 Oder?? Nur erstmal finden.

Andreas

Subject 10 May 2010 17:18 #96

ich fürchte fast, machen lassen ist keine option. denn ich hab nur nen TG platz für die karre. da kann ich nur überschaubare dinge dran machen, also die ohne viel flüssigkeiten und lagerplatz/stellfläche auskommen.

und wenn ich das teil ein- bis zwei wochen in meine hobby-werkstatt stelle, kostet mich das locker 400 € stellplatzmiete. :-(

wenn machen lassen, dann muß ich mir (wie ihr das scheinbar tut) eine _zweite_ lenkung besorgen und die überholen lassen, während das auto fahrbereit bleibt. danach: tauschen, auch überholen und eine auf lager legen.
kein wunder übrigens, daß teile so rar werden: ihr sitzt ja alle auf den dingern drauf! ;-)
was muß ich denn für eine komplett überholte lenkung hinlegen?

ansonsten selbst machen, aber da bräuchte ich von euch noch tipps - siehe post 000!
  • damasta
  • Topic Author

Subject 09 May 2010 19:01 #97

Der Akt lohnt schon, Manschetten gibt es auch neu. Aber zu einem Spezialisten solltest Du nicht gehen, besser zu einem ausgewiesenen Fachmann.
Brodie kann´s glaub ich auch. Blondie im Tausch?

Andreas

Subject 09 May 2010 12:29 #98

habe beim einstellen meiner handbremse festgestellt, daß meine linke lenkungsmanschette auf ca. 15 cm (!) gerissen ist. :-(

werde also schnellstmöglich tauschen müssen.

1. soll ich nur die manschette machen, oder gleich generalüberholen? bzw. kann man die manschette überhaupt tauschen ohne das teil komplett zu zerlegen?
denn: S 443-3 + S 444-3 (Lenkung überholen) im whb sind irgendwie nur 4 seiten lang.
das kann doch nicht so einfach sein, oder?
(z.B. werden die manschetten dort überhauptnicht erwähnt, oder?)

2. reicht ein ganzer tag dafür aus oder dauert das länger?

3. es scheint nach lesen der anderen lenkungsthreads hier überholkits zu geben. sind die alle gleich? welche taugen was? sind da ALLE komponenten und teile drin? welche muß ich gesondert bestellen?

4. mir scheint, man braucht einige spezial-werkzeuge dafür (schlüssel 3506-T, Rohrstück MR. 630-32/21, Holzspannbacken MR. 630-43/23, Ring 3514-T). kommt man auch ohne aus? falls nein: wo bekomme ich die her?

5. die gummimanschetten scheinen nicht im ET-katalog aufgeführt zu sein (?). oder ich bin einfach blind. ebensowenig die schellen zu dessen befestigung. wobei ich dafür einfache schlauchschellen benutzen würde...
wo bekomme ich die manschetten her? bzw. was muß ich für ein- und ausbau wissen?

schließlich: lohnt sich der akt? oder solle ich das von einem spezialisten machen lassen? oder fertig überholt kaufen?
  • damasta
  • Topic Author