Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.

TOPIC: Question

Subject 20 May 2012 21:41 #61

Hi,

ich überhole derzeit meine "Ersatzlenkung", gekauft aus einem Schlachtteilebestand. Die soll demnächst in meinen SM einziehen.

Sehr gut:
Zahnstangenmechanik und -führung waren noch schön gefettet, keine Fettverdünnung durch LHM, weder im Lenkrohr noch im Steuerkopf. Scheint also alles bis zum Ausbau dicht gewesen zu sein. Die Manschetten sind ohne Risse und können m.E. sorglos wiederverwendet werden.

Fragwürdig:
Böse Längsriefen im Lenkrohr und am Kugelsegment des Mitnehmerzapfens für's Spurstangenkreuz, gefühlte 0,3...0,4mm tief. Seltsames Verschleißbild, siehe Fotos. Kennt Ihr das so?

Ansicht Rechtsanschlag:

Ansicht Linksanschlag:

Verschleißbild in der Mittelstellung:

Gesamtansicht:

Mitnehmerzapfen:

Wie mache ich weiter?

- Riefen nur leicht glätten und alles mit recht zähem Fett (welchem!?) wieder zusammenbauen?
- zusätzlich einen saugend passenden Ring drehen, der die Radialkräfte neben dem ausgenudelten Mitnehmer mit aufnehmen kann, und den auf die Zahnstange pressen oder schrumpfen? Im Kanonenrohr wäre genug Platz.
- Sind Kanonenrohr und Zapfen unwiederbringlich hinüber?

Ich befürchte einfach, dass die Lenkung wegen der eingelaufenen Zahnstangenführung Geräusche machen wird, wenn ich mal Holperstrecken beehre. Das kann - auch bei Dichtheit der Lenkung - nicht das Ziel der Überholung sein.

Danke für Eure Meinungen/Erfahrungen!

SM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Subject 08 Dec 2011 11:04 #62

Hallo,

danke für die ganzen Tips.

Eine Manschette habe ich bereits durch ein Mitglied erhalten und den Rest bekomme ich jetzt von Falk Lehmann. Der hat Ende der nächsten Woche wieder Neue da incl. Dichtungsringe.

Grüße
Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 07 Dec 2011 09:45 #63

Noch eine Anmerkung zu den Manschetten.

Deren Wichtigkeit und Funktion wird m.E. nach oft überschätzt bzw. falsch eingeordnet. Einen handfesten primären Dichtungsauftrag haben sie nicht. Dafür sind Rilsanringe, O-ringe und Rilsanleitungen gedacht. Erst wenn diese alle versagt haben....
Sie dienen fast schon eher als Schutz für die inneren beweglichen Teile (Lenkritzel, Zahnstange, Kolben) gegen Dreck von außen. Was ihre Funktion als LHM-Leckageschutz betrifft so kann man sie mit einer Tropftasse unter der Schwimmerkammer eines Vergasers vergleichen. Ihr innen-aussen Dichtungsauftrag ist eher drittrangig.

Wenn ich noch einmal eine Lenkung komplett machen dürfte, (Für mich alleine hoffentlich nicht mehr) hätte ich wenig Schmerzen damit die alten Manschetten wieder zu verwenden. Vorausgesetzt sie zeigen nach all den Jahren keinerlei Risse auf, so wie es bei meinen der Fall war.

Gruß G.

Subject 01 Dec 2011 18:47 #64

Ich hab die von Sassen seit 2004 drin, keine Probleme. Auch der Dichtungssatz der Lenkung passt.

Viele Grüße

Gerold

Subject 01 Dec 2011 17:40 #65

Falls es nicht verschiedene NAchbauten gibt. Die Manschetten halten sehr lange, gute Qualität. Ich fahr auch mit Nachbauten seit 1990 und kein einziger Riss dran. Meine waren damals von Brodie/Bob Stewart. Ggf die Quelle fragen, aber denke, sind alle gleich. Mir ist nix bekannt von miesen Produktionen.

Andreas

Subject 01 Dec 2011 10:10 #66

Oder bei www.falklehmann.com (Ich kann es nicht beurteilen, aber einige schwärmen von seiner Qualität. Hat auch eigene Fderzylindermanschetten)

Subject 01 Dec 2011 09:58 #67

Ja ja, der "Franzose": ein überaus interessanter Tipp.
"Super Nachfertigung. Haltbarer als Original".

Muss halt jeder selber wissen.

Gruß, Volker A.

Subject 01 Dec 2011 09:52 #68

Subject 01 Dec 2011 09:33 #69

Wenn es da noch Alternativen zu gäbe, wäre ich dankbar.

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 01 Dec 2011 01:27 #70

Hallo Stephan,

die Manschetten bekommst du bei Sassen, deshalb bevorraten wir die nicht.

Viele Grüße

Gerold

Subject 30 Nov 2011 17:52 #71

Hallo,

ich suche für die Lenkung zwei Lenkungsmanschetten. Der Club hat leider keine mehr.
Hat jemand vielleicht noch einen Satz, den er nicht mehr benötigt ?
Oder kann man sich da selber etwas bauen aus Meterware ?

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 22 May 2011 20:42 #72

Das Sicherungsblech für die Lenkung
Teile Nr. 1 D 5 411 160 G

habe ich nachfertigen lassen und werde sie zeitnah dem Club zuschicken.
(ca. 20 Stück)

Wer heute o. in Zukunft Bedarf hat kann sie demnächst bestellen.
(Kosten sicherlich im einstelligen € Bereich)

Material Edelstahl 1,5mm V2A

Gruß Gerhard

Subject 11 May 2011 19:06 #73

in Holland hat CitroTech viele von die Lenkung relatierte sachen.
Bauen vieles auch neu und verbessert, schon seit fast 40 jahre.

auch auf deutsch!
citrotech.nl/deutsch/index.html
  • 2Black

Subject 10 May 2011 22:32 #74

Hallo Damasta,

hast Du´s geschafft?

Ich habe auch mehr Zeit als Geld und nicht die richtige Traute. Bei mir süfft es aus dem Lenkgetriebe raus. Nun weiß ich nicht, wie ich an die zwei Hydraulikleitungen, die von unten ins L-Getriebe reingehen, rankomme. Ich habe die naive Hoffnung, dass dort vielleicht nur die Verbindungsschrauben festgemacht werden müssen. Oder muß ich doch die Lenkung ausbauen?

Ich habe eigentlich alle nötigen Unterlagen vom Club, und die Rep-und E-Teile Unterlagen

Bin dakbar für jeden Tipp.

Axel

Subject 22 Apr 2011 08:37 #75

Sind das dieselben wie von Sassen o. Club? Sehen von weitem nicht so aus...

cgi.ebay.fr/CITROEN-SM-SOUFFLET-CREMAILL...&hash=item5198b1cd9d

Wenn ja, warum so "günstig"

Subject 18 Apr 2011 15:54 #76

Hallo Gerold @ all

Hier, wie in KO versprochen, das Ergebnis bzgl. Lenkungsmittelbolzen.

Ja er lässt sich abnehmen und damit auch die linke Manschette ohne Hindernis überziehen.
Benötigtes Werkzeug: Großer Schraubstock, 22mm Steckschlüssel plus große Verlängerung.

Schwierigkeiten hatte ich mit dem Sicherungsblech, welches so massiv war, daß ich
es kurzerhand abdremeln mußte. (Bei meiner Dummy-lenkung aber kein Problem.)

Bevor man danach die Zahnstange komplett herauszieht sollte man aber die Zähne am Ritzel markieren.

Gruß Gerhard

Subject 04 Apr 2011 16:27 #77

Hallo Damasta,

ich hab meine Lenkung damals in Eigenregie überholt und dabei den Satz von sassen verwendet, hat gut geklappt. Die Arbeiten sind im Werkstatthandbuch gut beschrieben, damit kommt man ganz gut zurecht. Einzig das Spezialwerkzeug für die Montage der linken Manschette muss man sich bauen oder kaufen (taucht hie und da mal bei ebay auf, sieht aus wie ein Kegel aus mehreren Drähten. Das Ding braucht man um die Manschette zu dehnen um diese über den Mitteldorn (wo die inneren Spurstangen drangeschraubt sind) zu bekommen. Ich habe die Manschette damals auf einem Heizkörper vorgewärmt (in heißem Wasser wollt ich nicht da ich kein Wasser in der Lenkung haben will) und dann im angewärmten Zustand über das Kegelwerkzeug gezogen. Der Überholsatz enthält verschiedene O-Ringe und Teflonringe. Ganz wichtig ist das sorgfältige Entlüften hinterher sonst fährt dein auto geradeaus obwohl du das Lenkrad einschlägst.

Viele Erfolg und viele Grüße

Gerold

Subject 04 Apr 2011 14:36 #78

Tag zusammen

Beim inspizieren meiner „Dummy“-Lenkung viel mir folgende Besonderheit auf:

Ein mit Splint gesicherter Gewindestopfen, welcher eine Feder auf einen kleinen Kolben drückt. Auf diesem wiederum gleitet die
Zahnstange und wird so in das Ritzel gepresst. Der Hohlraum, in dem die kleine Feder sitzt, ist durch einen Gummistopfen zugänglich und kann daher gefettet werden.

Frage: Ist es praktikabel Schraube, Feder und Kolben zu entfernen um von dort auch die Zahnstange im eingebauten Zustand
zu fetten? Oder sieht es das WHB generell nicht vor? Kann es schaden?

Erweiterte Frage: Kann und oder sollte man die Herzscheibe im eingebauten Zustand fetten?

Danke + Gruß

Gerhard

Subject 14 May 2010 13:20 #79

..bei Sassn gibts glaube ich einen Überholsatz.

Viel Erfolg

Achim

Subject 14 May 2010 13:18 #80

Hallo damaste,

Deine erste Anlaufstelle für Teile sollte unser Ersatzteildienst sein. Dort bekommst Du alle Fragen beantwortet. Leider nicht immer alle Teile geliefert (weil sie nicht da sind) aber man wird Dir sagen, wie Du weiter kommen kannst.

Nur Mut und nicht aufgeben

Helge
Der Weg ist das Ziel!